PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstständig, trotzdem bewerben?

polarstern
06.12.2005, 18:49
ja, da bin ich wieder.

da hab ich nun (nicht zuletzt dank eurer hilfe ) die letzte "schlacht" bei meinem fallmanager gewonnen und schon ist die nächste grosse frage da..

hatte heute einen termin bei einer anderen stelle der arge, nämlich bei der arbeitsvermittlung. ich hab mich schon ein bisschen über die einladung gewundert, aber man will ja keinen ärger und geht brav hin.

das gespräch war im prinzip kurz (aber nicht ganz schmerzlos) die dame guckte in meine akte, meinte, ich solle mich ab jetzt auf monatlich 8 stellen bewerben und im märz eine maßnahme die sich "bewerbungstraining" nennt, mitmachen.

auf meinen einwand hin, dass ich ja zur hälfte eine firma habe und selbstständig bin, meinte sie, das sei ihr egal, denn die firma hätte ich ja nun seit 2 jahren und ich sei immer noch als arbeitslos gemeldet also solle ich mich bewerben und um arbeit bemühen.

alle erklärungsversuche meinerseits, dass ich ja mit aller kraft versuche, aus der firma was zu machen und dass die firma ja langsam aber stetig am wachsen ist, sie das ja an den geforderten monatlichen abbrechungen sehen könne und mittelfristig mir ja zu einer vollen einnahmequelle dienen soll, wurden von ihr nur ...ich kanns nicht anders ausdrücken.."abgebügelt" in dem sie mir sagte, es interessiere sie nicht, wieviel ich einnehmen würde, sie sei kein fallmanager und wenn ich nicht die geforderten 8 bewerbungen einrechen würde, würde sie mir das alg entsprechend kürzen....

nun, eigentlich habe ich ja einen job eben als selbstständiger, ich will eigentlich die firma, für deren gründung ich soviel investiert hab (nicht an geld aber an schweiss, fleiss und nerven) halten und mal davon leben, dass es nicht gleich zum leben reicht aber stetig aufwärts geht, sind anscheinend keine argumente, die zählen...

vorallem, in die firma hat meine geschäftspartnerin einiges an kapital investiert...das wäre verloren, wenn ich aufgebe, allein kann sie nicht weitermachen..

also, was soll ich nun machen? die firma aufgeben und mich bewerben? ich hab sie auch gefragt, als was soll ich mich bewerben? in meinem letzen erlernten beruf finde ich definitv in meinem alter nichts mehr....ein mediendesigner mit fünzig lenzen, ohne wirkliche berufserfahrung....darum hab ich mich ja auch damit selbstständig gemacht....(die "ausbildung" mediendesigner war übrigens ja vom damaligen AA bezahlt worden...)..ich bewerb mich ja auch als lagerist oder taxifahrer oder was weiss ich..nur..wirklich sinn sehe ich darin nicht.

die dame meinte nur, es sei ihr egal wo und als was ich mich bewerbe, das sei mein problem, aber wehe es seien keine ernsten bewerbungen! (was ist eine ernste bewerbung? ich meine, wenn ich das mache, dann NATÜRLICH im ernst und nicht zum spass....ich WILL ja arbeiten)

ich hab ihr auch gesagt, dass dieses seminar für richtige bewerbung bei mir eigentlich realtiv vergeudetes geld ist, denn wie man sich richtig bewirbt hab ich im zuge der ausbildung zum mediendesigner gelernt, ob es nicht besser wäre, jemand dahin zu schicken, für den es wirklich sinnvoll wäre?...(nicht dass ein falscher eindruck entsteht, ich gehe hin, aber auch da seh ich keinen sinn...genauso könnten sie einen ausgebildeten koch in einen kochkurs schicken...)

das einzige was sie noch zu mir gesagt hat, nachdem sie mir eine liste von zeit-und leihfirmen, bei denen ich mich bewerben soll, in die hand gedrückt hat, war, sie würde ein auge auf mich haben....was immer das auch heissen soll...

gruss

Polarstern

jumbo96
06.12.2005, 19:02
Hi,

immer versuchen diplomatisch zu bleiben... also mitspielen.
Hört sich nicht so recht glaubhaft an, aber sei's drum. Irgendwann nach Jahren musst Du die Firma nach vorne bringen, oder Du machst so weiter... ich würde an der Massnahme teilnehmen, oder ... oder ....

viel Erfolg

Betroffener
06.12.2005, 21:26
Polarstern,

gibt es mit Dir ein Profiling und/oder eine Eingliederungsvereinbarung?
Hat Deine neue "Domina" mit Dir eine bestimmte Bewerbungsqualität vereinbart oder reichen Initiativbewerbungen per Email?

Irgendwie halte ich diesen ganzen geschilderten und ausgeübten Druck für Menschen über 50 Lenze für vollkommen daneben. Das ist wissentlich purer Aktionismus, der da irgendwo beschlossen wurde, um Angst zu verbreiten. Das Hauptziel dürfte hier sein Druck auszuüben und ggf. den Leuten Leistungen zu entziehen, wenn die sich weigern wissentlich an solch sinnlosen Dingen mitzuwirken - um schlicht Geld einzusparen.

Die kriegen ja nicht mal die jungen und Mittdreissiger vermittelt und/oder untergebracht.

Ich meine, hier wäre ein Gespräch mit Teamleitung und/oder Chef des Hauses angesagt. Wenn die diesen Aktionismus auch unterstützen, hast Du allerdings schlechte Karten. Das kann ich mir aber beim Chef des Hauses nicht wirklich vorstellen.

Ansonsten: Visier runter, immer nett und kooperativ bleiben und sich keine Blösse geben zum Einhaken.

Viel Erfolg

Waloxa
01.02.2006, 14:31
Wenn du kein arbeitslosen geld (1oder2) bezihst dann Brauchst du die kurse auch nicht machen. Versuch mal zu andere person von amt zu landen die wird die was anderes wider erzehlen. 2 wochen vor gründung meine selbststendichkeit habe ich auch so ein ainladung gekrigt, bin nähcte tag zu amt gegangen und habe die dame gesagt das ich ein sofortigen termin bei mein stelen vermitler brauche (muss richtig begrundet werden), Habe die ganze situazion erklert und war aless ok, obwohl die Dame die für dise kurs Geschichte zuschtendicht war hat mir die gleiche müll erzählt wie bei dir. Sory für die gramatische fehler :-x