PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grund für das Amt die Umzugskosten zu übernehmen?

JulieThanh
23.12.2005, 10:37
Hallo,

ich bin alleinerziehende Mutter eines 3-jährigen Kindes und erwarte in etwa 9 Wochen mein 2. Kind.

Ich lebe derzeit in einer 2-Zimmerwohnung, die ich aber für uns 3 als zu klein empfinde.

Ist das schon Grund genug für einen Wohnungswechsel, so dass die Umzugskosten und eine Doppelmiete vom Amt übernommen wird?

Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer Wohnung, nun habe ich endlich eine gefunden und hoffe dort bald einziehen zu können, nur leider kann ich das nur mit Hilfe des Amtes.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Frohe Weihnachten an alle und ein guten Start ins neu Jahr!

JulieThanh

StephanK
23.12.2005, 13:24
:welcome: Julie,
die Wohnungsgröße, die Dir vom Amt zugestanden wird, hängt von der Zahl der Personen im Haushalt ab - und die wird ja bald größer. Das ist durchaus ein plausibler Grund für einen Umzug. Mit doppelten Mietzahlungen für eine Übergangsperiode wird das Amt sich aber wahrscheinlich schwer tun. Also wäre es schon am besten, wenn Du das "nahtlos" hinkriegen könntest.
Berlin hat ziemlich detaillierte Regelungen bezüglich Wohnung von Alg II-Empfängern, die Du Dir am besten mal genau ansiehst. Du findest sie hier auf der website der Stadtverwaltung (http://www.berlin.de/imperia/md/content/sengsv/soziales/sgbii/av_wohnen).
Schöne Feiertage für Euch "zweieinhalb" :-)