PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Existenzgr. aus Hartz IV--> Erfahrungen bzgl. Kredit gesu

Eisenherz
10.01.2006, 12:04
Da ich neu hier bin erstmal HALLO an alle!

Kurz zu meiner Person: Ich bin seit einem Jahr arbeitslos und seit Oktober Hartz-IV-Empfängerin. In meiner Heimat finde ich trotz intensiver Bemühungen keinen Job und bin inzwischen bereit den Wohnort zu wechseln.

Zusammen mit einer Freundin aus Norddeutschland habe ich eine Geschäftsidee entwickelt von deren Idee ich eigentlich sehr überzeugt bin. Mal abgesehen von dem Berg von bürokratischen Schwierigkeiten der da auf mich wartet (über Einstiegsgeld etc. habe ich mich bereits schlau gemacht) gibt es da die allerwichtigste Frage nach dem Geld. Grob überschlagen komme ich auf ca. 15.000 - 20.000 EURO die ich bräuchte um den geplanten Laden einzurichten, Geräte und Ware kaufen etc.

Dass ich als HARTZer keine Sicherheiten bieten kann ist klar, hätte ich Kapital wäre ich ja nicht bedürftig. Von Familie/Freunden ist nichts zu erwarten. Gibt es jemand unter Euch der es geschafft hat als HARTZer einen Kredit zu bekommen? Wie sehen überhaupt Eure Erfahrungen mit den Finanzen aus?

jumbo96
10.01.2006, 12:18
Hi,

Ich schätze das ganz schwierig ein... würde erst mal Anstellug suchen, auf die Art haben sich schon so viele ruiniert. Auf der anderen Seite sollte man an seinen Traum glauben, aber nicht vergessen: 20riesen waren mal 40riesen in DM + Zinsen... also gut rechnen!

ciao
:Respekt:

Betroffener
10.01.2006, 12:50
:welcome: Eisenherz,

ich will Dich nicht entmutigen, aber üblicherweise musst Du bei einer Kreditaufnahme entweder dem Kreditgeber beweisen, dass Du den Kredit eigentlich gar nicht brauchst, weil genügend in der Hinterhand ist (warum braucht man den Kredit dann eigentlich) oder aber Du musst den Kreditgeber so von Eurer Idee begeistern, dass ihr eben gesponsort werdet.

Allerdings halte ich die Begeisterungsfähigkeit der meisten "Sponsoren" trotz der Chance mit den Zinsen Geld zu verdienen für sehr gebremst - gerade wenn es sich um ALG II Empfänger handelt.

Heutztage ist es einfacher an Millionenbeträge zu kommen bei halbwegs sicherem Auftreten und einem gut aussehendem Konzept, als mit einer einfachen Existenzgründung, die 20.000 € benötigt.

Hier gibt es meines Erachtens nur die Möglichkeit, ganz auf klein, klein zu machen - oder es nach reiflicher Überlegung einfach zu lassen.

Nichts ist schlimmer, als wenn man aus eigenem - meist übertriebenem - Optimismus heraus, sich in finanzielle Abenteuer zusammen mit anderen stürzt, die dann ganz böse enden können.

Das klingt sehr pessimistisch, entspricht aber der aktuellen Realität.

Eisenherz
10.01.2006, 12:50
Schonmal Danke für die erste Antwort!

Wenn das mit dem Anstellung suchen so einfach wäre...

Klar ist das ein fetter Betrag, und bei dem Gedanken an ein Misslingen wider Erwarten treibt es mir schon den Angstschweiß auf die Stirn. Und je mehr ich mich zum Thema schlau mache umso mehr Probleme und Hürden tauchen auf.

Wie gerne würde ich der Weihnachts-Ansprache (ein echter Kracher! *LACH*) unserer werten Frau Bundeskanzlerin Folge leisten: Wir sollen doch kreativ sein und Eigeninitiative ergreifen und so weiter. Wenn man dann aber loslegen will werden einem so viele bürokratische und sonstige Knüppel zwischen die Beine geworfen dass man schon fast aufgeben MUSS. Echt traurig...

Trotzdem bin ich gespannt ob es irgendwer geschafft hat, bin neugierig auf weitere Kommentare!

Betroffener
10.01.2006, 14:08
Hallo Eisenherz,

Es ist besser ein einziges kleines Licht anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Das meinte ich mit "klein, klein".

Dann bleibt das auch überschaubar.

Eisenherz
11.01.2006, 10:54
Da hast Du wohl recht, aber in meinem Fall reicht das kleine Licht für die Geschäftsgründung schlicht nicht aus. Da ist schon mindestens die Fackel nötig.

