PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute um 12 Uhr kontrolle!!!Untermieter bin ich!

armesdeutschland
13.12.2005, 13:18
moin erstmal alle zusammen.
vielen dank das es so ein forum gibt und ihr mich als mitglied aufgenommen habt :patsch:

:)

so und nu zu der schilderung von heute vormittag.

vorgeschichte: ich wohne als untermieter mit einer dame zusammen.

so und nu zu meiner geschichte.

heute vormittag vor knapp einer stunde bimmelte es an der tür.
ich habe mich schon gewunder...postjuppi schon da und sonst lasse ich keinen rein...naja ich mache aufund siehe da, meine zwei betreuer von der agentur für arbeit stehen vor meiner tür.

moin herr *** wir möchte gern eine wohnungsbesichtigung machen.
ich schmunzelte und sagte ihnen das ich sie ja nicht reinlassen brauche,wenn ich das nicht mag.
daraufhin dohten sie mir das als eheähnliche gemeintschaft einzutragen.
ich meinte, das sie dafür keinerlei beweise hätten und doch gern mit mir einen neuen termin absprechen sollen, damit ich meine wohnung ordentlich und gepflegt und ich selber frisch geduscht und ordentlich angezogen bin.
darauf meinten sie, wir sehen sowas jeden tag.
ich meinte, es gibt bestimmt menschen denen das nicht stört, aber ich möchte so niemanden in die wohnung lassen.

so und nu gingen sie wieder und meinte sie kommen wieder unangekündigt wieder!!!!!

ich möchte gern einen festen termin, das ich jemanden (freund oder so) dabei habe, als zeugen!!! wer weiss was die alles aufschreiben!

welche sachen müssen unbedingt getrennt bzw. gesondert markiert werden???

kühlschrank die einlagen mit namen markieren oder wie? zahnbürste extra stellen ??

oder welche sachen genau?

bitte um eine nachtricht von euch. benutze nachher auch noch mal die suche im forum, leider habe ich es eben net geschaft....!

ich danke euch!

also ihr lieben ein frohes fest schon mal! :engel:

armesdeutschland
13.12.2005, 13:45
soll ich da jetzt schon irgendwie vorgehen, gegen den besuch?
beschweren oder sowas in der art?

border
13.12.2005, 14:45
Hallo armes deutchland,

Du mußt da jetzt nicht gegen vorgehen, aber du könntest meiner Meinung nach schon, -da Dir die Ermittler sonst mit einem Wegfall deiner Leistungen gedroht haben, ich nenne das jetzt mal Erpressunng eines Einlasses von Amts wegen.

Du hast übrigens gut reagiert, einige hätten sich schon überrumpeln lassen und sie hereingelassen.

Einen festen Termin wird es meines Wissens nicht geben denn die Ermittler haben gern das Überrachungsmoment auf Ihrer Seite.

Im Groben gibt es meiner Ansicht nach nun zwei Handlungsweisen:

1. Du lässt Sie beim nächsten mal ein, bereitest DIch so gut wie es geht auf diesen ich nenn es jetzt mal Zwangsbesuch vor, markierst einige Fächer im Kühlschrank mit Namenschildchen, hast einen eigenen Wäschekorb, vielleicht ein eigenes Abteil in der Vorratskammer, eben alles was darauf schließen läßt das ihr nicht gemeinsam wirtschaftet, oder sonst irgendetwas gemeinsam in dieser Wohnung macht, außer das ihr euch ab und zu über den Weg lauft was ja bei dieser Form des Wohnens nichts außrgewöhnliches ist. EIgenes Bett, eigenes Zimmer u.s.w.
- aber auch hierbei kann es Dir passieren auch wenn DU an alles gedacht hast von den Ermittlern trotzdem als eheähnlich eingestuft zu werden.
-warum auch immer.

