PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug in ein anders Bundersland ? - Hamburg

quiet3.000
12.01.2007, 13:45
Hallo Forum Leser,

ich (27j) bin dummer weise nach meiner Ausbildung wieder bei meinen Eltern eingezogen muß/will jetzt (1,5J Arbeitslos) unbedingt hier weg.
Meine Arge hat mir bisher nichts angeboten und wird es "nach eigener Aussage" vermutlich auch zukünftig (außer 1€ Job) nicht können.
Ich will nach Hamburg, weil da Industrie ist und meine Bewerbungen und Vorstellungsgespräche eh meist dort waren.
Nur mußte ich halt weit anreisen (Auf Unternehmenskosten .... ).

Mein Sachbearbeiter hält das auch für vernünftig. Hilfe oder Informationen dazu wie ich das am besten anstelle konnte er mir aber selbst nach mehrfachen Nachfragen nicht geben.
"Da müssen sie sich halt mal informieren ... " Na toll - Wo ? Bei Wem ? Ich weiß ja nicht in welchem Stadteil ich eine Wohnung finde. Somit auch nicht welche Arge zuständig werden würde.

MEINE FRAGE :

WIE GEHE ICH AM BESTEN VOR UND WAS IST ZU BEACHTEN

Ich weiß das max 42mq / 318€ plus Heizkosten X? € gezahlt werden.
Suche ich mir jetzt eine Wohnung die inklusive aller Betriebskosten unter 318 € kostet.
Suche dann die zuständige ARGE. Lasse mir ein Termin geben und den Mitvertrag genemigen.
Um dann festzustellen das der Vermieter die Wohnung an den vergeben hat der gleich zugesagt hat?
Eine Wohnung zu finden die "einigermaßen ok" ist UND den Anforderungen der Behörden entspricht UND an Harz 4er vermietet wird ist ja ach nicht so leicht.

Was ist wenn man erst die Wohnung hat und dann zum Amt geht. Angemessene Wohnungen müssen die doch zahlen und wenn man erst einmal umgezogen ist können sie den Umzug ja ach nicht mehr ablehnen.

Was sie ja vielleicht würden weil ja keine Anordnung zum Umzug besteht und ich auch meine jetzige Gemeinde als ALG 2er + mit Erstausstattungskosten belasten könnte.

(Hab gerade gelesen die können doch verweigern?)

Umzugskosten und Mietkaution muß ich wegen fehlender Anordnung ja vermutlich sowieso selber tragen - oder ?

Hat jemand Erfahrungen, Tips, Anregungen, Adressen zB. auch zu Erfahrungsberichten, Behörden und Wohnungssuche.

Vielen Dank schonmal !

ksenia28
16.01.2007, 00:20
Hallo!!!
Ich hab ja auch gleiches problem wie du:( Sitze den ganzen tag im internet und suche wohnung in hh, bekomme sogar angebote per Post .ABER: wie kann ich eine wohnung aufsuchen ohne nach hh zu fahren - das kostet für mich viel geld und ich habe noch ein kleines kind( 5 monaten) und die wohnungen sind meistens schon vergeben oder ich soll schon mit einer bestätigung von arge hh zum besichtigungstermin kommen .darf ich villeicht einen makler aufsuchen? kann jemand uns helfen?

Upsala
16.01.2007, 01:21
Servus ksenia!

darf ich villeicht einen makler aufsuchen? Bezahlen wird die ARGE den Makler bestenfalls, wenn eine Umzugsauforderung erfolgt ist oder vielleicht, wenn ein konkreter Arbeitsvertrag winkt. In beiden Fällen muß hierzu eine schriftliche Genehmigung bei der ARGE zur Beauftragung des Maklers eingeholt werden, sonst bleibt man auf den Kosten hängen.

ksenia28
16.01.2007, 11:25
Danke für Ihre Antwort!!!!
OK jetz weiss ich dass ich einen makler aufsuchen DARF wie das alles weiter geht schreibe ich später

ksenia28
18.01.2007, 21:06
:sensationell: wir haben es geschaft!!!!!

Am mittwoch waren wir in hamburg um 2 wohnungeg zu besichtigen durch den makler- für uns provisionsfrei!!!??? die waren beide unter uns angemessen und mit papiren mussten wir zum job-center um die zustimmung zu holen. halliluja wir haben die!!!! dass wir schon für diese reise ganze 150 Euro mit übernachtung verbrauchten-besser freuen als weinen, wenn es nicht geklappt wäre. wir lieben hamburg!!ABER es gibt immer aber: die wohnung mussen wir zum 1.3 annehmen sonnst geht sie zu anderen und jetzige wohnung ist zum 1.4 gemietet.mit nachmieter sieht ganz schlecht aus .Was sollen wir tun?die wohnung nehme ich sowiso sogar, wenn ich das selbst bezahlen muss .kann das amt irgendwie helfen?und nun zu umzugskosten:unser vermitler hat uns gesagt dass amt nur die erste 50 km bezahlt und nichts mehr. ist das wahr? was sollen wir weiter machen??? danke für ihre antwort