So wie es momentan aussieht muss ich wohl wie bisher weitermachen: Das kleine Licht anzünden und eine "normale" feste Anstellung suchen. Ist ja nicht so dass ich mich nicht trotzdem weiterhin bewerbe, man muss ja nach allen Richtungen offen bleiben.

Meinen Plan gebe ich aber nicht auf, dafür bin ich viel zu überzeugt davon. Vielleicht ist gerade nur nicht der richtige Zeitpunkt. Mal sehen was die Zukunft so bringt...

Buchmacher
19.01.2006, 13:44
Hallo Eisenherz,

wenn du von der Geschäftsidee wirklich überzeugt bist, dann führe den Gedanken so lange weiter, wie keine Kosten für dich entstehen. Besorge dir unter http://www.bmwi-softwarepaket.de/kleingruendungen/download/?open=1&active=35
das softwarepaket damit du vom groben Überschlagen des Finanzbedarfes wegkommst. Wenn du diese Zahlen samt Umsatzerwartung und absehbarer Liquidität vor dir siehst, wird dir einiges klarer.

Ansonsten frag doch mal einfach bei deiner Hausbank, die wissen in der Regel auch Bescheid welche Förderkredite evtl in Frage kommen. Die Stadtsparkasse Mönchengladbach bietet am 25. Januar eine Telefonische Fragestunde zu dem Thema an.

zum Punkt Freundin. Gemeinsame Geschäfte können die Freundschaft zerstören!!! Wie sieht denn die Kreditwürdigkeit deiner Freundin aus? Bewegt ihr euch durch die Existenzgründung beide aus der Arbeitslosigkeit heraus?

Und zu guter letzt: Ohne Plan kein Kredit und keine Förderung. Macht euch an die Arbeit! Ich wünsche viel Erfolg.

Stopppp, Da fällt mir noch ein: Wo bezieht ihr eure Waren und Geräte, was bekommt ihr für Zahlungsziele. Können eure Lieferanten euch helfen? Ihr steigert ja auch deren Umsatz.

mit bestem Gruß

Buchmacher

whufnagel
01.04.2006, 23:08
also, wegen diesem thema hab ich mit meinem steuerberater gesprochen ... er meinte "aussichtslos". die einzigen möglichkeiten sind:

1. sog. Microdarlehen, bis 20000€, 6 Monate tilgungsfreie Zeit. -->Hausbank

2. Überziehungskredit d. Geschäftskontos

ich habe einen ähnlichen investitionsplan, brauche für mein unternehmen einen lieferwagen und das übliche Bürogedöns (2 computer und einen Schlepptop). als sacheinlage stehen ca. 10000€ schon in der AFA.

mein steuerberater hat nun gemeint, erst mal mit der bank verhandeln und den überziehungskredit beantragen ... werd ich tun. Die grösseren anschaffungen, in diesem fall das kfz, sollen geleast werden (keine kapitalbindung) .

das problem, ist wie bei allen krediten, natürlich die tilgung :-) d.h. gerade in der anfangszeit der ersten monate ist eine tilgungsfreie zeit unheimlich wichtig. andere kosten, wie miete, gas wasser strom, telefon und so weiter fallen ja auch an. ich rechne erst mal die ersten 3 monate mit keinen bedeutsamen einnahmen, mache also erst mal verlust.

nunja, ich habe einen reinen dienstleistungsbetrieb gegründet, brauche erst mal keinen laden, zum büro hab ich erst mal mein ehemaliges (kleines) arbeitszimmer deklariert. telefon und internet ist eh vorhanden. als einstiegsgeld bekomme ich 150€ mehr als vorher ... eigentlich viel zu wenig ... aber watt solls. mal sehen ob ich über die runden komm.

StephanK
02.04.2006, 00:07
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht gut aus und äußere mich deswegen nur vorsichtig.
Mir scheint, dass die privaten Geschäftsbanken wegen ihrer geringen Risikofreudigkeit wohl nur selten die geeigneten Kreditgeber für Existenzgründungen sind.
Deswegen hat der Bund Aufgaben in diesem Bereich der bundeseigenen KfW* übertragen.
Die genauen Konditionen kenne ich nicht, weise aber jedenfalls mal auf deren Angebot hin und darauf, dass sie eben ausdrücklich (und politisch gewollt) eine Förderaufgabe haben.
Schaut Euch einfach mal auf deren website um und lasst Euch eingehender beraten:
http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/Gruenderzentrum/index.jsp

whufnagel
02.04.2006, 00:23
schon klar ... für uns arme schlucker kommt nur das in frage:

http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_Home/Kredite/Die_Foerderprogramme_im_Einzelnen/Mikro-Darlehen/index.jsp

das intressanteste sind die 6 Monate Tilgungsfreie Zeit.

