PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesem Staat geht es zu gut.

ulysses
07.01.2006, 18:04
Den kalten Krieg giebt's nicht mehr.
Die RAF giebt's nicht mehr.
Die Gewerkschaften giebt's nicht mehr.
..
..
u.s.w.
Ergo drehen 'die da oben' voll am Rad.

Die Zeit ist reif dass der große Chef da oben mal wieder eine Sintflut o.ä.
schickt damit nicht nur ein paar Leute, sondern ganz viel auf breiter Front
zum Nachdenken angeregt werden.
So bin ich nun in froher Erwartung der Vögelgrippe und anderem was da
noch ansteht und finde (was nun das Beispiel der Vögelgrippe angeht) im
Internet etliche Berechnungen was eine Pandemie nun kostet, wieviele
sterben, wer wann und wo u.s.w.
Ist alles schon kalkuliert, berechnet und geistig abgehakt. Auf zur nächsten
Kastastrophe, hauptsache alles wird streng ökonomisch gemanagt dann ist
alles in ordnung.

Ist uns noch zu helfen ??
Brauchen wir eine Revolution oder eine Katastrophe ??
Oder ist alles verloren ??

Betroffener
07.01.2006, 19:13
Hi Ulysses,

SCNR :engel:

Sage mal: "Vögelgrippe" :lol:

Ist das eine neue Bezeichnung für Geschlechtskrankheiten ?

Da Du es mehrfach genutzt hat, dürfte es ja kein Schreibfehler sein.

Ansonsten hast Du mit Deiinem Beitrag natürlich recht. Es fehlt an wirklichen Aufgabe - oder die vorhanden werden einfach nicht als Aufgaben gesehen.

ulysses
08.01.2006, 01:35
Nein, ich meine den H5N1. Der wird doch von Vögeln übertragen ...

Aber Spass beiseite.

"Wir gehen mit Optimismus in dieses Jahr", sagte Parteichefin und Kanzlerin Angela Merkel am Samstag in Mainz nach der zweitägigen Klausur des CDU-Vorstandes. Als Motto nannte sie "Neue Gerechtigkeit durch mehr Freiheit".

Sie spricht jüngst immer davon die neue Freiheit zu nutzen. Ist euch das noch nicht aufgefallen. Mit wem redet sie da ? Was meint sie ?

Nun, die breite Masse kann sie ja wohl nicht meinen, kaum noch jemand der sich in irgendeiner Weise frei fühlt. Eher am Hals etwas stark beengt.
Meint sie nicht vielleicht die Freiheit nun endlich tun und lassen zu können was man will ohne dass das Volk noch irgend einen Widerstand entgegen setzt ??

So jedenfalls wird dat nix mehr - wir sind verratzt. Oder wir bekommen den Hintern langsam hoch und reden wieder eine Sprache die deutlich ist und die jeder versteht und gehen auf die Straße zeigen 'diesen Leuten' endlich wo der Bartel den Most holt.

efge
08.01.2006, 11:59
Gerechtigkeit wird bei Wikipeda (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerechtigkeit) u.a wie folgt definiert: "...jedermann fair und moralisch angemessen zu behandeln."
Dies ist wohl die veraltete Form, denn Angela Merkel sprach ja von einer neuen Gerechtigkeit.

StephanK
08.01.2006, 12:32
(...) denn Angela Merkel sprach ja von einer neuen Gerechtigkeit.Damit hat sie aber nichts neues angesprochen. Das ist nichts als die alte amerikanische Legende "Vom Tellerwäscher zum Millionär" - jeder kann was werden, wenn er Talent hat (und wenn er nur verschlagen und rücksichtslos genug ist - aber darüber wird in der Regel geschwiegen).

Die Diskussion darüber ist wirklich schon alt und macht sich auch an bestimmten Begriffen fest. Vor allem im Hinblick auf die Ziele der Schulausbildung gibt es seit langem den Gegensatz zwischen Chancengleichheit und Chancengerechtigkeit. Der zweite Begriff wird von den Konservativen benutzt und sagt eigentlich nichts anderes als "wer kann, der kann - und wer nicht kann, hat halt Pech gehabt". Der erste Begriff ist anspruchsvoller, weil damit gemeint ist, dass ungleiche Chancen (und viele Schulkinder z.B. beginnen ihre Schullaufbahn mit sehr ungleichen Chancen) erst mal ausgeglichen werden müssen. Das ist mühsam und kostet auch 'ne ganze Menge Geld. Deswegen fällt das mehr und mehr hinten runter.
Vergleichbares erleben wir derzeit in Sachen Arbeitsmarkt, auf dem eben auch nicht jede/r die gleichen Chancen hat, ohne dass das an individuellen Fehlern läge.

Feline
08.01.2006, 22:22
Sie spricht jüngst immer davon die neue Freiheit zu nutzen. Ist euch das noch nicht aufgefallen. Mit wem redet sie da ? Was meint sie ?

Also ich denk, dass es eher so ist, dass sie meint:
Wir befreien die Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger nach und nach von den Leistungen des Staates, und dann haben sie die Freiheit zu sehen, wie sie allein klarkommen... :wut:

Betroffener
12.01.2006, 13:20
Schon etwas älter, aber immer noch hochaktuell:

Hartzreise (http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=9635528&forum_id=90510)

efge
12.01.2006, 13:39
"Hartzreise" ist ein prima Beitrag. Das Buch "Ausgebucht - Mit dem Bühnenbild im Koffer" habe ich mir daraufhin gerade gebraucht für kleines Geld bestellt. :-)

Betroffener
12.01.2006, 14:02
Hier ist noch ein spannender Beitrag:

Deutschland streitet über den Wert der Arbeit (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21728/1.html)

Obitoby
17.02.2006, 18:28
:patsch: Ich bin der Meinung das alle Politiker einen an der Klatsche haben und sich das Geld schön in die eigene Tasche stecken , ist doch egal was mit dem kleinen Mann passiert. Man wird doch nur noch als kleines Licht gesehen und dementsprechend auch so behandelt, schikaniert und bis auf`s letzte Hemd ausgezogen. Als Familie mit 7 Personen (mit Eltern mitgerechnet) dürfen noch nicht mal ein Haus anmieten weil die Wohnung zu klein ist 2 2/2 Zimmer Wohnung. Wo bleibt da der Sozialsinn ?? 3 Kinder in einem Zimmer und das im Alter von 6 , 6 und 15 Monate. Das Jugendamt wird dann tätig und einem werden die Kinder weg genommen, mit der Aussage man wäre ja überfordert. Aber die Politik verspricht ja Besserung , aber wann wird diese kommen? Wahrscheinlich dann wenn das Volk ausgerottet ist.