PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400€ Jobs Petition

wertikus
13.12.2006, 13:34
Hallo ich wurde auf folgende Petition für den deutschen Bundestag aufmerksam: http://itc.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=340 Was meint ihr dazu?

StephanK
13.12.2006, 14:00
Ich halte davon nichts.
Begründung: Die Petentin greift durchaus ein ernstzunehmendes Problem auf, das aber nur eines der vielen Folgeprobleme der verfehlten Konstruktion der sog. Minijobs ist.
Mit einer Regelung wie der von der Petentin vorgeschlagenen würde nur ein weiterer Bereich der über den Umweg der Sozialversicherung versteckten staatlichen Subventionierung von Niedriglöhnen eröffnet und Mini- oder richtigerweise Niedriglohn-Jobs würden noch attraktiver. Das kann meiner Meinung nach keine Lösung der Arbeitsmarktprobleme sein.
Ich meine im Gegenteil, dass jede bezahlte Arbeit, sozusagen vom ersten Euro an, gleichermaßen sozialversicherungspflichtig sein sollte.

Seebarsch
13.12.2006, 14:13
Wie ´wahr, wie wahr,
der ganze Minijobbereich dient nur der Ausbeutung und der Vernichtung von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen!
Das haben mittlerweile sogar Müntefering und Co erkannt!
:confused:

Mike46
13.12.2006, 18:01
Hallo Stephan,

wieso nur jede bezahlte Arbeit, ich finde jedes Einkommen sollte Sozialversicherungspflichtig und gleichzeitig Einkommenssteurpflichtig sein, egal woher es kommt.

Dagegen sollten generell jede Art von gezahltem Lohn und Gehalt sowohl voll Sozialversicherungs- als auch voll Einkommenssteuerabzugsfähig sein.

Das würde das System aber umkrempeln, Einnahmen aus Dividenden usw. würden mit einemmal Sozialversicherungspflichtig, ebenso wie Gewinne aus Firmenverkäufen und Arbeitslatzverlagerung.

Im Gegenzug würden Firmen mit hohen Lohnkosten überproportional enlastet. Menschliche Arbeit würde sich für alle wieder lohnen.

Ach ja, bei der Gelegenheit kannst Du dann gleich einen Einheitssteuersatz auf die Einkommenssteuer festlegen z.B. in Höhe von 15 % festlegen, den zahlen alle, ohne jede Ausnahme. Alle Steuervergünstigungen weg und zwar wirklich alle.

Die dahinterstehende Idee ist die, jeder trägt für den Sozialstaat Verantwortung und nicht nur die, welche in Lohn und Brot stehen, sondern auch die, welche in diesem Staat auf andere Weise Geld verdienen. Dann paßt auch wieder das Grungesetz 'Eigentum verpflichtet'

Das wär ne Welt.....

Gruß Mike

efge
13.12.2006, 18:27
ich finde jedes Einkommen sollte Sozialversicherungspflichtig und gleichzeitig Einkommenssteurpflichtig sein, egal woher es kommt.
Auch wenn es eine alte JUSO-Forderung einiger Bezirke war (Anfang/Mitte der 1970er), die SPD-Granden schäumten, viele Jusos auch aus anderen Gründen die Partei verliessen, einige bei den Grünen Karriere machten und heuer ihre Vergangenheit ausklammern, so halte ich dies nach wie vor für eine mehr als gerechtfertigte, gar zwingend notwendige Forderung.

Mike46
13.12.2006, 18:33
Grins... ja was glaubst denn Du, aus welcher Ecke und Zeit ich komme...
Nur sind wir der Partei irgendwie abhanden gekommen, oder sie uns.....

efge
13.12.2006, 18:39
Ebenfalls "grins". Wenn ich mir überlege, aus welchen Gründen viele die Spezialdemokraten in den 70ern verlassen haben und mir heute das "Profil" dieser Partei anschaue, dann kann man/frau doch nur in Form einer Zwangseinweisung Mitglied dieses Clubs werden. ;-)

Seebarsch
13.12.2006, 19:13
Nö klappt ja auch nicht!
Mittlerweile lösen sich ja die Ortsvereine auf.
Letzte Woche war zu lesen, das erste Ortsverein komplett ausgetreten ist.
Die haben nur bedauert, dass sie vorher nicht die Kasse versoffen haben, sondern an die Partei zurückgeben mussten.
:razz:

efge
13.12.2006, 19:16
Die haben nur bedauert, dass sie vorher nicht die Kasse versoffen haben, sondern an die Partei zurückgeben mussten.
Selbst schuld...........;-)

Upsala
13.12.2006, 19:24
Von meinem geographischen Standpunkt aus betrachtet möchte ich da bitte nichts von Zwangseinweisungen in Parteien hören.Voll :sdagegen:
Da sauf ich lieber die Kassen leer.

Gruß aus München in die bayerischen Kolonien:lol:

Mike46
13.12.2006, 20:36
Wie war das noch ? Es soll da ja auf dem letzten Parteitag einen Antrag gegeben haben eine Arbeitsgruppe zu bilden, Arbeitstitel 'Sozialdemokraten in der SPD'. Soll aber abgelehnt worden sein. Sei nicht mehr zeitgemäß....

efge
13.12.2006, 20:50
Arbeitstitel 'Sozialdemokraten in der SPD'.
Hhm, warum soll sich denn eine selbsternannte Volkspartei mit Minderheiten herumschlagen. ;-)

efge
13.12.2006, 21:53
Ein kleiner Blick in den Abgrund des "S"PD-Vorsitzenden gewährt dieser Beitrag zum Thema Hygiene und Arbeit: "Waschen und rasieren, dann kriegen Sie auch einen Job"
Das Becksche Grundsatzprogramm (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,454389,00.html)

wertikus
14.12.2006, 16:15
Das Vorgehen von Herrn Beck spricht für sich und seine Einstellung zu diesem Thema.