PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas verzwicktes Problem zum Thema Bedarfsgemeinschaft

pollymagoo
05.01.2006, 15:33
Hallo,

da ich leider demnächst ALG II beantragen muß, tun sich bei mir ein paar Fragen auf, die ich leider in keinem Forum beantwortet gefunden habe.

Ich fang mal am besten von vorne an:
Ich habe bis Ende 2004 im sonnigen Süden Europas gelebt und dort freiberuflich gearbeitet. Bin dann wieder zurück nach D gekommen um hier wieder beruflich Fuß zu fassen, hab erstmal übergangsweise bei meinen Eltern gewohnt und von meinem eigenen Ersparnissen gelebt. Anfang 2005 hatte ich dann einen Freund, bei dem ich dann Ende Juni 2005 eingezogen bin (besser als bei meinen Eltern). Er selber hat eine 3-Zimmer-Eigentumswohnung. Weiterhin ist er selbständig, verdient ziemlich viel Geld und hat mich deshalb von August 2005 bis Dezember 2005 unterstützt, indem er mich als Halbtagskraft eingestellt hat und mir ein Gehalt gezahlt hat. Dieses "Arbeitsverhältnis" haben wir hauptsächlich wg. meiner Krankenversicherung gemacht (wäre sonst nicht so in eine Krankenkasse hineingekommen, egal ob privat oder Kasse) und für ihn aus steuerlichen Gründen. Da er aber selber ab diesem Jahr Umsatzeinbußen haben wird und noch diverse andere Sachen zahlen muß (Eigentumswohnung, Versicherungen, Steuern etc.), hat er mich zum Ende des Jahres 2005 wieder gekündigt. Da unsere Beziehung aber auch nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe und wir uns getrennt haben, ich aber immer noch hier wohne da ich noch keine eigene Wohnung habe, ist die Frage, was ich bei dem Antrag angeben soll?! Wir wohnen hier zwar noch zusammen, bis ich eine eigene geeignete Wohnung gefunden habe, teilen aber nicht das Bett bzw. er ist auch nicht gewillt, in keinster Weise zu unterstützen. Allerdings kann ich hier aber auch noch solange kostenfrei wohnen. Um eine eheähnliche Gemeinschaft handelt es sich hier aber um keinen Fall, da wir auch unsere eigenen Wege gehen.
Wie ist die Sachlage in meinem Fall? Muß ich ihn als Haushaltsmitglied angeben zumal er ja auch mein letzter "Arbeitgeber" war?
Hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Noch eine Frage: Ich hab vor ca. 6 Jahren eine private Rentenversicherung abgeschlossen, die später entweder als Gesamtkapital oder als monatliche Rente ausgezahlt werden soll. Allerdings ist diese Versicherung auch kündbar, allerdings mit Verlust.
Zur Zeit ruht diese Versicherung bzw. ich zahle z. Zt. keine Beträge ein, aber mehr als 5 oder 6 tausend ist eh nicht drauf. Kann ich diese Versicherung behalten oder muß ich die verkaufen? Kriegt das Amt überhaupt raus, daß ich sowas habe, wenn ich das nicht angebe? Schließlich gibt es ja hunderte Versicherungsgesellschaften...
Oder kann man die auf jemand anderen übertragen damit die spätere Rentenversicherung geschützt bleibt? Gibt es einen Maxibetrag für solche Versicherungen, die nicht als verwertbar gerechnet werden?

Danke schon mal für Eure Antworten!!

Pollymagoo