2. DU verweigerst beharrlich den Einlass, und läßt auf eine Streichung deiner Leistung ankommen, hiergegen mußt du DIch dann entsprechend wehren, sie werden sagen DU wärest deiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen.
Du kannst anders herum sagen es gibt Gesetze zum Schutze der Privatsphäre u.s.w.
Dieses birgt natürlich die Gefahr oder die Chance das es bis vors Sozialgericht gehen kann.

wie DU dich da entscheidest ist eine Sache der Einstellung.

-sollte ich falsch liegen bitte richtig stellen

(d.h. also haben die Ende der Woche angemahnten 10 Ermittler ab heute ihre Tätigkeit in Hannover aufgenommen)

hier noch mal ein hilfreicher Beitrag zm Thema:

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=35137

MfG

border

armesdeutschland
13.12.2005, 15:15
es waren übrigens keine extra ermittler es waren die normalen mitarbeiter des arbeitsamtes!

ich denke aber schon, das die in hannover angekündigten ermittler bestimmt bestehen werden und ihre arbeit bald aufnehmen werden!

noch mal kurz zu deiner verlinkung:

titelzeile:
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=35137

Ein Ermittler steht OHNE Anmeldung vor der Tür...

da steht doch drin, das man nur nach terminabsprache jemanden ins haus lassen kann, oder?

ich bin gespannt was kommen wird. ich schätze die waren sauer und ich werde bestimmt post bekommen mit einer streichung der leistungen. ich bin gespannt!
naja werde mihc auf jeden fall melden!!

bei sowas sind die jungs ja fit, schätze zwei tag bis der brief da ist. geht ja immer schneller sowas als leistungen und probleme der arbeitslosen!! :-x

border
13.12.2005, 15:27
Hallo armes deutschland,

ich glaube sie werden zuerst noch einmal versuchen bei Dir Einlass zu bekommen, erst dann folgt etwas schriftliches.

Aber sobald Du dann etwas schriftliches hast kannst Du auch dagegen vorgehn.

Ich denke es geht daraus hervor das man niemanden vom Amt einlassen muß sondern es eine freiwillige Entscheidung ist.

MfG

border

armesdeutschland
14.12.2005, 22:13
also ich habe mir meine gedanken gemacht und vielleicht wäre es nicht schlecht wenn man einen zettel hat den die netten mitarbeiter des amtes für nix arbeit unterschreiben könnten!

also ich habe ja die artikel gelesen und dachte vielleicht an so eine art text!
der text ist natürlich flexibel und wir sollten möglichst noch ein paar dinge hinzufügen die noch wichtig sind. so ganz fit bin ich ja in dem bereich noch nicht!
erstmal die sachen die mir aufgefallen sind.

hier der text:

brief entfernt

ich bin noch am überlegen ob man das schreiben zum schluss vorlegt oder vielleicht, ein paar punkte rausstreicht und nach dem gespräch an der der tür, den zettel vorholt und ihn im flur unterschreiben lässt.
nachdem alles gesagt wurde. sprich die letzten zwei punkte vielleicht in ein nachprotokoll aufzeichenen und dann noch mals nach der besichtigung unterschreiben lassen!!

im vielleicht im anderen forenbeitrag, etwas nachdruckzuverleihen!!

BeschwerenSie sich bei dem Landesdatenschutzbeauftragen wenn ein Haubesuch verlang wird, obwohl er nicht erforderlich ist.

efge
14.12.2005, 22:35
Moin,

solange es noch Beratungstellen, Rechtsanwälte und Sozialgerichte gibt, ist dieses Deutschland noch nicht so arm. Es liegt an UNS diese Möglichkeiten - und die sind zwingend erforderlich - in Anspruch zu nehmen. Auch ich würde KEINE/N in meiner Wohnung willkommen heissen, der/die nicht willkommen ist.
Da hilft (leider) nur die rechtliche Gegenwehr - und die besitzen wir.

border
14.12.2005, 23:59
HAllo armes deutschland,

ich finde es schön das Du dir Gedanken um diesen Hausbesuch machst

Bloß laß es nicht zu daß es den Menschen vom Amt gelingt über dein Leben zu bestimmen.

