PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beide hartz IV beide-nun einer 400-euro-job

Zaharastormrider
18.12.2006, 16:23
Hallo Leute,
Ihr habt mir schon mal geholfen, deswegen habe ich noch mal ne Frage:
Mein Freund und ich wohnen zusammen. Bekommen jeder ca. 450 Euro, wovon Miete mit 300 Euro noch abgerechnet werden muss.Wir haben also knapp 600 Euro zum Leben. Jetzt habe ich mehrere 400,-Euro Angebote bekommen in der Gastronomie. Nun meine Frage: Ich verstehe diese ganzen Rechenbeispiele mit anrechnen und so leider überhaupt nicht.Kann mir jemand sagen, wie das bei mir wäre?Rein Zahlentechnisch, mein Freund hat angst, dass wir finanziell dann gar nicht mehr über die Runden kommen. Müßte mir Dienstkleidung kaufen, weil man in einer Cocktail-Bar nicht asselig rumlaufen kann.Mir geht es aber hauptsächlich um die Zahlen, was haben wir zum leben, wenn einer 300,-Euro oder 400,-Euro dazuverdient.
Vielen Dank schon mal im Voraus. Habt einen schönen Tag!
Eure Zahara

StephanK
18.12.2006, 17:17
Es geht Dir hauptsächlich um die Zahlen, aber Du verstehst die ganzen Rechenbeispiele nicht...Wie soll ich da helfen? :engel:

Missversteh mich bitte nicht, aber in einem Internet-Forum geht das nun mal nur ziemlich abstrakt.

Vielleicht wäre Dir besser geholfen, wenn Du mit Deinen Unterlagen mal eine Beratungsstellungsstelle aufsuchst, in der jemand neben Dir sitzen und mit Dir die Dinge Schritt für Schritt durchrechnen kann.

Ein Adressenverzeichnis von Arbeitslosengruppen und Beratungsstellen findest Du auf der website von tacheles (http://www.tacheles-sozialhilfe.de/adressen/default.aspx).

Zaharastormrider
18.12.2006, 17:35
Hallo Stephan!
Vielen lieben Dank für die Antwort! Hilft nur leider nicht, weil ich in ner ländlichen Kleinstadt wohne. Hab auch grad da geguckt, leider nichts unter einer Stunde Fahrtzeit(mit Auto, habe aber keins) in meiner Nähe.
Habe meine Bearbeiterin beim Amt auch schon gefragt, sie meinte nur, dass ca. 260 Euro von 400 Euro-job auf mein HartzIV angerechnet wird. Mathe ist für mich ein Graus, logisch denken auch, deswegen raffe ich das net.Hatte gehofft, dass mir jemand Zahlen nennen kann, weil es ja auch für 400,-Euro jobs Regelungen gibt. Habe auch bei euch rechenbeispiele gefunden, hatte nun gehofft, das jemand weiß, wie man bei mir, bzw. uns rechnet.
Grüße Zahara

Zaharastormrider
18.12.2006, 21:25
Hallo Stephan und alle anderen User,
danke für die Hilfe, hat sich grade erledigt, habe nun neues Problem in nem andren Forum angesprochen. bin soeben Arbeitnehmer geworden!

efge
18.12.2006, 21:34
Wenn es denn so sein sollte, und dass hoffen wir alle, dann kann man/frau nur Händeschütteln und weiterhin Glück wünschen. :)

Alles Gute