PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag auf Wohngeld

NeuOstfriese
18.01.2007, 21:20
Hallo ...nachdem ich nun ein Jahr meine Ruhe von der Arge hatte gehts nun wieder ins muntere Treiben.
Bin seit längerem wieder in Arbeit und bin inzwischen Papa geworden.
Da das Geld verdammt knapp ist für nun 3 Personen füllte ich die Formulare aus und schickte meine Freundin zur Arge weil ich ja am arbeiten bin.
Das einzigste was gesagt wurde das der Antrag für Wohngeld mit dabei sein muss sonst wird der Antrag nicht angenommen !!!
Hab ich in dem Jahr was verpasst oder geht das Theater schon wieder los ...

CU all

efge
18.01.2007, 21:56
Hallo von Neuostfriese zu Neuostfriese ;-)

Das Theater geht leider nicht wieder los, es hatte die ganze Zeit geöffnet.

Erstmal jedoch Glückwunsch zum Kinde. :-)

Wenn ich es richtig interpretiere, hast Du versucht einen Antrag auf "aufstockendes ALG II" zu stellen? Und so wie es sich jetzt darstellt bildet Ihr nun in der Tat eine sog. Einstehensgemeinschaft (früher "eheähnliche Gemeinschaft")? - habe mal im alten Thread geläuert.

NeuOstfriese
19.01.2007, 20:02
...genau. Es sollte eine Aufstockung des kärglichen Gehalts sein.
Was mir nun zu denken gab war ...Seite 1 des Wohngeldantrages. Das steht das man ausgeschlossen ist wenn man ALG II egal in welcher Form beantragt hat oder bezieht. Irgendwie beisst sich das gegenseitig. Hab schon mal mit den diversen Onlinerechnern durchgerechnet. Beim Wohngeld komm ich auf 50 € bei auftstockenden ALG auf ca. 200 €. Kommt mir vor als wärs nen Trick zum Geld sparen. Ich denk mal ich werde den Antrag per Einschreiben zuschicken ...ohne den Wohngeldantrag. Dann seh ich weiter ...

PS Danke für die Glückwünsche

Upsala
19.01.2007, 20:39
Ostfriesland? Ist das nicht da, wo die Leute mit einem Messer auf dem Deich stehen um in See zu stechen?:confused: :)

Ich denk mal ich werde den Antrag per Einschreiben zuschicken ...
Bitte unbedingt mit Rückschein!!! Das sollte es dir Wert sein.

efge
19.01.2007, 20:54
Moin :)
Kommt mir vor als wärs nen Trick zum Geld sparen.
Nee, ist diesmal kein Trick: Wohngeld und ALG II (selbst "ergänzend") schliessen sich gegenseitig aus.

Ihr seid Euch ja offensichtlich darüber im Klaren, dass Ihr als "Einstehensgemeinschaft" geltet.
Ein Antrag auf "ergänzendes ALG II" kann auch unabhängig eines Antrages auf Wohngeld gestellt werden - den habt Ihr ja auch nicht gestellt, sondern habt Euch direkt an die ARGE gewandt. Die Auskunft die Deiner Freundin dort erteilt wurde ist grober Unsinn. :patsch:

Achtet darauf, dass der Tag der Antragstellung auf ergänzendes ALG II mit dem Tag der Antragsstellung (der Tag also, an dem Deine Freundin dort versuchte den Antrag zu stellen) übereinstimmt und lasst jetzt keinen Tag verstreichen.
Die Damen und Herren der ARGE sind verpflichtet Anträge anzunehmen.
Bevor Ihr den ganzen Sermon per Einschreiben und Rückschein verschickt, wäre es eine Überlegung wert, wenn Deine Freundin direkt am Montag dort wieder "auftaucht" und den Antrag dort abgibt. Auf einer Kopie des Antrages sollte sie sich bestätigen lassen, dass er dort entgegengenommen wurde.

Gruß

Upsala
19.01.2007, 21:04
…,wenn Deine Freundin direkt am Montag dort wieder "auftaucht" und den Antrag dort abgibt.
Ist die sicherste Variante, bei der man auch gleich Gewissheit hat, aber ich denke in Ostfriesland ist es ebenso kompliziert und nervenaufreibend wie in Bayern mit einem kleinen „Fratz“ im Arm am Amt ohne Termin vorzusprechen.

efge
19.01.2007, 21:07
Wenn es die ARGE am Fischteichweg sein sollte, sieht das "Empfangskomitee" sogar noch recht human aus.

NeuOstfriese
20.01.2007, 06:16
...ist leider nicht die Arge am Fischteichweg.
Das wir nun eine Einstehensgemeinschaft sind ist mir bewusst und ich find das auch in Ordnung so. Schliesslich sind jetzt die Vorraussetzungen erfüllt.

Am liebsten würd ich ja gern selbst meine "Freunde" von der Arge besuchen und ihnen den Antrag persönlich an die Stirn tackern , aber wie gesagt muss ich arbeiten. Die Herrschaften geben ja nur bis 12.00 Uhr Audienzen. Und nen Tag Urlaub will ich für den Sauhaufen nicht opfern.

Ich will auch nicht meine Einstehengemeinschaftspartnerin (wat nen tolles Wort) so sehr damit belasten ...sie hat schliesslich mit unserer Kleinen genug zu tun ....und da sind die Energien wesentlich besser angelegt.

NeuOstfriese
20.01.2007, 06:22
Die Damen und Herren der ARGE sind verpflichtet Anträge anzunehmen.

Genau ....aber meine bessere Hälfte ist Argemässig unbelastet und das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben. Reicht wenn sich einer der geballten Arroganz und Inkompetenz stellen muss.

efge
20.01.2007, 09:47
Ich denk mal ich werde den Antrag per Einschreiben zuschicken ...
Und wie stupido bereits schrieb per Rückschein! Es kann auch nicht schaden, wenn Ihr unter Zeugen den Antrag eintütelt bevor Ihr damit zur Post schreitet.

Alles Gute Euch Dreien :)