Eine gute Idee wäre vielleicht die Leute vom Amt den Hausbesuch (am um in der Wohnung von) quittieren zu lassen, mit Namen, und sich den Dienstausweis zeigen zu lassen.

-alles andere werden dir die Beamten nicht unterschreiben.

Ein Zeuge wäre natürlich gut, auch mehrere, und falls die Mitarbeiter des Amtes dann ihre Befugnisse überschreiten einfach mit dem Hinweis darauf rausschmeißen das Sie ihre Befugnisse überschritten haben, und sie dann höflich aber bestimmt, der Wohnung verweisen.

Danach einen Brief an deine Arge schicken das die Ermittler bei der Durchführung des Hausbesuches ihre Befugnisse überschritten haben und DU dir bis auf weiteres gerichtliche Schritte vorbehältst.

Dann wartest DU in aller Ruhe auf deinen Bescheid.

Sollte der Bescheid dann doch noch wider Erwarten negativ ausfallen, bleibt Dir nichts anderes als der Weg über das Sozialgericht.

Aber verschwende nicht soviel Energie an das AMt, denke lieber mehr an Dich. -Und wenn sie kommen warte einfach ab was passiert und handle danach.

MfG

border

armesdeutschland
19.12.2005, 02:34
ic wohne ja als untermieter und meine vermieterin möchte nicht das die vom amt in die zimmer schauen, die im mietvertrag zur mitbenutzung stehen!

das heisst, ich habe ein eigenes schlafzimmer!

küche, bad und wohnzimmer sind als mitbenutzung eingetragen!

sollte ich die vom amt rein lassen, kann ich ihnen gern mein schlafzimmer zeigen! ist ja auch alles ordentlich, ein wäschekorb steht drin, ein schrank mit meiner unterwäsche, socken und ein paar handtücher!
ein kleiner stender mit bügeln und meinen klamotten und natürlich mein ein und alles mein pc :)
und ein altes sofa zum ausziehen, welchen ich als bett missbrauche :D

ich denke an den sachen kann man sehen, das ich in dem raum schlafe.

ich habe irgendwo auf der seite gelesen, das es reicht denen das zu zeigen, damit mein anspruch gelten gemacht werden kann!

kann ich ihnen verbieten ohne beisein meiner vermieterin andere zimmer zu sehen? sie möchte, wenn sie sie unbedingt sehen möchten mit dabei sein!

habe aber etwas bammel, wenn die kommen...möchte es mir j aauch net verscherzen und auch nicht alles zeigen, weil ich es scheisse finde!

suche grad einen zwischenweg! wenn sie einmal alles gesesehen haben, kann ich ihnen jeden weiteren besuch absagen?
sollten sie keinen triftigen grund für die wohnungsbesuchtigung haben, werde ich mich bei landesschutzbeauftragten oder so beschweren...melde mich dann aber noch mal!

danke liebe leute!

border
19.12.2005, 09:40
Hallo armes Deutschland,

erstmal nußt Du nicht überall ein Namenschildchen dran machen, oder Deinen Namen darauf schreiben.

-bei Erwachsenen Menschen die zusammen eine Wohnung bewohnen, sollte man davon ausgehen das sie wissen welches Handtuch wem gehört.

Wenn Deine Vermieterin die anderen Räume mitbenutzt bist Du nicht verpflichtet diesen Teil der Wohnung zu zeigen, bei dummen Fragen seitens der Beamten darauf hinweisen das es sich bei deiner Vermieterin um ein Dritte Person handelt, die nicht Mitglied deiner Bedarfsgemeinschaft ist, und Sie sich dann doch bitte eine Erlaubnis der Vermieterin holen sollen um die gemeinsam genutzten Räume zu beschauen.

- das mit dem Waschmittel ist gut.

also locker bleiben, und durch.

MfG

border