PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erwachsenes Kind wohnt bei der Mutter (Rentnerin)

Snowie
22.12.2005, 20:26
Hallo!

Ich bin neu hier und muss sagen, das man sich hier echt viel Mühe gibt. Großes LOB!!!

Zu meiner Frage:

Ich bin 37 und bekomme seit dem 1.6.05 ALG II. Leider habe ich keine passende Wohnung gefunden und bin bei meiner Mutter untergekommen. Meine Mutter ist Rentnerin (69) aber die Rente reicht nicht und sie bekommt zusätzlich Unterstützung vom Sozialamt. Aber meiner Mutter werden nun ca. 50 Euro abgezogen. Laut meinem Sachbarbeiter muss ich von meinem ALG II meiner Mutter den ausgleich zahlen. Ich bekomme den Regelsatz, also 350 Euro + Miete. Die Miete ist so geregelt, das es einfach durch zwei geteilt wurde. Nun bleiben mir noch 300 Euro, weil ich meiner Mutter ja diese 50 Euro geben muss, damit sie wieder auf ihrem Betrag kommt, den sie hatte, bevor ich bei ihr eingezogen bin. Ist das alles so richtig?

Bedanke mich für die Hilfe und wünsche ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß,
Snowie

Betroffener
22.12.2005, 22:08
:welcome: Snowie,

mir fälltr - ehrlich gesagt - kein Grund ein für einen solchen Abzug.

Deine Mutter kriegt ihre Stütze und Du Deine 345 €.

Die Miete läuft dabei separat und wird in Eurem Fall geteilt, sodaß jeder die Hälfte bezahlt bekommt.

Wenn es Abzüge gibt, dann allenfalls für Warmwasser, die aus den Heizkosten der Miete herausgerechnet werden, da angeblich im Regelsatz enthalten. Aber das müsste sowohl für Deine Mutter als auch für Dich gelten.
Mehr als 6,22 € pro Person sind allerdings überzogen, da ein höherer Wert auch nicht im Regelsatz enthalten ist nach einem Gerichtsurteil aus Freiburg von diesem Sommer.

Ich denke allerdings eher an irgendeine Form der Unterhaltsvermutung aus der Haushaltsgemeinschaft heraus, aus der sich ein Beamtenhirn eine Reduzierung der Leistung für Deine Mutter ausrechnet.

Das müsste sich aber anhand der Bescheide prüfen lassen, aus welchem Grund da gekürzt wurde und dann ggf. Widerspruch eingelegt werden.