PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlung der Heizkosten ?

ratlos
06.01.2006, 23:37
Hallo an alle,

ich sitze vor meinem Antrag und die nächste Frage ist aufgetaucht.

Ich bewohne ein Ferienhaus (ständig), von dem wir alle Unkosten tragen müssen. Es besitzt eine Flüssiggasheizung mit dazugehörendem Tank den wir selbstverständlich selber 1xjährlich betanken lassen müssen.

Wird mir das beim AlG II dann bezahlt, wenn ich tanke und die Rechnung kommt, oder wird es auch monatlich eingerechnet. Ich muss das dringend wissen, da ich die Wohnungskosten eintragen muss und sich für mich die Frage stellt, ob ich den Verbrauch etwas hochrechne und auf die Monate umlege, da die Gaspreise ja ständig steige müsste ich das ja dann monatlich zurücklegen.
Oder ob ich nur die letzte Rechnung vorlege. Da habe ich allerdings nicht vollgetankt, da ich nicht so viel Geld hatte. Wenn es dann einmalig bezahlt wird und nicht in die monatliche Abrechnung mit reingenommen wird, dann würde das ja genügen. Ich könnte immer noch darauf hinweisen, dass ich nicht vollgetankt habe und vorraussichtlich im Frühjahr noch mal tanken muss.

Falls mir jemand antworten kann, wäre mir wahrscheinlich sehr geholfen.

Danke

ratlos

StephanK
07.01.2006, 08:56
Diese Frage könnte Dir wohl nur jemand aus dem Hällischen Umkreis beantworten.
Heizkosten gehören zu den Kosten der Unterkunft. Diese werden von dem Kommunen getragen, und deswegen gilt überall etwas anderes.
Deine Situation ist ähnlich wie bei den Leuten mit Ölheizung, die sich auch bevorraten müssen. Fragen dazu sind hier auch schon aufgetaucht. Daraus ist klar geworden, dass man sich beim örtlichen Alg II-Träger nach der dort geltenden Handhabung erkundigen und sich darauf einstellen muss.
Manche zahlen wohl jeweils den ganzen "Batzen" der Öl- bzw. Gasrechnung, manche andere teilen das auf die Heizperiode auf und erwarten, dass die Leute jeden Monat was zurücklegen.
Frag also bitte bei Deinem Alg II-Träger und/oder bei einer Arbeitsloseninitiative in Deinem Landkreis, wie das dort gehandhabt wird.

ratlos
07.01.2006, 10:20
Danke StephanK,

dann gehe ich sicherheitshalber mal von einer monatlichen Zahlung aus und errechne es dementsprechend. Wenn es dann auf einmalig herausläuft, schadet es ja keinem. Ich werde dann bei der Antragsabgabe nachfragen.

Fällt Dir vielleicht auch noch eine Antwort zu meiner Frage zum KFZ unter "Probleme & Fragen die mich beschäftigen" ein?

Das wäre nett.

Danke

Brigitte (ratlos)

helectro
15.10.2009, 11:47
hallo
da ich neu hier bin stelle ich meine frage einfach mal hier, hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
meine mutter hat einen minijob und sie sagt das sie ihre gassrechnung selber zahlen muss, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
da sie so einnen komischen gasszähler mit einer karte hat die sie immer aufladen muss, müsste sie jetzt einiges an geld auf die karte laden weill sie mit gas heitzt.
kann mir jemand sagen ob das vom amt übernommen wird?
über eine schnelle antwort wäre ich dankbar weill es schon zimlich kalt ist und sie nicht heizen kann weill die paar € die sie jetzt auf der karte hat braucht sie zum waschen.
danke schon mal im vorraus