PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behörden-Willkür?!?

Herbstsonne_SN
31.12.2005, 15:08
Hallo und erstmal vorab schon mal ein gesundes Neues ...

Ich weiss nicht, irgendwie hat die ARGE ein Problem mit uns ;-)

Folgendes:
Bis November 2005 wurde uns ALG II bewilligt. EIn entsprechender Antrag auf Weiterbewilligung wurde uns seinerzeit nicht rechtzeitig zugeschickt.

Im Oktober 2005 zog ich mir aber das Formular von den Websiten des Arbeitsamte und Faxte diesen nebst den entsprechenden UNterlagen an meine ARGE.

Auf Nachfrage imCall-Center der ARGE stellte sich heruas, dass noch kein ANtrag vorliegt, also wurde mir dieser durch die ARGE nochmals zugeschickt. Noch am selben Tage ging der Antrag wieder nebst Unterlagen an die ARGE per Fax und persönlichem Einwurf im Briefkasten der ARGE.

Erneute Telefonate im November, ja, der Bescheid würde in Kürze kommen. Dann wieder ein Schreiben der ARGE im November, dass noch Kopien benötigt werden.. DIese dann auch am 24.11.2005 per Fax vorab und dann 2 Tage später durch persönlichen EInwurf in den Briefkasten in Anwesenheit meiner Lebensgefährtin....

Wieder Wochen am verstreichen OHNE Bescheid, geschweige Geldeingang. VOr 1 Woche habe ich nochmal meinen Frust im Call-Center der ARGE abgelassen und die nette Frau (naja, sie konnte ja nichts dafür für meinen Frust) sagte, sie macht ein Ticket an den Gruppenleiter und die Leistungsabteilung fertig.... siehe da, 2 Tage später kam POST von der ARGE...dicker Umschlag....wir uns gefreut, dass es der Bescheid sei, aber....aaaaaaaaaaaargh... Weiterbewlligungsanträge nebst einem Formschreiben, dass Unterlagen fehlen und dass o.g. Unterlagen und Anträge BIS ZUME HEUTIGEN TAGE NICHT VORLIEGEN!!!!

Spinnen die oder was? Sind die zu blöd Faxe zu empfangen (haben mehrfach hingefaxt) oder den Briefeingang zu sortieren?!?

Da wir seit nun mehr 2 MOnaten schon kein Geld mehr bekommen haben wollte ich Montag selber zur ARGE (2 x 50 KM fahren...wer bezahlt das?)...und meinen Frust bei der Leistungsabteilung ablassen und evtl. den Teamleiter antanzen lassen...Welche Möglichkeiten habe ich nun eigentlich, Druck zu machen? ich hab sämtliche Schreiben mir schon ausgedurckt nebst der Faxjournale um den Nachweis zu haben!
Wer ist dem TEamleiter eigentlich übergeordnet? der Geschäftsführer der ARGE?!? Wem ist der wiederrum untergeordnet? dem arbeitsamt oder dem landkreis?

Wäre nett, paar hilfreiche tips zu bekommen

Danke euch

StephanK
31.12.2005, 15:27
Hallo Herbstsonne,

Deine Geschichte ist ärgerlich, aber leider nicht ungewöhnlich und ein weiterer Beleg dafür, warum wir hier ständig empfehlen, Anträge nur persönlich abzugeben und sich auf einer Kopie den Eingang des Antrags von der Behörde bestätigen zu lassen, damit man den Zugang auch beweisen kann. Offenbar gibt es nämlich viele Dienststellen, bei denen Post nicht auf dem Weg dorthin, sondern innerhalb der verschlungenen Behördenwege verloren geht. Dieses Risiko geht aber leider auf Deine Kappe, wenn Du den Zugang nicht beweisen kannst.

Es wird Dir nichts übrig bleiben als das, was Du jetzt sowieso vorhast, nämlich dorthin zu fahren (trotz der Kosten, die im ländlichen Raum leider wirklich eine spürbare Belastung werden können) und ein wenig auf den Putz zu hauen. Sei deutlich, aber bleibe ruhig dabei und verlange, dass der Sache so lange nachgegangen wird, bis sie geklärt ist. Lass Dich nicht auf irgendwann vertrösten, sondern bestehe darauf, dass die Klärung sofort wenigstens eingeleitet wird. Mit dem Teamleiter zu reden ist sicherlich keine schlechte Idee, aber es kann sein, dass der Dich ohne vorher vereinbarten Termin einfach nicht empfägt oder sowieso "außer Haus" ist. Nächsthöheres Tier ist dann in der Tat der Geschäftsführer, der Diener zweier Herren ist, nämlich der Arbeitsagentur und des Landkreises.

Ich wünsche Dir die nötige Zähigkeit, gutes Gelingen und ein besseres Neues Jahr!

Herbstsonne_SN
01.01.2006, 07:13
..ich alle Schreiben an Ämter usw. immer vorab per Fax verschicke, um einen Nachweis zu haben.

Die entsprechenden Faxjournale sind ja mittlerweile als Bweis anerkannt.

Was mich nur ärgert ist, dass immer die Hälfte meiner Schrieben bei der ARGE angeblich nie ankommen...hätte echt Lust, mich mal massiv zu beschweren aber befürchte dann auch, als "unangenehmer" Kunde entsprechend behandelt zu werden...sprich: Aufforderungen noch und nöcher