PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltszahlung

gerda
23.01.2007, 16:51
Im Arbeitsvertrag steht,dass die Vergütung der Gehaltszahlung bezogen auf den Kalendermonat jeweils bis spätestens 20. des Folgemonats auf die angegebene Kontoverbindung erfolgt. Leider habe ich weder meine Lohnsteuerkarte, noch meine Gehaltsbescheinigung, noch mein Gehalt auf meinem Konto. Die Bescheinigung für das Arbeitsamt ist auch erst am Freitag letzter Woche erfolgt, obwohl mein Arbeitsverhältnis zum 23.12.2006 beendet wurde (6.12.-23.12.). Die Aushändigung der Bescheinigung hätte sofort erfolgen müssen. Welche Rechtsmittel hat man eigentlich ohne sofort einen Anwalt einzuschalten?

StephanK
23.01.2007, 17:11
Warum immer gleich an "Rechtsmittel" denken? Wie wäre es, einfach mal zur Ex-Firma hinzugehen (oder anzurufen) und nachzufragen, woran es hängt?

gerda
23.01.2007, 17:40
Danke. Ich habe schon gemailt, angerufen aber ohne Echo.

Seebarsch
23.01.2007, 18:26
Hallo Gerda,
wenn tatsächlich Anrufe oder E-Mails nicht helfen, würde ich schriftlich gegen Nachweis die Lohnzahlung anmahnen und 14 Tage Frist zur Zahlung geben.
Nach Ablauf der Frist und Nichtzahlung müsste Klage vor dem Arbeitsgericht erhoben werden.
Hat dich der Arbeitgeber denn bei der Krankenkasse angemeldet?
:(

gerda
23.01.2007, 18:39
Danke. Werde ich tun. Bei der Krankenkasse und BfA bin ich ordnungsgemäß angemeldet.

Seebarsch
23.01.2007, 19:18
Das ist ja schon einmal was wert!
Den Arbeitgeber verstehe ich einfach nicht. Hat der Zahlungsprobleme?
:wut:

gerda
29.01.2007, 17:09
:) Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Zwischenzeitlich meinen Verrechnungsscheck persönlich abgeholt. Bis auf einen Punkt habe ich jetzt alles an Arbeitspapieren erhalten, außer dem elektronischen Auszug für das Finanzamt. Wie lange muss man eigentlich auf seine Papiere warten? Ist es sinnvoll für einen Kurzeinsatz von 14 Tagen ein Zeugnis zur verlangen? Vielen Dank im voraus