PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,5 Monate warten auf ALG II Erstantrag LÜNEBURG

carmen--
12.12.2005, 18:18
hallo, ich bin von alg I auf algI I gerutscht. am 1.8. habe ich von amt den antrag bekommen und ende august habe ich ihn abgegeben. alle unterlagen habe ich kopiert und mit dazu gelegt. ab 4.9. hatte ich keinen anpspruch mehr auf alg I, seit dem tag warte ich nun auf das geld vom alg II. mittlerweile also 3,5 monate. laut aussage der tollen hotline vom amt hängt mein antrag in system, nach 10 tage wurde der antrag dann bewilligt und ist in nürnberg zur überprüfung. dort liegt er jetzt schon 4 wochen. das kann ja echt nicht mehr sein. außerdem wußte die hotline auch nicht die richtige telefonnummer und verwies mich an das arbeitsamt, doch leider haben die ja gar nichts mehr mit den harzt 4 empfängern zu tun.
mein konto ist mit 2500€ im minus und ich muß natürlich auch die soll zinsen bezahlen. was kann ich denn jetzt machen???
heute habe ich wieder mit dem amt gesprochen. der antrag ist noch immer nicht aus zu drucken und ich solle mich halt noch etwas gedulden. eine telnr. vom abteilungsleiter habe ich bei nachfrage natürlich auch nicht bekommen.
vielen dank für eine nachricht

efge
12.12.2005, 18:45
:welcome: Carmen,

das einzige was rund um Lüneburg ruhig seinen Gang gehen sollte sind die Heidschnucken. ;-) Das sich das Amt dem anpasst ist mehr als eine Zumutung, von der hier leider jedoch oft zu lesen ist.

Vergiss für einen Moment, dass es Telefone gibt und begebe dich persönlich zum zuständigen Amt. Nehme einen aktuellen Kontoauszug mit und belege damit Deine Mittellosigkeit bzw. Bedürftigkeit.
Lass Dich von den Sachbearbeitern nicht abwimmeln, verlange ggfs. nach dem Teamleiter/Vorgesetzten und verlasse das Amt nicht ohne einen Scheck. Dieser steht Dir zu, damit Du für die nächsten Tage etwas zum Leben hast.

Viel Erfolg

carmen--
12.12.2005, 18:52
danke für deine antwort.
gibt es nur diese eine möglichkeit??? es ist eine große frechheit und ich möchte eigentlich mehr, wie z.B. eine Extrazahlung für meine soll zinzen. meist du es gibt eine chance?

efge
12.12.2005, 19:02
Sorry, aber nur diese Möglichkeit besteht um möglichst zügig an Mittel heranzukommen, damit Du für die nächste Zeit über die Runden kommst.
Einen Extrabonus z.B. für entstandene Zinsen gibt es leider nicht.

Also: Auf zum Amt und nehme Dir ruhig eine Vertrauensperson mit, denn auch hierzu bist Du berechtigt.

Berichte uns hiervon bitte.
Gruss in die Heide

carmen--
15.12.2005, 15:18
Bin also heute zur Arge gegangen und wurde furchtbar behandelt. Frau Gotthold, die Emfangsdame, war total unfreundlich und ich mußte mir ihre Kommentare, wie z. B. der Sachbearbeiter hat noch mehrere Anträge auf seinem Schreibtisch liegen. Sie können nur mit einem Termin mit den Mitarbeitern sprechen. Der Teamleiter ist für Sie nicht zu sprechen. So und noch diverse andere Sprüche mußten meine Ohren hören. Eine Freundin war auch mit und war auch echt erschrocken über diese Aussagen.
Für morgen habe ich also einen Termin bekommen und soll dort einen Scheck bekommen. Mal sehen in welcher Höhe er mir ausgestllt wird. Nach meiner Rechnung müßte ich eigentlich 2580 Euro bekommen (4 Monate a 645€ - 300€ Miete + 345€)
Werde morgen mein Ergebnis bekannt geben.
Viele Grüße Carmen

efge
15.12.2005, 15:37
Hallo,

das ist heute für Dich leider nicht gut gelaufen.
Ich hoffe, dass Du morgen den erwünschten (und auch von uns gewünschten) Erfolg hast!
Nehme auch ruhig wieder Deine Freundin mit.

Viel Erfolg

Betroffener
15.12.2005, 18:21
Hallo Carmen,

immerhin hast Du eines erreicht - Dir soll nach dieser langen Zeit nun endlich ein Scheck ausgestellt werden. Immerhin schon mit einem Termin am Folgetag.

Dieser Wachhund am Empfang "funktioniert" ja großartig.

Ich will Dir nicht Deine Hoffnungen vermiesen, aber Schecks in dieser Höhe wird dieser Verein nicht ausstellen.

Deshalb meine Empfehlung. Nimm die Freundin wieder mit als Zeugen und wenn der Sachbearbeiter nur einen kleinen Scheck ausstellen will (oder angeblich nur darf), dann verlange, das das Gespräch beim Teamleiter weiter geführt wird - koste es was es wolle.
Du bist seit 3,5 Monaten ohne Leistungen.

Bei der ArGe in Luckenwalde (Land Brandenburg) hatte sich schon mal eine Frau an der Treppe angekettet - das Bild ging durch die lokale Presse - und danach ging vieles ganz schnell.

Viel Erfolg für Morgen - und trau Dich - Du hast ein Recht darauf.

carmen--
16.12.2005, 13:42
vielen dank erstmal für eure beiträge!!!
also: habe 1120€ bekommen, der sachbearbeiter war normal freundlich und "meine freundin" am empfang druckte mir freundlich einen neuen antrag für die bewerbungskosten aus. sicherlich hat sie gestern gemerkt, daß sie nicht nett war und war komischer weise heute recht freundlich. habe mir den namen von dem teamleiter eingangsbereich geben lassen, von der tollen info hotline, und tippe jetzt einen kleinen brief.
der sachbearbeiter, der mir den scheck aushändigte, versichterte mir, daß ich in den nächsten tagen meinen bewilligten antrag per post zugesandt bekomme. habe mir aber auch gleich einen folgeantrag ausdrucken lassen, denn mein erstantrag ist ja nur bis ende januar bewilligt. werde dann einfach mal wieder sehen, wie lange der verein mich dann wieder warten lassen möchte.
ich werde weiter berichten!
vielen dank nochmal und viele grüße carmen

efge
16.12.2005, 13:51
:laola:

Das hört sich heute sehr gut an und ich bin mir sicher, dass Du die Damen und Herren durch Dein beharrliches Auftreten auf den nötigen Trab gebracht hast.

Weiterhin alles Gute & viel Erfolg für Deine berechtigten Interessen.

Gruss

carmen--
05.01.2006, 13:57
Hallo! Melde mich jetzt erstmal zu diesem Thema das letzte Mal, hoffe ich...
Es hat also 5 Wochen gedauert, um meinen bewilligten Antrag an mich zu senden und mir somit auch das Geld zu überweisen.
Nun ist eigentlich alles gut.
Habe auch gleich einen Folgeantrag bekommen, denn der Bewilligte läuft ja Ende Januar schon wieder aus. Nun bin ich mal gespannt, ob das wieder so lange dauert oder ob es diemal doch etwas schneller voran geht.
Also, nochmal vielen Dank für eure Hilfe und die lieben Worte!
Viele Grüße aus Lüneburg
Carmen

efge
05.01.2006, 14:02
Gratulation, Carmen,

wir hoffen für Dich mit... :-)

Gruss aus dem Moor in die Heide