PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrfrist??

wir und die jungs
26.12.2006, 15:14
Hallöche, da bin ich wieder.....und brauch mal eure Hilfe....

Ich bin ab 15.Januar 07 nicht mehr am arbeiten, habe selbst gekündigt, weil ich mit den ganzen Umständen in der Arbeit nicht mehr zurecht gekommen bin.

Außerdem wurde mein Sohn schwer krank, da war ich lieber bei Ihm, das wurde von meiner Chefin äußerst schlecht angesehen.

Der Entschluss zu kündigen fiel, nachdem mein Mann nun die Festzusage für einen Job als Berufskraftfahrer hat (ab. Mi. Jan)und dann nicht mehr zuhause sein kann.
Meine Arbeitszeiten gehen nun bis 21Uhr, ich arbeite 20km eine Strecke von zuhaus entfernt, habe keinen Führerschein und eine Tagesmutti war nicht zu finden, da sie ja bin mind. 23:30 arbeiten muss, bis ich denn mal zuhaus bin...
Das Jugendamt hatte auch keine Ideen mehr mit uns und ich muss nun fast gestehen, nach dem ganzen Trara mit meinen Kollegen bin ich froh dort weg zu sein...
Nun steht die Frage beim Amt ob ich nun eine Sperrfrist zu erwarten habe....
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich und kann mir sagen was auf mich zukommen könnte??
Und wie würde das dann mit ALG1 aussehen??? Was muss ich beantragen und wo??
Ich steh zur Zeit echt auf´m Dampfer, ich weiss nur noch wie das mit dem H4 von meinem LG war...!
Ich danke für alle Antworten......

Seebarsch
26.12.2006, 16:26
Hallo "wir und die Jungs"!

Ne Menge Fragen, zu deren Beantwortung man vorher einiges wissen muss!

1) Wie lange warst Du in den letzten zwei Jahren in Arbeit?
2) Wer hat während Deiner jetzigen Arbeit auf die Kinder aufgepasst?
3) Wie alt sind die Kinder?
4) Wie war die genaue tägliche Arbeitszeit?
5) Wann hast Du gekündigt?
:confused:

wir und die jungs
26.12.2006, 17:08
Hallöchen Seebarsch!!
Also meine Jungs sind 2 und 4 Jahre alt, ich war bis Mai diesen Jahres in Elternzeit, als sich die Möglichkeit angeboten hatte wieder anzufangen mit arbeiten. Vorher war ich ab 10/2000 bis 29.03.2002 am arbeiten im 40Std.-Dienst.
Im Mai diesen Jahres war ich igentlich für 20 Stunden eingeteilt, arbeitete aber fast immer zwischen 30 und 40 Std./Woche, incl. Samstag und verkaufsoffene Sonntage.
In der Zeit stand uns manchmal die Oma, Freunde und Bekannte bei Seite, mein Mann hat den restlichen Erziehungsurlaub genommen als der Kleine krank wurde, der Urlaub meines Mannes endet im Januar, dann hat er gleich wieder eine Arbeit....
Und gekündigt hab ich im Dezember, am 15ten, es konnte aber auch ohne eine Kündigungsfrist gekündigt werden, da gleich für mich ersatz da war....und die froh waren das ich weg war....

Seebarsch
26.12.2006, 20:42
Nach dem was Du geschildert hast, wirst Du einen Anspruch auf Alg für die Dauer von 12 Monaten haben.
Ganz wichtig ist es, dass Du dich morgen sofort bei der Agentur für Arbeit arbeitslos meldest. Eigentlich hättest Du das sofort nach der Kündigung machen müssen. Nun droht Dir wegen der fehlenden frühzeitigen Meldung eine Sperrzeit von 1 Woche. Das dürfte aber noch zu verkraften sein.

Viel wichtiger wird es sein, die Agentur für Arbeit davon zu überzeugen, dass Du für deine eigene Kündigung einen wichtigen Grund hattest.
Eine Eigenkündigung ohne wichtigen Grund führt zu einer weiteren Sperrzeit von 12 Wochen Dauer.

Du wirst bei der Arbeitslosmeldung auch den Antrag auf Arbeitslosengeld bekommen. Zu dem Antrag gehört auch ein Fragebogen zur Begründung, warum Du das Arbeitsverhältnis gekündigt hast.
Hierbei wird es darauf ankommen, dass Du die Agentur überzeugen kannst, dass ohne Deine eigene Kündigung die Versorgung und Beaufsichtigung der Kinder nicht mehr gesichert wäre.
Die alleinige Begründung, dass Dein Mann das nicht mehr machen kann, ist nicht ausreichend. Du musst nämlich bei Arbeitslosigkeit, trotz der Kinder, dem Arbeitsmarkt aktuell mindestens 15 Stunden wöchentlich zur Verfügung stehen.
Insofern solltest Du dir genau überlegen, welche Erklärung Du der Agentur gegenüber abgibst!
Viel Erfolg!
Gruß

wir und die jungs
27.12.2006, 12:47
Hallöchen Seebarsch und erstmal ein grosses Dankeschön für deine Hilfe!!

Also, ich war heut morgen beim Amt, da ich aber noch krank bin muss ich mich erst arbeitslos melden, wenn die Krankheit ausgestanden ist....so wurde es mir jedenfalls erklärt.
Ich hab dene das heute erklärt, mal schauen was drauss wird, der Typ dort meinte das ich gute Chancen hätte keine Sperrfrist zu bekommen, da die Versorgung der Jungs vorgänge.
Wenn ich bei uns hier im Ort was finde, könnte ich ja auch 30 Stunden/Woche arbeiten...wenn die Kids in die Kita gehen....beworben hab ich mich jedenfalls schon...

Also vielen Dank und einen guten Rutsch...

Seebarsch
27.12.2006, 14:40
Hallo auch,
das hört sich ja nicht schlecht an!
Ich wünsche Dir eine gute Besserung und einen guten Rutsch!
:engel: