PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Meisterkurs arbeitslos..

9rider
20.01.2007, 20:20
Hi..erst mal ein Gruss an alle!
Bin neu hier, und hab gleich ein paar Fragen..wäre echt super wenn jemand mir helfen könnte..
Also ich bin Industriemechaniker und seit 2,5 Jahre bei einer Zeitfirma beschäftigt...:wut: da ich meine Zukunft so nicht weiter gestalten möchte habe mich letztes Jahr dazu entschieden den Handwerksmeister in Teilzeit zu machen..im Sommer hab ich Teil 1 und 2 hinter mir..hab mich jetzt entschieden Teil 3 und 4 in 8 Wochen vollzeit durchzuziehen dann wäre ich in Juli fertig..Die 2 Monate krieg ich Meister Bafög Unterhalt...
Zu meinen Sorgen..Also werde ich Anfang Mai mein Arbeitsvertrag kündigen:weg: da im Juni die Schule anfängt(4 Wochen k.frist).
Ab August wäre ich arbeitslos,krieg ich eine Sperre ?
wie sieht es mit der AG berrechnung,werde ich dann als Meister was anderes bekommen oder wird mein AG nach meinen Zeitarbeit Gehalt was gerad mal 1600€ Brutto wäre und die 2 Monate 614€ Unterhalt monatlich?
Bedank mich schon im vorraus!!:dance:

Seebarsch
20.01.2007, 20:36
Hallo 9rider,
:welcome:
die Arbeitsaufgabe wegen einer beruflichen Bildung stellt in der Regel keinen wichtigen Grund dar, so dass eine Sperrzeit von 12 Wochen eintreten dürfte.
Das Entgelt wird nach dem Einkommen der letzten 12 Monate berechnet.
Dabei wird allerdings das Bafög nicht als Einkommen berücksichtigt.
Hinweise findest Du dazu in der Hilfe/FAQ
:confused:

9rider
20.01.2007, 20:45
Das wäre aber echt übel...schliesslich kündige ich nicht weil ich kein bock hab zu arbeiten...muss ich mich dann rausschmeissen lassen um nicht eine sperre zu bekommen? Sorry aber im FAQ hab ich nichts gefunden,bzw.die suchfunktion geht gar nicht..
Eigentlich kriegt man AA eine weiterbildung wenn mann arbeitslos ist..und ich zahl mein Meisterkurs selber und soll danach noch eine sperre bekommen..verkehrte welt..
falls mir jemand doch ein paar Tipps geben kann wäre ich dankbar..PN
GRUSS

StephanK
21.01.2007, 10:37
Lässt sich die Kündigung nicht vermeiden, z.B. durch die Vereinbarung von unbezahltem Urlaub?

9rider
21.01.2007, 11:06
Das weiss ich ja nicht ..aber wenn die damit nicht einverstanden sind,dann kann ich mich nicht mal mehr kündigen lassen da ich anscheinend davor schon vorgehabt habe zu gehen...also eine sperre...
Ausserdem möcht ich nach dem meister nicht mehr bei einer Zeitfirma schaffen..ist ja klar..aber ich werde halt bestimmt 1-2 Monate brauchen bis ich was finde,vieleicht find ich auch gleich was..aber ich kann danach doch nicht ohne Geld da stehen...
Wie ist es eigentlich wenn ich unbezahlten Urlaub bekomm,werden meine kranken.bzw-sozialversicherungsbeiträge von meiner Zeitfirma weiterhin bezahlt oder muss ich mich selber krankenversichern?

StephanK
21.01.2007, 11:14
Vielleicht lohnt es sich aber, das herauszufinden...

Außerdem - um mal noch in eine ganz andere Richtung zu denken: Wärst Du nicht "ein Fall" für's sog. Meister-BAföG? Ich kenne mich in dem gewerblich-technischen Bereich nicht besonders gut aus, aber mir scheint schon, dass das ein Weg bzw. eine geeignete Förderungsmöglichkeit für Dich sein könnte.
Schau Dir mal diese Broschüre des Bildungsministeriums (http://www.daa-technikum.de/aktuelles/das_neue_afbg.pdf) an.

9rider
21.01.2007, 14:16
Ich bekomm ja 2 Monate Meister Bafög..aber es geht darum was ich danach bekomm..bin ja anschliessend arbeitslos...werd mal bei der AA anrufen und mich informieren ob ich danach eine sperre bekomm..