PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld gesperrt wegen fehler jobcenter

suche_hilfe
04.01.2006, 10:06
:wut:
Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Am 01.11.05 bin ich in eine WG gezogen, habe daraufhin einen Änderungsantrag beim Amt eingereicht, ende Dezember war noch immer keine Reaktion ( habe Anfang Dezember angerufen) dann mustte ich feststellen das auf meinem Konto kein Eingang des mir zustehenden Geldes zu verzeichnen war, woraufhin ich anrif und dort wurde mir mitgeteilt das eine Information bezüglich fehlender Unterlagen zu meiner alten Wohnanschrift geschickt wurde.

Wie man sich denken kann kam von mir keine Antwort da ich dort ja nicht mehr wohnhaft war.
Das Ende vom Lied war das mir mein geld nicht überwiesen wurde, also mir gestrichen wurde wegen fehlender Mitwirkungspflicht.
Was passiert wenn mir der Wohnraum in der WG nicht genehmigt wird.

Bin 20 Jahre alt und in Ausbildung habe noch keine Ausb. abegeschlossen , können die meine Eltern zum Unterhalt zahlen verpflichten? :-x :-x

StephanK
04.01.2006, 10:44
:welcome: Hilfesuchender,
ärgerliche Geschichte!
Zunächst mal Nachfrage/Tipp: Hast Du nach Deinem Umzug bei der Post einen Nachsendeauftrag abgegeben? Sollte man immer nach einem Umzug, dann wird Post an die alte Adresse noch sechs Monate an die neue nachgeschickt.

Das Alg II für Dezember wirst Du nicht mehr bekommen (nach dem Motto: "er/sie ist ja nicht verhungert"), solltest aber für den Januar (notfalls mit 'nem kompletten Neuantrag) zusehen, dass das noch in's Laufen kommt. Geh selbst zum JobCenter und versuche, das zu klären - ist immer besser als telefonisch.

Anscheinend hast Du Deinen Umzug nicht vorher mitgeteilt, was Du freilich hättest tun sollen. So lange Du aber eine "angemessene" Miete bezahlst, muss sie auch vom Jobcenter getragen werden.

Bin 20 Jahre alt und in Ausbildung habe noch keine Ausb. abegeschlossen , können die meine Eltern zum Unterhalt zahlen verpflichten?Ja, wenn sie selbst nicht gar zu knapp dran sind. Näheres zu diesem Thema findest Du hier bei Info-Alg II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#26).

suche_hilfe
04.01.2006, 12:35
Erstmal danke für die Antwort!!!

Ich hätte das mit dem Nachsendeauftrag machen können ahbe aber auch nicht unbedingt daran gedacht da ich mich überall umgemeldet habe, ich weiß nicht unbedingt wie das nennen soll was die Ämter machen die neue Adresse stand groß und dick in dem Änderuns antrag, nicht zu übersehen, sprich ich kann mir keiner Schuld bewusst sein.

Meine Frage ist ob ich wenn ich moregn zum Amt fahre einen Scheck verlangen kann, da mir das Geld theoretisch zusteht!!???

Das mit der Miete wird ja durch zwei geteilt und die beträgt dann 225,00 €uro!!!! Kann ja eigentlich nicht zuviel sein.

Ich habe beim Amt angerufen und nachgefragt wie das läuft wenn ich umziehen will, mir wurde gesagt das ich dann bloß den Mietvertrag etc. schicken muss....... :twisted:

StephanK
04.01.2006, 17:43
Meine Frage ist ob ich wenn ich moregn zum Amt fahre einen Scheck verlangen kann, da mir das Geld theoretisch zusteht!!???Versuche es! So, wie Du es geschildert hast, liegt der Fehler ja wirklich ausschließlich beim Amt. Am besten erklärst Du auch, dass Du Dir für das aller-allernötigste hast Geld von Freunden leihen müssen, das Du zurückzahlen musst, damit Deine - auch zeitlich zurückwirkende - Bedürftigkeit deutlich wird.

Ich habe beim Amt angerufen und nachgefragt wie das läuft wenn ich umziehen will, mir wurde gesagt das ich dann bloß den Mietvertrag etc. schicken muss....... :twisted:... was ich für Quark halte, wenn nicht in Rostock eine ganz außerordentlich lockere Handhabung herrscht. Reib denen das trotzdem mal unter die Nase, schon um klar zu machen, dass das alles nicht an einer Schusselei Deinerseits liegt. Wenn Du das im richtigen Ton ("deutlich, aber höflich") hinkriegst, sollte das hoffentlich klappen. Wird aber nicht telefonisch gehen, Du läufst dort besser in Lebensgröße auf.
Gutes Gelingen!

suche_hilfe
06.01.2006, 08:39
Hallo

ich war gestern beim Amt und habe versucht die sache zu klären, ohne Erfolg.

Die berufen sich doch im Ernst auf mein BAB ( 86,00 € ) das muss zum Lebensunterhalt reichen, Amt sagt ich bekomme keinen Cent mehr!!!

Naja habe eben dann noch ein bisschen telefoniert und habe erfahren das wenn Lehrgehalt und BAB nicht ausreichen um Lebensunterhalt zu finanziern greift das Hanse Job Center, also ich bin mit meinen Nerven schon jetzt am Ende gibt es denn da noch Chancen an mein Geld zu kommen????

:cry: :sad: