PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachträglichen Haupschulabschluß abgelehnt weil zu alt

Saphyr
03.01.2006, 23:00
EDIT:habe die Überschrift von "sehr sehr schlecht" in die jetzige geändert damit klar wird um was es geht
MfG border

Als ein Bekannter von mir zu einem Gespräch geladen war und an die Tür klopfte, sagte die Dame dort wörtlich: "Ja, was wollen sie?",
Er: "Ich wurde für heute vorgeladen"
Sie: "Ach ja, wusst ich nicht"
Er: "aha"
Sie: setzen sie sich, ich schau mal...

usw. usw.

Keine Ahnung, keine definitive Aussage, kein Jobangebot,
kein sonst etwas.

Der Bekannte sagte dann er wolle gerne den Hauptschulabschluss nachholen. Die Dame vom Jobcenter sagte es würde bald so eine Massnahme starten, sie würde sich erkundigen ob Teilnahme möglich sei.

Beim nächsten Besuch dann wurde meinem Bekannten gesagt, er könne an der Massnahme nicht teilnehmen, weil er mit 29 Jahren zu alt wäre!

Also soll er weiter dumm bleiben und statt erst einmal die Grundlage zu schaffen um überhaupt Aussicht auf Arbeit zu haben, wird er dazu verdammt, dauerarbeitslos zu sein.

Armes Deutschland.

StephanK
04.01.2006, 06:58
Es gibt vielleicht Möglichkeiten, diesen Abschluss anderswo nachzuholen, z.B. über die Volkshochschule oder eine andere Einrichtung der Erwachsenenbildung. Er sollte sich selbst mal umsehen und dann nötigenfalls nochmal mit dem Amt über die Kostenübernahme reden.

Saphyr
04.01.2006, 07:29
wenn man auf dem Land wohnt ist das nicht einfach. Diese Schulabschlussmaßname war "nur" 40km entfernt, mein Bekannter hätte sich gefreut dies auf sich zu nehmen. Es war eine Gelegenheit, die vom Jobcenter wegen des Alters abgelehnt wurde!

Nun kann er lange suchen!

Selbst wenn sich eine ander Möglichkeit findet wie von dir erwähnt, ist diese dann mindestens 100km entfernt und in der Früh unmöglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln rechtzeitig zu erreichen, denn mein Freund hat keinen Führerschein.

Auf dem Land findet nichts statt mangels Teilnehmer!

Gruss
Saphyr

StephanK
04.01.2006, 07:56
OK, Du hast als Wohnort nur "Bayern" angegeben - das konnte München oder Nürnberg sein, aber auch ein Dorf in Unterfranken oder im Bayerischen Wald... In einer ländlichen Umgebung gibt's natürlich das von Dir beschriebene Zusatzproblem.

Ich weiss nicht, wie derjenige sich durch seine bisherigen 32 Lebensjahre geschlagen hat, aber man wird wohl realistischerweise sagen müssen, dass der nachgeholte Hauptschulabschluss allein seine Situation nicht grundlegend verbessern würde. Damit würde nur eine förmliche Voraussetzung für eine Berufsausbildung geschaffen, bei der aber das gleiche "Altersproblem" auftreten würde. Einen Betrieb zu finden, der einen 33- oder 34jährigen Azubi einstellt, wäre wohl mindestens sehr schwierig.
Die Gesamtproblematik der beruflichen Perspektive in dieser Situation sollte einmal in Ruhe mit dem Jobcenter besprochen werden. Vielleicht gibt es auch (berufliche) Aus- oder Weiterbildungswege, bei denen ein Schulabschluss nicht vorausgesetzt wird.

Saphyr
04.01.2006, 10:40
aber Hauptschulabschluss wird vorausgesetzt! Die Situaton würde sich daher sehr wohl grundlegend verbessern! Ein 1-Euro Job dagegen verschlechtert eher etwas! Nur wird das Problem nicht erkannt.
Das Personal in den Jobcentern ist scheinbar nicht genügend ausgebildet, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Das Problem liegt darin dass in Deutschland Gelder zum Fenster rausgeworfen werden für alle möglichen sinnlosen Aktionen während es bei sinnvollen fehlt.