PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald keine Deutschen mehr in Deutschland??

Trilus
19.12.2005, 11:09
Moin zusammen

Beim durchlesen der verschiedensten onlinezeitungen bin ich über diesen artikel bei der "Bild" gestossen!

Zitat:

Immer mehr Deutsche suchen einen Job im Ausland. Im vorigen Jahr waren es laut Statistischem Bundesamt 150.667. Eine ähnliche Auswanderungswelle gab es zuletzt nach dem Zweiten Weltkrieg!

Und die Zahlen steigen: Allein von der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) bekamen schon 6261 Deutsche von Januar bis Juli 2005 einen Job im Ausland. Und im Vorjahr vermittelte die ZAV 9111 Auswanderer – fast doppelt so viele wie 2003. Das ist jedoch nur ein Bruchteil. Denn viele suchen sich ihre Stelle im Ausland selbst.

Hauptgrund für die Flucht: die hohe Arbeitslosigkeit. Andreas Buchholz von der ZAV: „2004 hatten zwei von drei Auswanderern keinen Job. Deshalb nehmen die Betroffenen oft finanzielle Einbußen in Kauf. Denn die Arbeit im Ausland wird in der Regel schlechter bezahlt.“

In Österreich, der Schweiz und Polen arbeiten die meisten Auswanderer am Bau und in Handwerksberufen. In Großbritannien kommen die Job-Suchenden vor allem in Hotels und Gaststätten unter. Und nach Norwegen gehen in erster Linie Ärzte und Krankenschwestern

Verrückt: Deutschland sucht selbst händeringend nach Medizinern, z.B. Kieferorthopäden. Diese Arbeit machen jetzt Fachleute aus Osteuropa.

Traumland der Job-Suchenden: die USA. 12.976 Deutsche wanderten 2004 in die Vereinigten Staaten aus.

:-x

ulysses
19.12.2005, 12:56
Hätte ich etwas bekommen wäre ich auch schon längst weg.
Was mir unverständlich ist, ist dass immer noch Leute in die USA wollen.
Selbst Promis kehren zurück (s. W.Wenders ect.)

rat-loser
19.12.2005, 18:49
Verrückt: Deutschland sucht selbst händeringend nach Medizinern, z.B. Kieferorthopäden. Diese Arbeit machen jetzt Fachleute aus Osteuropa
warum, in unserer "geiz ist geil gesellschaft" will doch keiner mehr für qualität bezahlen...