PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherungspaus.u.Rentenbeitrag niedriger?

geradeaus
22.12.2006, 14:54
Hallo,drei Fragen an Euch:
1.)Auf meinem ALG 2Bescheid ab 2007 werden nur noch ca.40,- Euro,statt wie vorher 78,-Euro in die Rentenkasse eingezahlt?
Ist das korrekt? Hat sich da was gesetzlich verändert?

2.) Wo ich noch ALG2Aufstockung zu meinem Verdienst bekam ,habe ich neben der KFZ Haftpflichtpauschale ,
noch 30 Euro SGB2 Versicherungspauschale bekommen.
Bin derzeit nicht mehr beschäftigt.
Habe aber immer noch meine privatversicherungen (Priv.Haftpflicht/Hausrat /Riester usw.)

Derzeit wird die 30 Euro Versicherungspauschale nicht mehr gewährt?
Warum?
ich meine ,wegen wegfallender KFZ Pauschale sehe ich das ja noch ein.(Da ich es beruflich derzeit nicht benutze das Auto),
aber die Versicherungspauschale 30 Euro.Das die wegfällt,
versteh ich nicht.
Oder bekommt man die nur ,wenn man berufstätig ist?

3.) Frage :
Lange ,bevor ich ALG2 bekam habe ich eine Mietkaution (
für meine damaligen Wohnung

von meinen privaten Rücklagen damals bezahlt,die ich jetzt nach Auszug wiederbekomme.
Muss ich die jetzt angeben? und wird die verrechnet
und wenn inwiefern?
Bin der Meinung,diese Kaution hatte ich nicht vom Amt damals bekommen,da gabs noch kein Harz 4 und ich hatte auch keine Sozialhilfe damals.
Der Umzug vor kuzem hat viel Geld gekostet damals,was ich von meinen Rücklagen nahm und die Kaution von alter Wohnung brauch ich auch dafür.

Danke für Euro Antwort

StephanK
22.12.2006, 15:13
zu 1) siehe hier im Forum: Was sich zum 1.1.07 für Arbeitslose ändert (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=22182)

zu 2) ja, das gibt's nur, wenn man Erwerbseinkommen hat.

zu 3) Die Kautionssumme ist Vermögen (das Du wahrscheinlich anzugeben vergessen hast). Wenn Du damit nicht über Deinen persönlichen Vermögensfreibetrag kommst, gibt es damit keine Probleme. Falls Deine Kontoauszüge genau angesehen werden, solltest Du das allerdings "vorsichtshalber" melden, gewissermaßen als "wieder aufgefundenen" Bestandteil Deines Vermögens.

geradeaus
22.12.2006, 15:51
<

zu 3) Die Kautionssumme ist Vermögen (das Du wahrscheinlich anzugeben vergessen hast). Wenn Du damit nicht über Deinen persönlichen Vermögensfreibetrag kommst, gibt es damit keine Probleme. Falls Deine Kontoauszüge genau angesehen werden, solltest Du das allerdings "vorsichtshalber" melden, gewissermaßen als "wieder aufgefundenen" Bestandteil Deines Vermögens.<

Hallo Stephan,
Der Kautionsbetrag bekomme ich noch in diesen Tagen,wo
ich offizell ansich noch kein ALG2 erhalte.
Dieses bekomme ich erst ab 2.1 2007
Habe nur schon den Bescheid von ALG 2.
Auszüge muss ich erst in 6 Monaten bei Weiterb.antrag einreichen.
Hat das dann Zeit bis dahin,mit dem Zeigen der Kaution?
Muss ich das überhaupt erwähnen,schlieslich bekomme ich die Kaution ja noch in "harzfreier Zeit". Auch wenn es nur u ein paar Tage geht!.
Danke übrigends für die anderen Antworten.
Ich hatte keine Zeit,um mir selber die Antworten zu googeln,daher ist das hier bei Euch sehr praktisch. Danke

Schon mal jetzt ,frohe Weihnachten
und ein gutes Jahr 2007

geradeaus

StephanK
22.12.2006, 16:37
Hat das dann Zeit bis dahin,mit dem Zeigen der Kaution?Streng genommen nicht.

Muss ich das überhaupt erwähnen,schlieslich bekomme ich die Kaution ja noch in "harzfreier Zeit". Auch wenn es nur u ein paar Tage geht!.Um so eindeutiger ist: dieses Geld ist Teil Deines Vermögens. Wenn Du damit nicht über Deinen Vermögensfreibetrag kommst, passiert ja auch nix, d.h. Dein Alg II steht Dir wie beantragt und bewilligt zu.

Wenn Du allerdings dadurch über Deinen Vermögensfreibetrag hinauskommst, musst Du den Anteil über dem Freibetrag erst mal aufbrauchen, bevor Dir Alg II zusteht. Das würde bedeuten, dass der bereits erlassene Alg II-Bescheid unrichtig wäre - und das korrigierst Du besser gleich und lässt es nicht darauf ankommen.
Diese Korrektur könnte auf zwei Weisen geschehen:
1) Das Vermögen nachmelden; der Bescheid würde dann vom Alg II-Träger zurückgenommen werden.
2) Du könntest alternativ Deinen Verzicht auf die Leistung erklären. Diese Erklärung kannst Du dann widerrufen, wenn das Vermögen so weit aufgebraucht ist, dass wieder ein Anspruch besteht.

geradeaus
22.12.2006, 18:39
hallo Stephan,
Da müsste ich ungefähr 20 mal soviel Kaution bekommen,um die Freigrenze zu überschreiten.

