PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerbehinderung - Wie Antrag stellen?

Keoma
28.12.2006, 19:39
Die Frage mag bescheuert klingen, aber, wie setze ich das Amt eigentlich von meiner neuen Schwerbehinderung in Kenntnis?

Einen Termin beim Fallmanager anberaumen, einfach zur Leistungssstelle gehen, Antrag stellen oder am Telefon?

Wie gesagt...bescheuert...was?

Seebarsch
28.12.2006, 20:25
Hallo keoma,
unser Motto!
"Dumme Fragen gibt es nicht, höchstens dumme Antworten!"

Wenn Du zu Hause den Bescheid einscannen kannst, solltest Du das Ganze per E-Mail senden!
Ansonsten kannst Du das auch bei der ARGE an der INFO erledigen oder der ARGE eine Kopie zusenden!
:razz:

Keoma
28.12.2006, 22:04
Dann bedanke ich mich! :)

StephanK
28.12.2006, 22:09
Ich sehe das etwas anders, nämlich so: Es reicht eine Kopie des Schwerbehindertenausweises, den Du bekommen hast (oder demnächst bekommst).

Warum der Unterschied?
Datenschutz! In dem Bescheid steht etwas über die Gründe der Schwerbehinderung. Die gehen die Arbeitsagentur oder den Alg II-Träger aber erst mal nichts an.
Es kann zwar sein, dass die beruflichen Möglichkeiten behinderungsbedingt eingeschränkt sind, und in diesem Fall kommt man nicht darumherum, zumindest ungefähr zu erklären, warum manches nicht möglich ist. Aber das ist nicht immer so.

Deswegen ist es nicht von vornherein notwendig, dass das Amt die Gründe der Behinderung kennt, und deswegen reicht der Ausweis als Nachweis aus.

Keoma
29.12.2006, 13:22
Danke StephanK, klingt irgendwie logisch.

Ich gehöre nun, auch wegen ein paar 'psychischer' Probleme zu den ängstlichen Leuten und habe halt irgendwie Angst, dass mir das Amt blöd kommt wegen verspäteter Angabe der Schwerbehinderung...oder so.

Der Bescheid ist nämlich am 14.12. ausgestellt worden und kam aber gestern erst an (nachdem ich das Versorgungsamt mal aus seinem Weihnachtswichtelschlaf geweckt habe). Und darum platze ich grad vor 'Mitteilungsbedürfnis' gegenüber dem Amt.

Darum nochmal eine Frage, muss ich mir deswegen Sorgen machen, wenn ich warte bis ich den Ausweis habe (Foto geht heute raus).

Ich entschuldige mich nochmal, wenn meine Fragen irgendwie...doof...wirken, aber manchmal bin ich so, kann ich nicht abstellen :(

StephanK
29.12.2006, 14:24
Darum nochmal eine Frage, muss ich mir deswegen Sorgen machen, wenn ich warte bis ich den Ausweis habe (Foto geht heute raus).Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn Du nicht gerade irgendwelche Anträge bei der Arbeitsagentur laufen hast, bei denen es auf den Status als Schwerbehinderter ankommt.

Der Bescheid als solcher kann z.B. dann eine Rolle spielen, wenn es um eine Kündigung geht. Es ist nämlich oft so, dass eine Behinderung ab einem bereits zurückliegenden Zeitpunkt festgestellt wird (bei mir waren das z.B. vier Jahre Differenz). Es gibt auch oft Anträge auf Feststellung der Behinderung, deren Anlass eine bevorstehende Kündigung des Arbeitsvertrages ist. In solchen Fällen kann man diesen Zeitpunkt nur durch Vorlage des Bescheides nachweisen.

Wenn bei Dir gerade nix derart eiliges ist, kannst Du Dir aber Zeit lassen, bis der Ausweis da ist. Dennoch kann es sein, dass die Arbeitsagentur den Bescheid sehen will. Das wird vor allem dann so sein, wenn Du sagst, dass bestimmte Jobs für Dich nicht in Frage kommen.

Die Agentur unterliegt aber ihrerseits dem Sozialgeheimnis, darf also z.B. nicht jedem Arbeitgeber auf die Nase binden, wie Deine gesundheitliche Situation ist. Gar zu besorgt zu sein gibt es also keinen Anlass!

Ich entschuldige mich nochmal, wenn meine Fragen irgendwie...doof...wirken, aber manchmal bin ich so, kann ich nicht abstellen :(Wie sagen es die Amerikaner so schön: don't excuse for living! :engel:

Keoma
31.12.2006, 12:56
Besten Dank nochmal für die Antwort! Einen guten Rutsch wünsche ich!