PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II Empfänger unter 25 Jahren wieder zu den Eltern?

Ralf
29.12.2005, 09:04
Hallo und guten Tag auch, ich bin neu hier.
Ich werde von der ARGE in Rostock betreut und habe nun aus der Zeitung erfahren, dass ALG II Empfänger unter 25 Jahren (ich bin 22) wieder zu Ihren Eltern ziehen müssen obwohl sie eine eigene Bedarfsgemeinschaft bilden und die Mietkosten im vorgegebenen Rahmen liegen. Angeblich soll es eine entsprechende Gesetzesänderung vor Weihnachten gegeben haben.
Ich stamme aus Rostock, habe allerdings meinen Wohnsitz während meiner Lehre in Hessen gehabt und bin danach wegen eines befristeten Arbeitsangebotes wieder nach Rostock gezogen. Meine Mutter lebt mit meinem Stiefvater ebenfalls in Rostock. Kann mich mal jemand aufklären ob ich tatsächlich gezwungen werden kann zu meiner Mutter zu ziehen wenn diese den Platz dafür hat? Und was ist, wenn sie meinen Einzug ablehnt über den mein Stiefvater alles andere als begeistert sein würde.
Ralf

StephanK
29.12.2005, 09:44
:welcome: Ralf,
jedenfalls hat es keine Gesetzesänderung in diese Richtung gegeben.
ABER: Alles, was mit Wohnen und Wohnung zu tun hat, steht in kommunaler Verantwortung, und ich kann nicht ausschließen, dass die Rostocker Stadtväter und -mütter die ARGE zu einer derartigen Handhabung drängen. Genaueres bekommst Du also wohl vor Ort besser heraus, z.B. bei einer örtlichen Arbeitsloseninitiative.
Wegen dieser lokalen Verantwortung und der daraus folgenden Zersplitterung ist es in einem überregionalen Forum wie diesem einfach schwierig, über jede Stadt und jeden Landkreis Bescheid zu wissen - sorry!