PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung wegen Umzug und Trennung

Anke79
07.01.2007, 16:47
Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen, wenn ich hier falsch poste, ich habe zu meinem Problem nichts in der Suche gefunden. :oops:

Mein Lebensgefährte hat sich nach 6 Jahren getrennt. Jetzt sitze ich da, mit einer Ladung von Schulden, da der Herr ja Hartz IV Empfänger ist und ich ihn verköstigen "muss", fahre täglich 2 Stunden zur Arbeit hin und zwei zurück und habe im Endeffekt nichts mehr. Ausser Sorgen.

Ich möchte nun wieder in meine Heimatstadt ziehen, sehe aber da die größten Probleme auf mich zukommen. Wenn ich meine Stelle nun kündige, werde ich mit Sicherheit eine Sperre bekommen und das wäre fatal, da ich so schnell wie möglich hier weg möchte und ab 01.04 eine Wohnung beziehen will. Doch wie soll ich das machen, wenn ich eine Sperre bekomme?

Ich bin so ziemlich mit den Nerven am Ende, da ich mich selbst als Hartz IV Opfer sehe und nicht mehr weiter weiß.

Könnt Ihr mir helfen? :(

Danke

LG

Anke

Seebarsch
07.01.2007, 18:22
Hallo anke79,
:welcome:
ich befürchte, dass Du mit deiner Einschätzung hinsichtlich einer Sperrzeit richtig liegst. Deine Probleme können wir hier leider auch nicht lösen.
Allerdings könntest Du dich bei der Agentur schon einmal arbeitsuchend melden.
Dabei solltst Du deutlich machen, dass Du einen Job an deinem neuen Wohnort suchst. Dann kann die Agentur für dich vielleicht was am neuen Wohnort für dich finden.
Selbst solltest Du natürlich auch suchen.
Viel Glück!

Anke79
07.01.2007, 18:29
Hallo Seebarsch,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe bereits schon eine Bewerbung raus geschickt, mal sehen was kommt.

Jetzt ist allerdings die Frage: Ich plane einen Umzug in ein anderes Bundesland, wo muss ich mich denn da arbeitssuchend melden? Noch hier in Nrw oder bereits in RP? Ich denke, ich werde mich hier arbeitssuchend melden müssen, da ich ja hier noch wohne.

Seebarsch
07.01.2007, 18:36
ja, Du solltest dich hier arbeitsuchend melden und kannst dann von der Agentur in RP "mitgeführt" werden, obwohl Du noch hier wohnst!

Anke79
07.01.2007, 18:42
Alles klar. Danke dir für die Info. :)

eulemami
15.11.2007, 09:44
@ seebarsch wie geht das mitgeführt werden...wäre für mich auch interessant weil ich umziehen will in eine andere stadt...und die info´s die einen gegeben werden nicht grade berauschend sind...jeder sagt dir was anderes und keiner ist zuständig...und eine wichtige frage noch welche gründe für den umzug werden anerkannt als wichtig...
einen lieben gruß eulemami

Seebarsch
15.11.2007, 17:44
Hallo eulenmami,
das geht ganz einfach. Du gehst zu deinem Vermittler/in und sagst dem, dass du demnächst nach XXX verziehen willst und in die Vermittlungsbemühungen der Agentur XXX einbezogen werden willst.
Dann schaut die Agentur in XXX schon nach, ob für dich dort an deinem neuen Wohnort ein Arbeitsangebot besteht!
:razz:

eulemami
19.11.2007, 22:10
moin seebarsch,
ja und da fängt es dann schon an...erst hat er immer gesagt das er zuständig ist und das erlauben muss... nun doch nicht mehr sondern meine SB...und die sagt nur wenn in der anderen stadt ein AV sagt ich kann rüberziehen weil ich da mehr chancen hab nen job zu bekommen...dafür muss ich aber persönlich hin und zusehen das ich das alles wärend der schulzeit meines sohnes schaffe...und ob es dann reicht für hier glaub ich kaum weil die immer was neues finden warums nicht geht....:wut: familie wäre ja ein grund...aber die familie die ich da hab ist nur wahlfamilie und das gilt nicht....
einen lieben gruß eulemami