PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz 4-Weiterbewilligung abgelehnt

freitag1
25.12.2006, 17:31
Hallo
erst mal super das es so eine Hilfeseite gibt, danke.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin seit länger als 2 Jahren arbeitslos, bin verheiratet und werdender Vater.
Es ist eine "neue " Fallmanagerin am "Werk" und sie ist total unfreundlich und abwimmelnd und macht "harte" Späße und Bemerkungen am Telefon die ungewöhnlich sind für die beim AMt arbeiten.

1. Kaum war sie für uns zuständig, hat sie den Brief an eine "falsche" Adresse geschickt, wo wir noch nie gewohnt hatten, und eine andere Stadt ---ABSICHT?
Wir haben den Brief dann per Zufall von den dortigen Mietern erhalten nach 3 Wochen. Nun blieb uns noch eine Woche auf den Brief zu reagieren in dem Brief stand:

Meine Frau hatte auf 100 Euro Basis beim Putzen verdient von Januar-April und dies wurde dem damaligen Sachbearbeiter rechtzeitig mitgeteilt.(Habe Nachweise).
Der Arbeitgeber verlangte von uns zwar eine Sozialversicherungsnummer hat sie aber nie angemeldet was wir erst vor kurzem erfuhren.Auch ein Arbeitsvertrag hat er uns versprochen aber hinausgezögert und nie gemacht. Näheres dazu gleich.Er kündigte meine Frau wegen "Kein Bedarf" mündlich.
Die Fallmanagerin behauptet meine Frau hätte dort gekündigt weil sie schwanger war, das aber nicht stimmt und sie das einfach so behauptet -wir wissen nicht was wir tun sollen, wir haben keine Beweise!!
Die Fallmanagerin hat uns eine Verdienstbescheinigung geschickt, haben wir beim Arbeitgeber abgegeben, doch er will es nicht ausfüllen, weil er anscheinend nie eine Anmeldung gemacht hat und angst vor Bussgeld hat.

UNS wurden zuerst 300 euro also 300% senkung angedroht, meine Frau bekam aber nur 100 euro, warum wollen die 300 euro senken? Die 100 euro wurden damals doch bereits auf den SGB-2 bezug angerechnet, warum eine dopplete Bestrafung?

Jetzt wirds ganz schlimm: Nach Abgabe der Kontoauszüge der letzten 3 Monate stellt die Frau fest das wir Geldeingänge in unregelmässigen Abständen hatten von ebay verkäufen und paypal.
Diverse Haushalstgeräte (gebraucht). Die Rechnet das jetzt als Einkommen an!!
Z.B. hatte ich eine alte Kamera verkauft und das rechent sie als Einkommen an, ich hatte Online etwas gekauft, was mir nicht gefallen hat, habe dies zurückgeschickt und das Geld wieder bekommen, sogar DAS rechnet sie als Einkommen AN !! Kein WITZ !

Sie hat gerechnet das wir 650 euro umsätze hatten über ebay verteilt seit ebay Kontoeröffnung 3 JAHRE)

300 Euro senkung+ 650 Euro "einkommen" gleich 950 Euro, somit ABLEHNUNG DES ANTRAGS !!!!!!!

Wir haben im Dezember kein Geld bekommen und auch für Januar steht nichts fest.

Ist das rechtmässig was die da machen? Wir haben bereits eine Anmahnung zur Kündigung der Vermieter bekommen, weil Miete Dezember noch Aussteht.

Also wir haben kein Geld und die halten uns für Betrüger oder sowas und wollen uns wgekeln, die machen da grad eine "Säuberungsaktion"
Wir haben schon oft angerufen und sind hingegangen aber denen ist sche* egal ob man verhungert oder sonstwie, wir haben den Eindruck das sie solche "Methoden" nach Bush Taktik machen um alle Leute wegzuekeln.

Ich habe keinerlei Einkommen, meine Frau ist Schwanger und ich muss Mite etc. bezahlen UND Ich bekomme Nichts mehr -was soll ich machen ??

Bitte um Hilfe

Die Nubier
25.12.2006, 17:47
Nö, das ist nicht rechtens. Da sich hier wohl ein schwieriger Fall entwickeln wird, empfehle ich dringend einen Anwalt mit Schwerpunkt Sozialrecht zu konsultieren. Dafür benötigst du einen Beratungshilfeschein von deinem zuständigen Amtsgericht, sowie € 10,00.

freitag1
25.12.2006, 17:51
Danke für die Antwort,
also ich habe Rechtsschutzversicherung, greift die bei solchen Fällen nicht ein?
Und wovon sollte ich in dieser Zeit leben, von Caritas, betteln oder Straftaten begehen??

Leute bin echt verzweifelt, bitte um mehr Antworten, was soll ich machen?

Die Nubier
25.12.2006, 17:59
Ob deine Rechtsschutzversicherung das Sozialrecht abdeckt, entnimmst du deiner Versicherungspolice. Dein Anwalt wird einen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz stellen. Rechne mit ca. 14 Tagen.
Warum hast du die letzten 3 Wochen nichts unternommen? Du schreibst, du hast für Dezember kein Geld erhalten.

freitag1
25.12.2006, 18:03
Ich habe in der einen Woche wo ich Zeit hatte zu reagieren sofort reagiert, und musste danach auf deren Bescheid warten, danach verlangte sie Kontoauszüge die Mietbescheinigung nochmals obwohl eine vom Juli vorliegt, dann wieder auf Bescheid warten und der aktuellste Bescheid besagt das ich nichts mehr bekomme. Ja wie gesagt jetzt kommt Januar und habe nichts auch Weihnachten nichts KEINE geschenke :-( .

Das sind doch nur Vorwände um mir etwas anzuhängen, habe stark das Gefühl das sie mir unbedingt etwas anhängen wollen.

Wie ist denn das? wenn ich Hartz-4 Empfänger bin darf ich nichts bei ebay verkaufen und muss es verschenken oder wegschmeissen, wofür ich hätte noch z.B. 40 euro kriegen können, oder wie?
Und warum müssen die nichts nachweisen, die sich vom Aldi oder vom Schlecker etwas kaufen?

Die Nubier
25.12.2006, 18:13
du kannst verkaufen, was immer du willst. Solange es aus deinem Hausstand kommt, ist der Erlös nicht als Einkommen anzurechnen. Es handelt sich dann nur um Vermögensumwandlung, mehr nicht.

Ob dein FM dir was anhängen möchte, kann ich nicht beurteilen. Es gibt auch bei den Argen Mitarbeiter, die keine Ahnung haben. Wie überall sonst auch.

freitag1
25.12.2006, 18:45
Vielen dank 1155-x, das habe ich nicht gewußt, die wollen auch nicht informieren über Rechte usw.
Warum machen die einem dann soviel Ärger?? Das ist doch Absicht , sind die Ärmer als ich, die sollen Steuerhinterziehende Bosse und Schwarzarbeiter jagen , nicht Famillien das Leben schwer machen, die eh Arm sind.

Ich werde dort Theater machen und denen einheizen !!!