AAAAAAAAAAAAAAAAAber:

Einstiegsgeld = Bewilligung nur f. 6 Monate dann verlängerung beantragen

Höhe ESG = grob gerundet 150€ zzgl. zur "Hartzie" Kohle.

Dann geh mal mit diesem "gesicherten" Einkommen zur Bank und versuch, so ein Microdarlehen zu bekommen.

Homegrown
07.04.2006, 20:32
Huhu,

also ich hatte letzte Woche ein Bankgespräch; es ging dabei um den Micro10-Kredit der Mittelstandsbank...

Ich fragte den Sachbearbeiter ob es ein Problem darstellen würde, dass ich arbeitslos bin und einen Privatkredit habe- er meinte das dürfte kein Problem sein.

Nächste Woche habe ich dann das entscheidende Bankgespräch- die Existenzberater sind noch gerade dabei meinen Businessplan zu checken.

Wichtig ist es dass man seriös auftritt (am besten im Anzug oder so), man sollte auch auf evtl. Fragen vorbereitet sein und man sollte überzeugend wirken.

lg

diehoffnungstirbtzuletzt
05.05.2006, 15:53
Hi Eisenherz.

Also ich schicke Dir hier mal einen Link, der mir weitergeholfen hat: http://www.profirma.de/SID112.AbgnpERPXmQ/DataCenter/News/1114588681.17/Downloads/PF05_05_MUE_Foerderprogramme
Das ist ein Überblick über alle Förderprogramme der Mittelstandsbank. Es gibt auch eine Förderhotline des Ministeriums für Wirtschaft und Technologie, die dich beraten und die Förderdatenbank: http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Mittelstand/foerderdatenbank.html
Übrigens ist es auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, welche öffentlichen Fördermittel ihr für Eure Existenzgründung bekommen könnt. Ich gebe Dir jetzt auch nochmal einen Link von einer Seite, auf der umfangreiche Infos zum Thema Existenzgründung zu finden sind. www.foerderland.de
Mir haben bei meiner Existenzgründung auch die Infos in deren forum geholfen: http://forum.foerderland.de/.
Ich hoffe du kannst mit meinen Links was anfangen!!!

Gruß :-)

Bunnyhase
02.07.2006, 20:37
hi Homegrown,

jaja, kein problem .. schon klar

ich hatte vor einem jahr die idee mich als mobile nageldesignerin (künstliche nägel modellieren) selbständig zu machen.

informiert, schlau gefragt .. nen gescheites konzept musste her: mein erster entwurf bestand aus schlappen 5 seiten und war ziemlich dürftig.. ein jahr lang hab ich ca alle 4 wochen mein konzept bei fachleuten (bei uns schimpft sich das hi-reg, sind extra auf existensgründungen spezialisiert) vorgelegt, immer wieder zahlen verbessert, tabellen und kalkulationen überarbeitet. Weiß nicht, wie oft ich das teil umgeschrieben hab, aber konnte zu guter letzt jeden satz dadrin vorwärts und rückwärts.
Nach einem Jahr hieß es: es ist richtig gut geworden! gehen sie zu banken! das wird was! viel glück!
5 banktermine! von 2 minuten-gespräch bis zum 2 stundengespräch.. alles dabei (übrigens ala geschäftsfrau im neu gekauften hosenanzug und neu gekaufter akten mappe usw) ... tja, fakt: ich beziehe alg2, mein partner auch, nix mit sicherheiten, 5000 euro kredit würde sich für die bank nich lohnen..allein der arbeitsaufwand .. unter dem 6 fachen würde sich das nicht rentieren für die bank .. soooviel brauch ich aber nich :-(

fazit: 1 jahr verschenkte zeit - nix mit kredit.. egal ob über die mittelstandsbank oder sonstige. da man den auch über die hausbank machen/beantragen muss: was viele nicht wissen.. man bekommt zwar das geld von der mittelstandsbank, aber die hausbank muss dafür haften. daher machen die sowas nicht gern.

ach ja.. diese ganze katastrophe mit dem kredit.. das erarbeiten des konzept, ausdrucken, mehrere mappen erstellen, mappen kaufen, kleidung, schuhe, mappe kaufen usw.. hat mich sicher schlappe 300 gekostet.. die hätt ich mal in meine idee investieren sollen..

bunny

ps:die fortsetzung dazu: zu dem thema einstiegsgeld hab ich noch ein paar fragen.. aber in einem anderen beitrag