PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antragsstellung ALG1

Thea
09.01.2006, 13:35
Ich bin zum 29.01.2006 bei der ARGE arbeitslos gemeldet.
Den Antrag auf ALG1 habe ich noch nicht gestellt.

Meine Frage: Muß ich diesen Antrag zeitgleich mit dem Eintritt der Arbeitslosigkeit stellen oder kann ich das auch zu einem späteren Zeitpunkt, also auch erst später beziehen?

Ich würde mich gerne für einige Zeit im Ausland auf eigene Kosten umsehen und eventuell auch dort hin ziehen, wenn sich etwas passendes ergibt.

jumbo96
09.01.2006, 13:45
Ich bin zum 29.01.2006 bei der ARGE arbeitslos gemeldet.
Den Antrag auf ALG1 habe ich noch nicht gestellt.
...n sich etwas passendes ergibt.

Es ist möglich, Du solltest aber 'suchend' gemeldet bleiben. In der Zeit ist eine Kontaktaufnahme der Agentur (keine Leistung) sehr unwahrscheinlich.
Es gibt auch die Möglichkeit, für 3 Monate im Ausland Leistung zu beziehen, das muss man aber begründen...

ciao :lol:

StephanK
09.01.2006, 14:25
:welcome: Thea,
in § 118 Abs. 2 SGB III heisst es Der Arbeitnehmer kann bis zur Entscheidung über den Anspruch bestimmen, dass dieser nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt entstehen soll.So lange es noch keinen Bescheid über die Alg-Zahlung gibt, liegt es also in Deiner Hand - erst recht, wenn Du noch gar keinen Antrag gestellt hast.
Falls z.B. Dein Auslandsaufenthalt von vornherein zeitlich begrenzt ist, könntest Du auch jetzt schon einen Antrag stellen und dabei bestimmen dass der Anspruch in (beispielsweise) drei Monaten entstehen soll. Das könnte nach Deiner Rückkehr evtl. den Vorteil haben, dass bei finanzieller Knappheit keine "Hängepartie" entsteht, weil dann schon ein Bescheid da ist und nur die Zahlung aufgeschoben ist.
Vielleicht besprichst Du das auch mal mit der Arbeitsagentur (nicht ARGE, die ist nur für Alg II-Empfänger zuständig).