PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job im Ausland

Irish
23.01.2007, 07:00
Hallo liebe Foris,

ich bräuchte mal Tipps, Infos oder Angerungen.

Ich bin gelernte Tierarzthelferin bekomme ALGII. Bin momentan noch krank. Mind. bis August.
Bisher soll ich mich alle 4 Wochen bei meinem "Jobvermittler" melden und brav die Krankschriften abgeben. Mach ich alles.

Meine Eltern leben mitlerweile in Irland ich die Tierärztin drüben, braucht ab August/September eine neue Helferin. Natürlich hat meine Mama gleich gesagt, dass ich ne helferin bin etc.
So nun möchte mir die Tierärztin ein bezahltes Praktika anbieten und evtl kann dadraus dann n fester Job werden.
Das Praktika ist wichtig, wer will schon die Katze im Sack kaufen.

Ja, aber was ist wenn ich den Job bekomme:

Wer zahlt den Umzug, die Renovierung der Wohnung? den Flug nach drüben?
habe ich da Anspruch auf irgendwas?
Wenn ja, wo & wann muss ich das beantragen?!

Und was ist wenn die mich nicht will:

ich muss ja zurück. Wo wohne ich? Oder zahlt das Amt die Wohnung weiter bis eine Entscheidung gefallen ist?
Wer zahlt die Kaution der evtl neuen Wohnung?

Dass alles bereitet mir Kopfschmerzen.

Da Irland ein EU - Land ist, kann ich für 3 Monate den Anspruch von Berlin nach Irland nehmen. Das wird vom irischen Staat bezahlt. Das weis ich. In den 3 Monaten solltee ich nen Job haben. Aber wen ich zurück muss, wer hilft mir dann? ich habs doch nicht aus Spaß getan, sondern wegen nem Job!!! Dadraus kann das Amt mir doch keinen Strick drehen?!? Oder doch?

Und nun noch was :-)

Ich musste an meiner rechten Hand operiert werden. Bin Rechtshänderin. Nun muss ich bis August Ergotherapie machen. Muss das alles bis zur Befreiuug selbst zahlen. rund 83euro. Wer hat die schon!?!?
Gibt es die Möglichkeit, dass das Amt das übernimmt? Denn die Hand muss ja ok kommen, sonst kann ich gar nicht mehr arbeiten. Wenn ich die Therapie nicht machen, kann der Finger steif werden & die Sehne verschrumplen.

Wo muss ich das beantragen? Mir wurde gesagt, dass es einen Anspruch auf "einmalige Sonderzahlungen" gibt. Habe ich im SGb2 nicht gefunden.

Wer weis auf all die Fragen antworten??? Wer kann mir Links geben damit ich mich auf die Suche nach Infos machen kann??

Ich wäre so dankbar wenn mir wer helfen kann!!

Liebe Grüße

irish

Upsala
23.01.2007, 12:46
Servus Irish!

Du solltest dich mal auf den Seiten von EURES ( http://europa.eu.int/eures/home.jsp?lang=de)
umsehen und /oder direkt mit den Beratern ( http://europa.eu.int/eures/main.jsp?catId=3&acro=eures&lang=de)
in Berlin einen Termin ausmachen. Per E-Mail (z.B. Berlin-ZAV.europaservice@arbeitsagentur.de )klappt das meist auch sehr gut.

Zu deiner Hand kann ich dir leider nichts sagen.