PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bescheid ist endlich da aber Fragen über Fragen

mc-pop
24.12.2005, 12:34
So, nachdem eine "Bombe" in der ARGE geplatzt ist, habe ich heute ein erfreuliches "Weihnachtsgeschenk" bekommen, meinen bewilligten ALGII-Antrag.

Ich war ja im November schon da, bekam den Antrag wegen fehlender Unterlagen wieder mit.
Diese habe ich letzte Woche endlich erhalten.
Durch einen Fehler der ARGE hatte ich meinen Termin nicht bei der Dame der Antragsannahme, sondern bei der Dame für die Weiterverarbeitung und Berechnung.

Dort stellte sich raus, das Dame 1 ein wenig übereifrig war.
Sprich, die Daten für "unterhaltspflichtige Angehörige ausser...", welche ich geschwärzt hatte, waren zu unrecht eingetragen und den Antrag hätte sie auch dabehalten müssen.
Dame 2 versprach mir eine absolut schnelle Bearbeitung und will im nächsten Jahr Dame 1 erstmal auf den Pott setzen.

Heute kam der Antrag, die Werte passen soweit (muss ich nochmal mit dem ALGII-Rechner nachkontrollieren), allerdings kreidet man mir unangemessen hohe Heizkosten (43€ für Gas) an.
Dieses soll ich bis 04.06 abstellen, ansonsten wird nur noch der angemessene Regelsatz bezahlt.

Wo finde ich genauere Angaben über die maximale Höhe der Heizkosten?
Es ist kein Problem für mich, die Kosten zu senken, da ich jährlich ca 300€ zurück bekomme und mein Vermieter mir schon einmal mitgeteilt hatte ich könnte den monatlichen Abschlag senken, da ich "überbezahle".

Daher benötige ich diese Angaben, um die Kosten einerseits"angemessen" zu senken, andererseits nicht zu weit zu senken, damit ich nichts bzw. nicht so viel nachzahlen muss.

StephanK
24.12.2005, 12:52
Hallo mc-pop,
SO viele Fragen sind es doch gar nicht :-)
Wo finde ich genauere Angaben über die maximale Höhe der Heizkosten?Wenn die bei tacheles veröffentlichten Zahlen (PDF-Datei) (http://www.my-sozialberatung.de/files/KDU_Bremen.pdf) noch zutreffen, werden im Landkreis Gifhorn 95 Cent pro m² als angemessen angesehen.

Ich denke, Du kannst und solltest Deine Heizkostenvorauszahlung absenken, zumal wenn Dein Vermieter das schon von sich aus angeboten hat. Du scheinst ja "unverfroren" zu sein und weniger Heizung zu brauchen als veranschlagt - und Du bist nicht die Bank Deines Vermieters. Also vereinbare einen geringeren monatlichen Vorauszahlungsbetrag mit ihm. Dann hättest Du auch weniger Scherereien mit dem Alg II-Träger.

Gutes Gelingen und angenehme Feiertage!