PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Leserbrief an Spiegel.de

sonnabend
20.12.2006, 09:21
... und Recht hat er, der Arbeitslose mit dem rasierten Bart! Es kann ja nicht angehen, dass ein Ex-Lohnsklave der aufbegehrt, sich selbst auch noch zu bedanken hat, wenn Lehnsherr Beck sich herablässt diesem zu einem Hungerlohnjob zu verhelfen. Nein Herr Beck, es geht ums Prinzip; ich möchte SIE erleben, wie SIE den 4.999.999 Arbeitslosen einer geschönten Statistik und den weitaus noch mehr anderen HartzIV-Empfängern auch eine Jobauswahl von 8 Stellen anbieten; ehrlich! Jemand der so großkotzig und unrasiert ... äh, unreflektiert daherredet und eine dankbar aufgescheuchte Journaille in die gleiche Kerbe hauen lässt (Spiegel online: "Ein Arbeitsloser mit eigenem Pressestab: Es wirkt wie ein Witz."), den unterscheidet nichts mehr von einer Gutsherrenschaft - Obrigkeit in vollem Umfang, Gutsbezirk - Territorialstaat, mittlerweile Bundesland.

Schon die Terminologie verrät, wem hier welcher Platz zugewiesen wird: "zeigt sich nicht dankbar" - "schwingt sich zum Anwalt [...] auf" - "Zusage des Ministerpräsidenten" - "empfand der 37-Jährige als Herablassung" - "schob [...] Terminnot vor" - "das Vorweihnachtsmärchen vom armen Schlucker [...] und dem Wohltäter" - "vom pöbelnden Arbeitslosen zum Medienprofi gemausert" - "Ein Arbeitsloser mit eigenem Pressestab: Es wirkt wie ein Witz" - "Für die Sprecherin [...] reicht schon weniger, um zur ganz großen Nachricht auszuholen" - "Meistens schaut er schüchtern in die Runde, manchmal haftet sein Blick auf dem Boden. Er bleibt knappe fünf Minuten vor der Tür."

Diese Wortwahl würdigt mit jeder Silbe den Untertan herab um damit den Herrscher aufzuwerten. Wieso auch sollte der Arbeislose überhaupt dankbar sein? Dafür dass er es ist, dessen Mehrwert abgeschöpft wird? Warum auch sollte er eine Herablassung nicht als eine Herablassung empfinden? Und auch wenn es manchen Köpfen als absurd erscheint; warum sollte ein HartzIV-Empfänger nicht Terminnot haben, ohne diese "vorschieben" zu müssen? Warum, meine Damen und Herren von "Spiegel-online" was ist daran eigentlich der Witz, wenn ein Arbeitsloser einen eigenen Pressestab hat?! Den hat der Papst auch; und arbeitet der?

StephanK
20.12.2006, 09:57
:welcome: Sonnabend,
ich denke schon, dass der Papst arbeitet und man ihm das auch dann lassen muss, wenn man die Früchte seiner Arbeit ungenießbar findet.

Aber zum eigentlichen Thema: Sie haben meiner Meinung nach gut herausgearbeitet, in welchen Denkschablonen ein Spitzenpolitiker gefangen sein kann. Es gibt offenbar eine Vorstellung von Arbeitslosen, die zweifellos in viel mehr Köpfen als nur dem Beckschen verwurzelt ist, nämlich die, dass sie deswegen arbeitslos seien, weil sie zu dumm, zu ungebildet, zu wenig gewandt und gewitzt für "die moderne Arbeitswelt" seien. Nun will ich mir nicht anmaßen, die Intelligenz des "Frischrasierten" zu beurteilen, aber gewitzt ist er offenbar durchaus.

Becks herablassende Äußerungen dürften vor allem der Enttäuschung darüber entspringen, dass seine paternalistische Attitude abgeprallt ist, weil sie auf das falsche Objekt traf, nämlich auf jemand, der sich nicht vorführen lassen, sondern selbst vorführen wollte. Ob ihm das geglückt ist, erscheint mir zumindest zweifelhaft. Deswegen meine ich, dass mehr Menschen sich mit Becks Enttäuschung identifizieren als mit der scheinbaren Unbotmäßigkeit seines "Schützlings".

marvi
20.12.2006, 18:17
Sagt es doch ganz einfach. Der wird von den Medien und der Politik Bezahlt um uns Arbeitslose als Faule Schweine zu Bezeichnen. Hura und der Deutsche Michel Glaubt es auch. Gute Nacht und Frohe Weinachten? Wer sie denn noch hat.

