PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Arbeitslosengeld!!??

THRON
15.12.2005, 22:53
Hallo,
ich komme heute mit einem auf den ersten Blick paradox erscheinenden Problem.
Wie an anderer Stelle berichtet, darf ich ab 01.12.05 wieder arbeiten. Diese frohe Nachricht habe ich meinem Jobcenter am 15.11.05 telefonisch mitgeteilt. Mit Datum vom 16.11.05 kam ein Schreiben des Jobcenters, das nun ab 01.01.06 meine Bewilligung von ALG 2 ganz aufgehoben wird. Begründung: Ich erhalte ja ab 01.12.05 Einkommen aus einer Beschäftigung. Doch pünktlich am 30.11.05 war das ALG 2 in korrekter Höhe auf meinem Konto! Haben die sich vertan? Hab ich da was in den falschen Hals gekriegt? ALG 2 wird doch im Voraus für die arbeitslose, bedürftige Zeit gezahlt? Also hätte doch am 30.11.05 Schluss mit Geld sein müssen? Und kein Geld für Dezember vom Jobcenter. Bevor man mir möglicherweise noch evntl. Betrugsabsichten unterstellt, frag ich hier bei euch Experten doch mal nach. Ab wann sollte ich eine möglicherweise Überzahlung "reklamieren"?

MfG

Betroffener
15.12.2005, 23:30
Hallo Thron,

eigentlich ist es so 100% richtig - aber wahrscheinlich aus Sicht des Amtes trotzdem daneben.

Du hast vorschüssigen ALG II-Bedarf bis Ende Dezember, bis Deine rückwirkende Gehaltszahlung für Dezember eintrifft.

Wenn diese erst am 2. Januar eintrifft, wärst Du fein raus und bräuchtest nicht für Dezember das ALG II zurückzahlen. Wenn die Gehaltszahlung aber noch im Dezember kommt, dann wirst Du den ALG II "Vorschuss" zurückzahlen müssen - was ja sicher auch in Ordnung ist.

THRON
19.12.2005, 22:37
Hallo,

vielen Dank, lieber Betroffener, für deine schnelle Antwort.
Wieso bekomme ich unaufgefordert "vorschüssiges" ALG2 ? Warum sagt mir meine ARGE das nicht ?Wo kann man das nachlesen? Im SGB2 habe ich keinerlei Hinweise dazu gefunden.
Meine neue Cheffin hat mir heute nocheinmal ausdrücklich versichert, das ich mein Dezember Gehalt ganz bestimmt erst im Januar bekommen werde, wegen der Überstundenerfassung und - abrechnung sowieso so üblich. Wie wird die ARGE das denn überwachen?

mfG

Betroffener
19.12.2005, 23:45
Hallo Thron,

woher soll ich denn das wissen?
Wahrscheinlich eher ein Fehler, der es Dir aber erspart dem Geld hinterher zu laufen, weil Du es nun schon hast.

Ich wär froh darüber ...