PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung abgebrochen - Geld vom Amt?

Cab
17.12.2005, 20:32
abend,

ich hab dieses Jahr meine Ausbildung abgebrochen da es nicht mehr auszuhalten war mit dem Cheaf.

Hatte mich auf meine Handelschule angemeldet und läuft auch alles super.
Das Problem ist das ich in meiner Ausbildungszeit verträge abgeschlossen hab wie z.B. Handy Vertrag und dadurch Kosten jeden Monat hab.

Wie soll ich die den Zahlen als Schüler?
Also meine Eltern unterstützen mich etwas dabei aber gibts da eine möglichkeit das ich noch Geld bekomme auch wenn ich zu Schule gehe?

In meiner Klasse ist einer der ist Türke oder sowas in der Richtung und der bekommt 300 € Hartz VI

efge
17.12.2005, 21:57
Hallo Cab,

unabhängig davon aus welchem Land dieser Erde Mitbürger/innen zu uns gekommen sind, haben sie neben den Pflichten auch alle Rechte.

Leider hast Du nichts konkretes über Deine Lebens- bzw. Wohnsituation geschrieben, sodass ich Dir zu möglichen Anspruchsvoraussetzungen ebenfalls nichts konkretes sagen kann.

Wenn es lediglich um Deine Handy-Rechnungen geht, kann vielleicht jemand anders dazu etwas sagen - oder sowas in der Richtung?

Cab
18.12.2005, 20:15
Nein es geht nicht nur wegen Handy rechnungen war nur ein beispiel.

Also wie schon gesagt hatte ja Ausbildung abgebrochen und mache jetzt Handelschule weiter.
Lebe zurzeit zuhause und habe auch keine Nebenjob da ich nicht so die Zeit dafür hab muss genug für Schule lernen da bleibt nicht die Zeit noch nebenbei zu arbeiten.

Und da ich ja gearbeitet hab müsste ich doch auch was bekommen oder steht mir nix zu weil ich schule mache?

border
18.12.2005, 23:26
Hallo cab,

wenn Du nun zur Schule gehst, und das ganztägig oder Vollzeit stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung, und damit ist es für das Amt deine Privatsache. - Alg2 ANSPRUCH ERLISCHT.

Das einzige was möglich wäre ist Bafög. . muß aber zurückgezahlt werden.

MfG

border

Cab
19.12.2005, 13:47
Verstehe aber dann nicht warum der Typ aus meiner Klasse Geld bekommt.

efge
19.12.2005, 19:16
Das lassen wir mal dahingestellt, warum "der Typ" Geld bekommt (schade bzw. bedenklich, dass immer mehr Menschen als "Typen" bezeichnet werden).
Border hat bereits auf die rechtliche Lage hingewiesen und in einem anderen Thread in diesem Forum kannst Du ähnliches nachlesen:
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=17291&highlight=sch%FCler