loensi
22.12.2006, 17:36
Mann oh Mann, sonnabend, welch ein doppelt gequirlter blödsinn. anstelle dich künstlich über spiegel-artikel aufzuregen, setz doch mal deine "alle-sind-so-böse-außer-ich" - brille ab, zieh deinem empfindsamen seelchen einen wintermantel über, hör endlich auf zu jammern und such dir eine arbeit.
allerdings deutet allein deine wortwahl "ex-lohnsklave" udgl. daraufhin, dass auch du in wirklichkeit lieber den ganzen tag den armen spiegel mit leserbriefen traktierst, als arbeiten zu gehen. stimmts...!!?

wer sich als arbeitsloser derart borniert aufführt, wie dieser wohl offensichtlich zumindest hirn-teilamputierte henrico und satte 8 akzeptable angebote von seiner "pressesprecherin" abweisen lässt, erweist allen echten + ungewollt arbeitslosen einen bärendienst, für den er aus dem land gejagt werden sollte. er selbst sollte ab sofort einmal feststellen dürfen, dass man sich ohne alg und ohne stütze vom staat auch keine "pressesprecherin" mehr leisten kann - ganz gleich, wie unprofessionell diese auch agieren mag. dieser mann gehört auf die straße gesetzt ohne jegliche unterstützung + und von dem heer der echt + ungewollt arbeitslosen geteert und gefedert...

StephanK
22.12.2006, 18:21
HEI !!! Aufrufe zu Gewalt haben in diesem Forum keinen Platz!

efge
22.12.2006, 21:37
Grüß Gott loensi,

Du hast Dich hier ins Forum eingeloggt, nachdem der Medienrummel um E. F. losgetreten wurde, und zwei Beiträge ausschließlich dazu geschrieben.

Ich will und kann vor allem die Beweg- und Hintergründe von E. F. nicht analysieren oder gar kommentieren, da mir objektives Hintergrundmaterial fehlt. Ich kann mir eine eigene Meinung bilden, muß sie jedoch nicht öffentlich hinausposaunen, da ich möglicherweise damit völlig falsch liege.

Vielleicht hast Du nicht erfasst, worum es in diesem Forum geht bzw. wen dieses Forum anspricht. Ich glaube kaum, dass dieses Forum eine Plattform für den alltäglichen Wahnsinn der Verbreitung der üblichen und sich wiederholenden Meldungen über den sog. Mißbrauch von "Sozial"leistungen ist.

Dieses Forum ist untauglich, um die Kerbe der veröffentlichten Meinung zu erweitern.

Ich empfehle Dir daher eine andere Plattform.

geradeaus
23.12.2006, 22:24
Sagt es doch ganz einfach. Der wird von den Medien und der Politik Bezahlt um uns Arbeitslose als Faule Schweine zu Bezeichnen. Hura und der Deutsche Michel Glaubt es auch. Gute Nacht und Frohe Weinachten? Wer sie denn noch hat.

verstehe ich nicht?
Wer soll von den Medien und Politikern bezahlt werden?
Der Frank oder Beck?
Bin begriffsstutzig im Moment.
Gruss Geradeaus

geradeaus
23.12.2006, 22:39
Recht haste ,Sonnabend
so sehe ich das auch.
Schlimm ist nur das solche Arbeitslosen-hassenden Politiker ,wie Beck,Söder,Clement usw.
Wahrscheinlich Weihnachten noch in die Kirche rennen und
und sich die Weihnachtsgeschichte scheinheilig anhören.
Sage nur Pfui Teuefel,diese Heuchler vor dem Herrn.
Meine nicht nur diese o.g. Politiker ,sondern alle
scheinheilgen Kirchgängehenden "Arbeitlosenhasser".
Davon abgesehen,hat in meinen Augen nicht Frank verloren,sondern Beck,weil er sich vollends geauotet hat,
ob seiner arbeitslosenfeindlichen Einstellung.
Frank hat Recht gehabt ,das er nicht unterwürfig und hinterfotz. und schleimerisch diese Angebote angenommen hat.
Ich glaube ,das er eines von den Angeboten sicher angenommen hätte ,wenn es nicht unwürdigt und mit pauschalen Vorurteilen unter den Augen der Öffentlichkeit und der Genugtuung von Herrn Beck ,geschehen wäre,sondern diskret im Hintergrund.
Das Ei hat sich im Enteffekt Herr Beck gelegt.
Die arbeitslose Stimmviehmasse wird sich das für die nächste Bundestagswahl merken ,in der hoffentlich dieser
Herr Beck nicht Kandidat der SPD wird.

Gruss Geradeaus.

Ps. von diesen "Arbeitslosenhassenden Meute" lass icvh mir nicht das Weihnachtsfest verderben.