Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag für Fahrkostenerstattung verschwunden - was nun ?
Hallo alle zusammen. Vor etwa 6 Wochen habe ich ein 4 wöchiges Praktikum gemach.
Bei dem Fahrtkosten im Wert von über 160,00 Euro zustande gekommen sind.
Den Antrag auf Fahrtkostenerstattung habe ich gleich nach dem Praktikum abgegeben.
Jetzt habe ich mich gewundert, warum nach zwei Wochen immer noch kein Geld da ist. Jetzt mein Problem:
Ich bin Hartz4- Empfänger und brauche das Geld, da ich echt nix mehr habe(muste je ketzten Monat Fahrtkosten vorstrecken)
Am Telefon wurde mir gesagt, das der Antrag nicht mehr aufzufinden Sei und ich nochmal Neu beantragen muss. Vom Arbeitsvermittler weiß ich, dass ich das eld auf jeden Fall bekomme.
Aber das dauert ja dann wieder ewig bis ich mein Geld habe.
Gibts nicht ne Möglichkeit von der für mich zuständigen Stelle nen Barscheck zu bekommen??? Ich kann doch nix dafür, wen so ne Tippse meine Papiere verschlampt.
Betroffener
20.12.2005, 23:08
:welcome: Body,
Gibts nicht ne Möglichkeit von der für mich zuständigen Stelle nen Barscheck zu bekommen??? Ich kann doch nix dafür, wen so ne Tippse meine Papiere verschlampt.
So ein bisschen schon. Wer sich auf andere verlässt, der ist manchmal verlassen. Da Du das offensichtlich ohne Quittung oder Gegenzeichnung auf einer Kopie abgegeben hast, fehlt Dir jetzt jeglicher Nachweis der Abgabe.
Das klingt zwar jetzt vielleicht hart, aber auf welcher Grundlage soll Dir da irgend jemand einen Scheck ausstellen?
Hi.
Nachweiß brauch ich nicht, da ich es meinem Arbeitsvermittler persönlich übergeben habe beim Termin. Er meinte erhatte alles in die Wege geleitet aber es sei halt nixmehr auffindbar. dieser Idiot:-x :-x :-x
Betroffener
21.12.2005, 00:07
Body,
wenn der sich daran erinnern kann, dann sollte eine beschleunigte Abwicklung zusammen mit der Abgabe eines neuen Exemplares Deiner Fahrkostenabrechnung eigentlich kein Problem sein.
Was denn nun - "verschlampende Tipse" oder "Idiot".
Wenn Du meinst, so über andere Menschen denken und sprechen zu müssen, ist das bestimmt nicht unbedingt förderlich für eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung Deines Problems.
@Betroffener..
Hab Dir hier mal nen Leserbrief, der in einer unserer Regionalzeitungen veröffentlicht wird. Dann kannst Du meine Wut verstehen.
Abegesehn davon. Hat die ARGE sogar am Anfang meiner Arbeitslosenzeit meine Gehaltszettel verschlampt, die bis Heute nicht mehr aufgetaucht sind. Leider waren das Orginale. (Hätte besser ne Kopie gemacht)
Nun gut da kümmert sich mittlerweile ein Anwalt drum und die Dienstaufsicht.
Ich bekomm echt bald ne Kriese. Keiner weiß dort was der andere tut und telefonisch, braucht man erst garnicht anrufen, da man bei Wahl der Nummer ins 200 km entfernte Konstanz raus kommt und mindesten 10 mal verbunden wir.
Hier mal ein kleiner Teil meiner Erfahrungen von vor 6 Wochen.
ARGE Zollernalb verhindert Arbeitsaufnahme
und läst Arbeitslose ausnutzen!
Vor einigen Wochen machte ich ein vierwöchiges Praktikum als Verkäufer bei einem bei großen Unternehmen in Balingen.
Die Geschäftsführung des Unternehmens war sehr zufrieden und sicherte mir zu einen Arbeitsvertrag auszustellen der im Januar 2006 in kraft tritt, so fern die ARGE Zollernalb das Praktikum um weitere 4 Wochen verlängert. Als ich nun voller Optimismus zur ARGE Zollernalb in der Stingstraße ging, wurde mir mitgeteilt, dass es nicht möglich wäre das Praktikum zu verlängern, da die Mittel zur Fahrtkostenerstattung ausgeschöpft seien und eine Verlängerung Sinnlos wäre. Es hieß, dass dieses Unternehmen mich nur ausnutzen wolle. Stattdessen müsse ich zu einem Bildungsträger, der Arbeitslose erfolgreich in feste Arbeitsverhältnisse vermittelt. Doch der Schein, endlich nicht mehr lange Arbeitslos sein zu müssen trog schon im Vorfeld.
In dem Unternehmen in welchem ich meine schriftliche Zusage für eine feste Arbeit als Verkäufer bekommen hätte waren während meines Praktikums über 20 Praktikanten, die statt in die Berufe dort herein zu schnuppern, ihr ganzes Praktikum über Regale Putzen putzten und aufräumten. Hier sah man dass diese Praktikanten nur billige Arbeitskräfte waren. Nach Befragungen einiger Praktikanten stellte sich heraus, dass der Bildungsträger Praktikanten als so zusagen „Billigarbeiter“ vermittelt und kräftig abkassiert.
Dies musste man nicht unbedingt erfragen, da bei einigen Praktikanten schon von vorn herein klar war das auf Grund der mangelnden Fähigkeiten eine Anstellung nicht in Frage komme.
Nach weiteren Recherchen musste ich sogar feststellen, dass die Fahrtkosten für die Verlängerung des Praktikums über 50% niedriger gewesen wären als das Besuchen der Kurse bzw. Praktika des Bildungträgers. Zumal hier nicht nur die Fahrtkosten sonder auch die Aufnahme- und Kursgebühren zu buche schlagen.
Fazit: Die Arge Zollernalb wälzt Arbeitslose auf Bildungsträger und Zeitarbeitsfirmen ab um Arbeitslose los zu werden und verhindert bewusst Einstellungen in feste Arbeitsverhältnisse. Des Weiteren werden Arbeitslose schikaniert ausgenutzt und behandelt als wären sie nichts wert. Auf meine Fahrtkostenrückerstattung von über 180,00 Euro, welche ich vorstrecken musste warte ich bis Heute, da laut Arbeitsvermittlung der Antrag als auch die schriftliche Bescheinigung des Unternehmens bei der ARGE nicht mehr auf zu finden sind. Bleiben von 345,00 Euro Hart4 nur noch 165,00 Euro pro Monat zum leben. :-x :-x
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.