PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1€ Job trotz Kind?!

Stefan26427
09.01.2007, 19:47
Hallo ich hab ne kleine Frage und zwar geht meine Lebensgefärtin zur Zeit in die Berufschule. Sie macht dort Ihre Wirtschaft und Verwaltungsausbildung.
Zur Zeit bin ich noch zuhause und bin für unsere kleine Tochter da, sie geht zwar vormittags in den Kindergarten aber das sind max. 5 Stunden.

Die Arge möchte mich in einen Teilzeit 1€ Job drängen eine Vereinbarung musste ich auch schon unterschreiben.
Die Tätigkeit sollte hier im Ort ausgefühert werden steht auch in der Vereinbarung. Nun musste ich selbst hinter einen 1€ Job hinterher betteln da sie mir dies überlassen haben.

Die einzige Möglichkeit hier im Ort wäre ein Hausmeisterjob in der Grunschule (Kuhdorf).
Leider musste ich feststellen das der job schon vergeben ist und die sowieso nur welche für Nachmittags gebrauchen können wegen Lärm usw...

Tja nun hab ich Angst das die Arge mir da trotzdem ein Strick raus dreht.

Ausserdem fragte meine Bearbeiterin mich vor längere Zeit ob ich noch arbeitslos gemeldet sein möchte, da ich ja die kleine zuhause habe.
Habe erstmal mit Ja geantwortet, weil mir doch ansonsten kein Hartz4 zusteht oder doch?!

Für morgen hab ich ein Termin bei der Arge bekommen, ich denke mal da wird irgendwas von wegen Sperre bekommen.
Daher frage ich mal lieber vorher wie ich mich verhalten soll.

Bitte um Rückantwort

Vielen dank

Stefan

StephanK
10.01.2007, 07:26
Hallo Stefan,
man wird Dir dann keinen Strick daraus drehen können, wenn Du konkret darlegst, dass das vorhandene Angebot in der Schule nicht vereinbar ist mit den Notwendigkeiten der Kinderbetreuung. Wenn die Mutter erst nachmittags von ihrer Berufsschule zurückkehrt und es deswegen eine "Betreuungslücke" gäbe, dann geht es nicht - es sei denn, der Kindergarten böte auch eine Betreuung über längere Zeiten am Tag an. Derzeit sind ja viele Kindergärten dabei, ihr Angebot zeitlich auszubauen, um Eltern eine Berufstätigkeit zu ermöglichen.

Deine Arbeitslosmeldung solltest Du aufrecht erhalten.

Stefan26427
10.01.2007, 21:45
Danke Dir erstmal für die Antwort.

Leider ist der Kindergarten noch nicht auf ganztages Betreung ausgelegt.
Naja eine Sperre habe ich immoment auch nicht bekommen nochmal Glück gehabt.

Aber die nächste Maßnahme wird nicht lange auf sich warten lassen denke ich mal.

Hätte ja auch nichts dagegen nur leider sind mir hier in der Umgebung zur Zeit ein wenig die Hände gebunden.
Bin auf Bus und Bahn angewiesen und das ist leider net so doll hier.

Naja mal gucken ich versuche nun erstmal hier im Örtchen zumindest nen 400€ Job zu bekommen.

Wenn die sich damit dann auch nicht zufrieden geben weiss ich auch nicht weiter.

Bis demnächst :-)

Stefan