PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit fast 2 Monaten kein Geld.

Matze-28
08.01.2007, 08:38
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich freue mich unter Euch sein zu dürfen. Erstmal zu meiner Person und umständen.
Ich bin 28 Jahre meine Lebensgefährtin 25 Jahre und wir haben zusammen ein Kind 5 Jahre. Beide haben wir bis vor kurzer zeit noch Arbeit gehabt und sind fast zeitgleich Arbeitslos geworden und mir steht noch 1 Monat ALG 1 zu. Jetzt zu meinen Fragen.

- wenn ich von ALG 1 in Hartz 4 rutsche habe ich gehört das es die Möglichkeit gibt Überbrückungsgeld zu bekommen. Ist dies Richtig ? Und wie beantrage ich dies ?
- seit ca . fast 2 Monaten bekommen wir kein Geld und werden vom Arbeitsamt abgewiesen – Gund dafür ist das mein EX-Arbeitgeber mir meine Arbeitsbescheinigung trotz Ermahnung nicht zu schicken will. Somit kann meine Lebensgefährtin Ihren Hartz 4 Antrag nicht abgeben,da ohne meine Unterlagen keine Berechnung erfolg. Was kann ich tun ? Gibt es nicht die Möglichkeit das sie Hatz 4 vorläufig bewilligen ?
- ich selber würde in die Bedarfsgemeinschaft dann auch mit rein fallen wenn ,mein Arbeitslosengeld ( 1 Monat ) endlich mal genehmigt wird wenn mein Arbeitgeber meine Arbeitbescheinigung mir mal zuschicken würde.

Seebarsch
08.01.2007, 12:36
Hallo Matze-28,
:welcome:
Ich trenne die Fragen mal nach dem Themenbereich Alg1 und Hartz IV.

Zum Alg 1 ist es so, dass der Arbeitgeber die Arbeitsbescheinigung bei dem Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis aushändigen muss (§ 312 SGB III) (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__312.html)
Wenn er das nicht tut, kann er wegen einer Ordnungswidrigkeit belangt werden.
Da dir das aber erst einmal nicht hilft, solltst du folgendes tun:
Bei der Agentur vorsprechen und
-- den Arbeitsvertrag und das Kündigungsschreiben vorlegen,
-- um Amtshilfe zur Erlangung der Arbeitsbescheinigung bitten,
-- eine vorläufige Entscheidung über den Antrag verlangen.
Da es sich bei dir ja um eine Wiederbewilligung für einen Monat handelt, müsste das eigentlich sehr schnell gehen.

Zum Hartz IV solltet ihr gemeinsam den Antrag bei der ARGE abgeben und darauf hinweisen, dass die Entscheidung der Agentur noch nicht gefallen ist. Dann muss auch dort zumindest vorläufig entscheiden werden.

Wichtig wird es für euch beide sein, dass ihr euch bewegt und der Agentur und der ARGE den Sachverhalt auch klar macht!
:confused:

Matze-28
13.01.2007, 09:15
Danke für den Tipp,
habe eine Dienstaufsichsbeschwerde gemacht --- und sieh da am nächstem Tag hat alles geklappt. Ich finde es trotzdem ne schweinerrei wie die mit Arbeitslosen umspringen. Ich hoffe ich find bald wieder Arbeit,das ich von dem Verein wieder weg komme.

:sensationell:

Seebarsch
13.01.2007, 11:04
Hallo Matze 28,
siehste, manchmal hilft es sich selbst zu bewegen und das Feuer unter dem Kessel etwas zu entfachen.
Man muss sich selbst und dem Gegenüber immer wieder klar machen, dass man kein Bittsteller ist, sondern Rechtsansprüche umsetzt!
Gruß
:razz: