Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung beim 1 Euro Job (rechtens?), Sperre oder Kürzung?
Hallo,
heute wurde ich bei meinem 1 Euro Job wegen wiederholtem zuspät kommen gekündigt. Am 31.01.07 hätte ich ein Jahr umgehabt.
Ich hab vor ca. 3 Wochen eine Abmahnung wegen zuspät kommens bekommen und heute direkt die Kündigung.
Dürfen die das überhaupt? Hätte ich nicht erst eine zweite Abmahnung bekommen müssen?
Und wie sieht das nun mit meinem ALGII aus? Bekomme ich eine Kürzung (wenn ja wieviel) oder gar eine Sperre?
StephanK
15.12.2006, 21:18
Hallo Gonzo,
ja, Dir blüht eine Komplett-Sperre Deines Alg II. Wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnst, bekommst Du allerdings noch die Miete, die dann direkt an den Vermieter gezahlt wird. Außerdem gibt es Einkaufsgutscheine für Lebensmittel. Du wirst also weder obdachlos noch musst Du hungern - aber alles andere ist erst mal gestrichen.
Weitere Mahnungen sind nicht erforderlich. Es geht ja nicht um ein normales Arbeitsverhältnis; für 1-€-Jobs gelten eigene Regeln.
Ich habs befürchtet........ :( Kann man das irgendwo nachlesen? Ist die Sperre für drei Monate? Könnte es was bringen damit zur Arbeitnehmerkammer zu gehen?
Mein ALGII Antrag ist ende November abgelaufen und mein neuer Antrag ist noch in Bearbeitung. Würde es dann jetzt bedeuten das ich ab dem 1.1 die Sperre bekomme oder kann es auch sein das die Sperre schon für Dezember gilt?
Edit: Ich wohne übrigens noch bei meinen Eltern.
Hallo Gonzo,
schau' mal hier rein:
Das neue Arbeitslosengeld II - Teil 6 (http://zope1.free.de/sofodo/themen/erwerbslosigkeit/alg-2/alg6/)
hi hoffe binn hier richtig hab mal ne frage meine freundin hatte bis vor kurzem einen ero job wurde dort aber nur für derksarbeit eingesetzt und muste sachen machen welche normal die vollbeschäftigten mchen musten ihr wurde uhrlaub abgezogen bei den ersten 2 tagen obwohl sie sagte das krank ist und zum artzt geht. undn hat den job bekam sie über eine job argrentur ir wurde ngeboten zu kündigen dies machte sie nn wirdr gedroht ihr das alg 2 zu streichen eht das überhaubt??
wir fragten am gleichen tag im amt nach da hies es das ginge nicht das es ein euro job sei und dieser nur mit anberechnet werde also bekäme sie ihr normales alg2 weiterhin was stimmt nun geht es das zu sreichen oder nich thx im vorraus
:welcome: yammar,
hier scheint ja wahrlich einiges nicht zu stimmen, denn einen EEJ kann man leider nicht so einfach "kündigen".
Ich kann Deiner Freundin daher nur raten, dass sie sich mit dem gesamten "Vorgang" an eine Beratungsstelle in ihrer Nähe wendet um einer möglichen Sanktion entgegen zu wirken.
Adressverzeichnis der Beratungsstellen (http://www.my-sozialberatung.de/adressen)
Ich bin es nicht
02.12.2008, 21:30
Hallo ..
sorry das ich mich hier mal einklinke ...:oops:
ir wurde ngeboten zu kündigen dies machte sie nn wirdr gedroht ihr das alg 2 zu streichen eht das überhaubt??
Yammar ..
ihr wurde also angeboten zu kündigen und dieses machte sie dann ..
nun droht man ihr das ALG II zu streichen ..
hatte sie denn zu dem 1 € Job eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben , worin dieser 1 € Job vereinbart war ?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.