PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos melden... bin spät dran

saschas
07.01.2006, 19:20
Tag Leute.
Habe da ein dickes Problem.
Mein befristeter Vertrag läuft bis zum 14.3.2006. Ich habe zwar eigentlich schon eine mündliche Zusage, möchte mich aber darauf ungern verlassen. Eigentlich hätte ich mich schon am 14.12.2005, wenn ich das alles richtig verstanden habe, Arbeitslos melden müssen. Habe das aber auch persönlichen Gründen total verpennt. Jetzt drohen mir, wenn ich richtig gerechnet habe, Abzüge von 175€ monatlich. Bei meinem geringen Lohn und dadurch eh schon niedrigen Arbeitslosengeld natürlich eine mittlere Katastrophe, da das ja wohl jeden Monat abgezogen wird, oder?
Was kann ich nun tun damit ich dieser "Strafe" entgehe? Kann ich mich einfach zum 14.4.2006 Arbeitslos melden? Dadurch würde ich ja die 3 Monate einhalten. Nach meiner Rechnung hätte ich dann den fehlenden Monat nach dem dritten monatlichen ALG wieder raus. Oder geht das nicht?
Gruß Sascha

jumbo96
07.01.2006, 19:29
Tag Leute.
Habe da ein dickes Problem. .... Oder geht das nicht?
Gruß Sascha

Also ich würde gleich Montag die suchend Meldung machen, den Sachverhalt (mündl. Zusage) schildern. Vielleicht klappt's so, oder evt. der Trick zum 14.4., aber dann würdest Du ja in der Zeit keinen Bezug haben. Auch mal beim AG vorsprechen...

mfg :Respekt:

PS: bin mir nicht ganz sicher ob die Meldung so früh erfolgen MUSS

Betroffener
07.01.2006, 21:29
Noch etwas Senf zum Würstchen dazu ?

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?p=32718#32718

Und dann schnellstmöglich ab zur Agentur für (Nicht)Arbeit und sich arbeitslos und arbeitssuchend gemeldet.

Viel Erfolg

jumbo96
09.01.2006, 07:11
Hi,

hab ich grad gefunden... ?

...
Der § 37b SGB III hat seit Jahresbeginn einen anderen Wortlaut. Eine Minderung bei verspäteter Meldung gibts auch nicht mehr (ab 01.01.06 -> 1 Woche Sperrzeit) Dieses und noch paar andere Änderungen sind hier zu lesen ->

http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl105s3676.pdf

...