PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : annulierte Kündigung

SchallundRauch
10.12.2006, 00:58
Hallo!

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich arbeite nun seit 4 Jahren für eine "Zeitarbeitsfirma" und habe am 30.11.06 eine fristgerechte Kündigung zum 31.12.06 bekommen.

Da nun der "Kunde" bei dem ich eingesetzt bin sich beschwert hat, hat meine Zeitarbeitsfirma diese Kündigung zurückgenommen und schriftlich am heutigen tage mir zugesand.

Meine Frage:
Zunächst einmal ist das Rechtens?
Zum zweiten: darf ich diese Kündigung von der Kündigung zurückweisen?
zahlt mir dann trotzdem das arbeitsamt geld oder zählt das als "einen möglichen job nicht angenommen?"

Um dies einmal klarzustellen, mir gehts nicht um abzocke, mir gehts darum, dass mein arbeitgeber mich nächsten, spätestens übernächsten monat warscheinlich wieder kündigen wird und ich diese "kündigung von der kündigung" nicht hinnehmen möchte.
Es kann doch nicht sein, dass mein Arbeitgeber mich jeden Monat kündigt und dann wieder "einstellt".

Ich hoffe mal ihr könnt mir tipps, links geben oder sonstirgendwie helfen.

Gruß Sven

StephanK
10.12.2006, 09:03
:welcome: schallender rauchender Sven,
Deine Skepsis besteht völlig zurecht.
Eine Kündigung ist eine einseitige, rechtsgestaltende Willenserklärung, von der man nicht so einfach wieder 'runterkommt.

Paralllelbeispiel: Wenn Du Deine Wohnung bei Deinem Vermieter kündigst, kannst Du auch nicht zwei Wochen später einfach sagen: Äh, war eigentlich gar nicht so gemeint, ich bleib' hier doch wohnen - es sei denn, der Vermieter lässt sich darauf ein.

Allerdings kann man seine eigenen Willenserklärungen anfechten, z.B. wenn man sich geirrt hat. Das könnte theoretisch auch Dein Arbeitgeber. Ein solcher Fall dürfte hier aber ausscheiden.

Die Kündigung ist damit also nicht "aus der Welt".
Deswegen ist die "Rücknahme" der Kündigung rechtlich anders zu werten, nämlich als ein neues Angebot zum Abschluss eines (neuen) Arbeitsvertrages.