PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos nach dem Studium

kommanull
21.12.2005, 19:33
Hallo Leute!

Bin ab März nächsten Jahres arbeitslos, da ich Ende Februar meine Diplomarbeit abgeben werde. Da ich danach ja exmatrikuliert werde und sich noch kein Job abzeichnet, steh ich dann im Prinzip auf der Strasse.

Ab wann sollte ich mich arbeitslos melden und habe ich überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld oder Harz4?
Wichtig noch zu erwähnen wäre, dass ich von September 1998 bis Januar 2001 eine Ausbildung gemacht habe. Danach habe ich noch bis Mai 2001 normal gearbeitet und wurde anschließend betriebsbedingt entlassen. Von Mai 2001 bis September 2001 bekam ich Arbeitslosengeld. Seit Oktober 2001 studiere ich nun und werde, wie bereits weiter oben geschrieben, circa Mitte März fertig, da ich zu diesem Zeitpunkt mein Diplomzeugniss in die Hand gedrückt kriege. Bin momentan 27.

Was sollte ich (wann) tun, um dann nicht total auf der Strasse zu stehen?

Vielen Dank!

Gruß,
Stefan

StephanK
21.12.2005, 22:55
:welcome: Stefan,
zunächst mal: Du kannst Dich, auch ohne (schon) arbeitslos zu sein bei der Arbeitsagentur arbeitsuchend melden. Das ist auch dann zu empfehlen, wenn man wenig von den Vermittlungsaktivitäten der Agentur erwartet.

Einen Restanspruch auf Arbeitslosengeld hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr (ich habe das jetzt nicht gründlich überprüft, weil das sehr aufwändig ist), so dass für Dich das Arbeitslosengeld II ("Hartz IV") in Frage kommen wird. Anspruch darauf hat jeder, der arbeitsfähig, aber arbeitslos ist, also auch Du, wenn (2. Voraussetzung) Du bedürftig bist, also weder Einkommen noch nennenswertes Vermögen hast.

Falls Dein Studenten-Status mit Abgabe der Diplomarbeit endet (oder doch erst, wenn das Bestehen der Diplomprüfung feststeht?), solltest Du etwa sechs Wochen vorher Deinen Antrag auf Alg II stellen.