Um es besser auszudrücken: Gerade ,weil das noch weit von der Grenze entfernt ist und nur ein paar hundert Euro sind,nervt mich unheimlich ,wegen dem extra nochmal das nachzureichen.(gerade weil ich jetzt weiss,das sich nichts am Bescheid ändert.)
Dieses ewige "Beweisen" mit Kontoauszügen,wo nur Peanats drauf sind. Das "ständige Offenlegen" ,wo man doch genau weiss ,es tut sich nichts,das nervt mich voll ab.
Es geht bei mir einfach gegen die Würde und ich fühle mich ungerecht gegängelt ,wie es vielen ergeht.
Denke hier wird seitens der Gesetzte viel zu viel Wind gemacht.
Und dieses agripische Kontrollieren seitens der Behörden wegen Pipifax hat für mich schon "Krankheitswert".
Die haben einem jetzt schon dazu gebracht ,das ich denen gegenüber ebenfalls hochgradig misstrauisch geworden bin,
eben auch aus dem Gefühl herraus,das man vom Amt auch übers Ohr gehauen wird ,gerade was die Aufklärungspflicht bezüglich seiner Rechte im Zusammenhang mit Bezug von ALG2 hat.
Die klären einem immer nur hundertmal über seine "Verpflichtungen" auf ,über die Rechte hört man wenig und muss sich die Infos bei Euch oder anderen Arbeitslosenforen holen.
Will heissen,das Amt verstösst oft gegen seine Aufklärungspflicht.

Mir hat jemand gesagt ,nur mit "Schlechtigkeit" kommste heut weiter.
Noch bin ich ehrlich und gut und leichtgläubig,
obwohl ich seitens der Ämter schlechte Vorbilder habe.

Tschüss geradeaus

StephanK
22.12.2006, 21:10
Dieses ewige "Beweisen" mit Kontoauszügen,wo nur Peanats drauf sind. Das "ständige Offenlegen" ,wo man doch genau weiss ,es tut sich nichts,das nervt mich voll ab.Mich auch!
Es geht bei mir einfach gegen die Würde und ich fühle mich ungerecht gegängelt ,wie es vielen ergeht.
Denke hier wird seitens der Gesetzte viel zu viel Wind gemacht.Dennoch: wir sollten nicht vergessen, dass wir von Steuergeldern leben.
Wenn man es richtig findet, dass z.B. die Verwendung von Subventionen an Wirtschaftsunternehmen kontrolliert wird, kann man es eigentlich auch nicht falsch finden, dass die Voraussetzungen für den Alg II-Bezug überprüft werden.

Das Gesetz selbst ist eben sehr kleinlich. Dass die Kontrolle seiner Einhaltung es auch ist, ist nur eine Folge davon. :?

geradeaus
22.12.2006, 21:33
Zutat>nicht vergessen, dass wir von Steuergeldern leben.
Wenn man es richtig findet, dass z.B. die Verwendung von Subventionen an Wirtschaftsunternehmen kontrolliert wird, kann man es eigentlich auch nicht falsch finden, dass die Voraussetzungen für den Alg II-Bezug überprüft werden.<Ende Zitat

Ich lass mir aber nicht die Würde durch krankhafte Kontrollen und Schnüffelei von Staatwegen nehmen,nur weil das ALG2 von Steuern finanziert wird.Habe lange genug für diesen Staat und die Gesellschaft gearbeitet
und tue es immer noch,indem ich einen kleinen Staatsbürger anständig grossziehe.
Sollten lieber die wirlich schwarzen Schafe und Grossabzocker auf Unternehmenseite und Staatsseite (diverse Minister,Politiker,beamte usw.) mal näher unter die Lupe nehmen,statt alleinerziehende Frauen ,die mit ein paar Euros rumkrebsen. Und andere ALG2 Bezieher.
Irgendwas ist hier voll faul im Staate. Die Waage und die Verhältnissmässigkeiten haben sich auf Kosten der Schwächeren in unsere Gesellschaft total verschoben.
Was sich irgendwann rächen wird.
Die Kurruption,der Betrug von der Finanzmafia ,diversen
Grosskapitalisten weltweit im Geflecht mit der Politik
hat unsere Gesellschaft voll im Griff. Da bin ich voll von überzeugt.
Leider ist alles für den "normalen" rechtschaffenen Bürger
nicht zu durchschauen,was von dieser o.g Klientel verhindert werden soll, um im Hintergrund ihre
Praktiken und die Weltherrschaft zu verfestigen.

Schönen Abend noch und Danke für den Dialog hier.
Ich bleib euch forenmässig weiter treu
geradeaus

efge
22.12.2006, 22:27
Hallo geradeaus,

ganz Unrecht hast Du ja nicht. ;-) Insbesondere was die "Würde" anbetrifft. Die lässt in der Tat in den Konzernetagen mehr als zu wünschen übrig bzw. sie ist gänzlich abhanden gekommen.
Nur sollte dies nicht unbedingt zu einem Umkehrschluß führen und wir auch noch die Würde verlieren.
Da finde ich es besser, dass Du einen kleinen "Staatsbürger" anständig grossziehst. :)

geradeaus
22.12.2006, 22:56
Hallo Effge,

danke für deine Meinung zu der Angelegenheit.

Wünsche auch Dir und allen anderen Forenschreiber

alles "Gute" für das Jahr 2007

Schätze mal .da kommt noch vieles unvorhergesehenes
auf uns zu.
Wird bestimmt noch ein turbulenteres Jahr ,wie 2006.
(Arbeitsmarktpolitisch und forenmässig gemeint!:)
So und nu iss "Ruhe".
Die alte "Staatsbürgerin" und der kleine Statsbürger
geht jetzt ins Bett.
Gute Nacht

efge
22.12.2006, 23:01
Ruhe über den Tannenzipfeln.
Gehe auch zu Bett. :-)