PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos melden wegen 3 Monaten ohne Arbeit???

Minardi84
09.01.2006, 14:20
Hallo,

ich werde ab Februar 2006 für 3 Monate ohne Arbeit sein. Danach werde ich einen Nebenjob beginnen der bis September 2006 geht und wo dann meine eigentliche Ausbildung beginnt.

Meine Frage jetzt: Ich möchte mich ungern arbeitslos für die 3 Monate melden da ich ja dann jeden zumutbaren Job annehmen muss. Anderseits bin ich dann auch krankenversichert.

Kann ich diese Jobangebote die 3 Monate lang jedesmals ablehnen ohne das mein Arbeitslosengeld gekürzt wird oder ich sonstige Strafen bekomme?? Ich will die 3 Monate als eine kreative Pause nutzen.

Bitte helf mit da weiter, danke!

Grüße

THorsten

StephanK
09.01.2006, 17:43
:welcome: Thorsten,
es ist schon richtig, dass Du jeden zumutbaren Job annehmen musst, der Dir von der Arbeitsagentur angeboten wird. Es ist aber nicht von vornherein gesagt, dass die AA hektische Vermittlungsaktivitäten entfalten wird. Wahrscheinlich bist Du noch recht jung (also am Arbeitsmarkt prinzipiell begehrt), aber anscheinend noch ohne Ausbildung, was Dich dann wieder nicht besonders interessant für den Arbeitsmarkt macht.

Deswegen denke ich, dass Du Dir um "unerwünschte Arbeitsangebote" keine Sorgen machen musst - eher schon darüber, dass man Dich in irgendwelche Kurse und/oder Trainingsmaßnahmen stecken will. Als Alg-Bezieher hast Du eben keinen Anspruch auf ein "in Ruhe gelassen werden". Wenn Du so was ablehnst (sei es Job, sei es Maßnahme) gibt es allerdings durchaus Sanktionen in Form von Kürzungen des Arbeitslosengeldes. Und Du musst auch für die AA erreichbar sein; Deine kreative Pause womöglich irgendwo weit weg verbringen wäre also problematisch.

tr
09.01.2006, 19:39
wenn du dem amt darlegen kannst, daß du nach 3 monaten nen job bekommst, könnte ich mir vorstellen, daß sie dich bis dahin in ruhe lassen.
vielleicht kannst du dir von deinem nebenjobarbeitgeber eine verbindliche bestätigung schreiben lassen? oder kriegst du da einen arbeitsvertrag, den du dir vielleicht jetzt schon ausstellen lassen kannst, und dem amt vorlegen?