PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 1 und Selbständigkeit - einige Fragen

Sam77
16.01.2007, 10:33
Hallo zusammen,

habe mich nach langer Überlegung dazu entschieden mich selbständig zu machen. Habe sehr sehr viel gelesen, allerdings sind noch einige Fragen offen, die ich mir dabei nicht wirklich und zufrieden stellend beantworten konnte. Bei einigen Sachen möchte ich auch nochmal auf Nummer sicher gehen. Möchte nichts unbedacht lassen.
Ach ja, da es ja als Info wichtig ist: Werde den Gründungszuschuss bei der AA beantragen

Also, ich stell einfach mal meine Fragen:

- Ich werde ja für meinen Businessplan eine Tragfähigkeitsbescheinigung (?) brauchen und habe gelesen dass diese auch von der IHK ausgestellt wird, sofern der BP eben ok ist.

Was kostet diese Bescheinigung denn aktuell?
Wie lange dauert es? Muß ich persönlich zur IHK?
Werden diese Kosten evtl. vom AA übernommen?

- Wenn ich zusätzlich zu meiner Selbständigkeit, noch einen Minijob mache (um grade am Anfang besser über die Runden zu kommen)

Wie würde dies dann abgerechnet werden?
Bekomme ich dann auch brutto für netto?
Muß ich da irgendwas beachten?

- Ich muß doch dem Arbeitsamt regelmäßig über meine Einnahmen und Gewinne informieren?! Richtig?
Was passiert denn wenn ich relativ gut verdienen würde?
Streichung der Förderung?

- Wie lange dauert es ungefähr bis das AA nach Einreichung der Unterlagen eine evtl. Genehmigung (so hoffe ich) erteilt, und wie gehts dann weiter?

Muß ich danach noch irgendwas einreichen? Die Gewerbeanmeldung z.B.?
ALG wird automatisch abgemeldet und dafür gibts die Förderung??
Sprich: geht das übergangslos und ohne Lücken?
(nicht dass vom letzten ALG bis zum Förderungseingang so viel Zeit vergeht, dass ich finanziell nicht klar komme)

So, das waren erstmal meine Fragen. verzeiht mir bitte, das es so viel ist und teilweise vllt. dumme Fragen. Habe viel dazu schon gelesen, bin aber ein mensch der sich gerne 3 mal absichert und die Fragen auf die eigene Situation hin gerne beantwortet haben möchte.
Muß ja auch an alles gedacht werden, damits kein böses Erwachen gibt.

Danke euch bereits allen im Voraus für hilfreiche Antworten und Tips.

Grüße,
Sam

Sam77
18.01.2007, 08:07
Schade dass keiner davon etwas beantworten kann :?
Ich schau dann halt mal ob ich woanders Antworten bekomme.

StephanK
18.01.2007, 09:17
Sorry, der Fachmann für Fragen rund um Selbständigkeit in unserem Moderatoren-Team ist derzeit krank - und unter den anderen Forum-Mitgliedern gibt es zwar einige Selbständige, aber nicht sooo viele.

Sam77
18.01.2007, 09:51
Ist ja nicht so schlimm. Bin ja auch nicht böse drum. wenn da halt derzeit keiner was zu sagen kann, kann man nichts machen :razz:

Habe übrigens bei der IHK nachgefragt und die Auskunft 100 bis 150 Euro zuzüglich Märchensteuer (für die Tragfähigkeitsbescheinigung) bekommen.
Bin fast hinten rüber gekippt...
Bin ich Rockefeller oder Arbeitslos?? :oops:

Gruß,
Sam

murri
18.01.2007, 12:44
Hallo Sam77,

Du kannst Dir bei der Bundesagentur für Arbeit eine Unterstützung zum Coaching beantragen, womit Du wiederum z.B. einen Unternehmensberater zur Hilfe nehmen kannst. Der wird Dir dann auch bei allen Fragen helfen und auch bei der Erstellung deines BP!

Schau mal bei deiner BA nach, dort sind Flyer von Coaching Anbietern.

Ich habe von der BA direkt nach der ALG1 Bewilligung, eine Maßnahme bekommen. Kostenlos! Dort wurde von einem Unternehmen der Schritt in die Existensgündung gut behandelt. Da waren Fachanwälte, Unternehmensberater, Steuerberater und und und. Das ganze lief ca. eine Woche, 8 Stunden am Tag. Danach waren fast alle meine Fragen beantwortet!

Ich wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen in Deinem Vorhaben.

Murri :]

PS.: In welchem Bereich wolltest Du Tätig werden?

Sam77
18.01.2007, 16:05
HI Murri,

das ist ein super Tip. Danke dir.

Werde nächste Woche mit meiner Beratrein meine Pläne besprechen und dann auch diese Coaching unterstützung beantragen.

Mein Businessplan ist zwar schon komplett fertig (mit Hilfe von nem Bekannten, der kürzlich einen für die Bank erstellt hatte) aber ein Seminar wäre natürlich schon gut.

Als Neugründer hat man ja eh Tausend Fragen.

Also nochmal Danke. Ist ein Super tip :razz:

Viele Grüße,
Sam

P.S. Ich möchte mich im Bereich Büro- und Telefonservice verwirklichen.

murri
18.01.2007, 17:34
Sam77,

ich will nur nochmal genauer erklären:

Die Maßnahme von der ich vorher schrieb ist kostenlos! Ich glaube die nennt sich "Maßnahme zur Existensgründung". Diese solltest Du bevorzugt beantragen, wenn irgendwie möglich! Denn da wirst Du die richtigen Personen kennenlernen und lernst dann bestimmt auch den richtigen Coach der zu Dir passt kennen... Dann kannst Du auch Gleichgesinnte treffen und Deine ersten Geschäftsbeziehungen aufbauen.

Das Coaching ist in der Regel nicht kostenlos. Das Geld, zumindest einen Teil davon kannst Du von der BA beantragen. Ich habe keinen Cent dazu zahlen brauchen.

Du solltest bei Deinen Bemühungen stets sicher auftreten und Dein Vorhaben nicht alls "Möglichkeit" deklarieren. Deinem Vorhaben wird keiner im Wege stehen, auch nicht die BA, wenn Du Dein Vorhaben als tragbar und erfolgsversprechend verkaufst. Dass nur als Tip am Rande :)

jumbo96
07.02.2007, 00:20
Hallo zusammen,

...
Danke euch bereits allen im Voraus für hilfreiche Antworten und Tips.

Grüße,
Sam

Hi Sam,

das waren sehr viele Fragen!
Und ich kenn die letzten Updates nicht. Ich habe mich in 12/2005 Selbständig gemacht, mit Überbrückungsgeld. Das Arbeitsamt hat sehr gut kooperiert, also da musst Du mal in Ruhe sehen wie die Dinge laufen (und dich gut informieren (Finanzierung, KV, RV etc.).

Ciao
;-)