PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : betrifft umzug in berlin

rosadelfin
19.12.2005, 22:34
hallo
ich weiß das es hier in berlin seit dem 01.07.05 so sein sollte das nur noch die bruttowarmmiete zählt und nicht mehr die qm...

war heute beim arbeitsamt und habe mietübernahme für eine größere wohnung gestellt da ich im januar ein baby bekomme und wir dann 6 personen sind

leben zur zeit in einer wohnung mit 2 ganzen zimmern und 2 halbe zimmer ca. 90qm.
davon lebt mein 11 jähriger sohn in einem zimmer... meine tochter 6 jahre in dem zweiten im schlafzimmer ist der kleine der ist 5 jahre und wir..
fürs baby nicht wirklich noch platz...

das arbeitsamt hat mir aber die größere wohnung abgelehnt mit der begründung 80qm reichen für 6 personen...
was kann ich tun und wie verfasse ich einen wiederspruch???

schon mal im vorraus ganz lieben dank für eure antworten
lg
rosadelfin

Betroffener
19.12.2005, 23:39
:welcome: rosadelfin,

ich will nicht lange herum reden. Was manche Mitarbeiter in den Ämter erzählen und was Recht und richtig ist, sind leider oftmals mehrere verschieden paar Schuhe.

Siehe auch hier: Das Amt und das abgewürgte Recht (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?p=28122#28122)

Für Dein konkretes Problem empfehle ich den Download und das Studium der KDU-Richtlinie für Berlin. Da steht alles drin und das auch noch einigermassen verständlich formuliert. Diese Broschüre ist geltendes Recht in Berlin - egal was da ein Sachbearbeiter Dir erzählt.
KdU-Richtlinie Berlin ab 01.07.05 (PDF] (http://www.my-sozialberatung.de/files/v2_KDU_Berlin.pdf)

Mustervorlagen für Widersprüche (aber erst Mal solltet ihr Euch mit dem Sachbearbeiter oder besser dessen Chef auseinandersetzen, denn es war eine mündliche Ablehnung) findest Du unten in Meiner Signatur "Musterwidersprüche".

Ich wünsche viel Erfolg und ein frohes Weihnachtsfest

rosadelfin
19.12.2005, 23:47
hallo
vielen dank für deine schnelle antwort....habe mir die kdu berlin runter geladen...
nun tut sich mir aber eine neue frage auf.... dort steht es zwar auch wegen der bruttowarmmiete.... aber auch das eine wohnung mit 80qm wohnfläche (ohne küche und nebenräume) ausreichend wären....

was zählt unter nebenräume?? werden bad und wc mit gerechnet???
steige durch diesen dschungel einfach nicht mehr durch!!

lg
rosadelfin