PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Förderung von über 50-jährigen Arbeitslosen?

Achim
19.01.2007, 09:10
Neue Förderung von über 50-jährigen Arbeitslosen?

AIG 1 läuft regulär bis Mai 07 (ohne Verlängerung wegen Lehrgängen)
Bisher wurde ein 2-monatiger Lehrgang gefördert und besucht

Wie läuft es weiter?

Es soll im Frühjahr neue Fördermassnahmen für über 50-jährige geben.

Ist es zweckmässig, jetzt noch einen neuen Lehrgang zu besuchen oder
sich um die neuen Fördermassnahmen zu bemühen?

Danke

StephanK
19.01.2007, 09:44
Wie die angekündigten Fördermaßnahmen genau aussehen sollen oder werden ist derzeit noch kaum abzusehen. Wenn sie innerhalb der bisher verfolgten Linie bleiben (womit ich rechne), werden das weitere "finanzielle Anreize für Arbeitgeber" sein, die vermutlich nichts anderes bewirken werden als bisherige ähnliche Maßnahmen auch, nämlich Mitnahmeeffekte auf Arbeitgeberseite. D.h. man stellt - durch die Arbeitsagentur künstlich verbilligt - jemanden für die Dauer der Förderung ein - und danach ist er wieder arbeitslos.

Angesichts der desolaten Arbeitsmarktlage für Menschen in unserem Alter (ich bin 48 ) ist es schwer zu sagen, was erfolgversprechender ist. Meine persönliche Präferenz würde eher bei der Weiterbildung liegen, denn neues oder aufgefrischtes berufliches Wissen ist eher ein Argument für eine (hoffentlich dauerhafte) Einstellung als eine staatliche Lohnsubventionierung für ein paar Monate.

Barcelo
19.01.2007, 10:24
Hallo StephanK,
gibt es besondere Föderungen bei einer Jobaufnahme in Teilzeit?
Siehe auch mein Beitrag unter ALG-II.