PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug in eine andere Stadt und Bundesland

Bajo76
10.01.2006, 16:44
Hallo zusammen.

Bin nun seit ca. einem Jahr in Hartz IV. Habe schon seit ca. einem 3/4 Jahr kein Jobangebot erhalten. Habe selber etliche (um die 300) Bewerbungen geschrieben, leider ohne Erfolg.

Möchte aus diesem Grund mein Glück in einer anderen Stadt und einem Bundesland probieren. Habe dort auch schon etwas in Ausicht allerdinngs erst zum Sommer aber auch nichts schriftliches.

Habe da jetzt mehrere Fragen bezüglich des geplanten Umzugs:

a) Muss ich vor dem Umzug mein derzeitiges Amt benachrichtigen?

b) Muss ich vor dem Unterschreiben des neuen Mietvertages vom Amt im NEUEN Ort die Kosten genehmigt kriegen, obwohl die Mietkosten weit unter den Örtliche Richtlinien liegen?

c) Kann ich zum Arbeitsamt (am neuen Ort) hin obwohl ich dort noch nicht gemeldet bin? Können die mich dort "bearbeiten"?

Ich habe mir dass so vorgestellt:

Ich informiere mein jetziges Amt vom geplanten Ortswechsel, und die geben mir grünes Licht.

Fahre zum neuen Ort, lasse mir den Mietvertrag für die neue Wohnung geben, gehe damit zum A-Amt (in neuen Ort) und lasse mir die Kosten genehmigen. Unterschreibe dann den Mietvertrag und melde mich im Rathaus am neuen Ort an. Dort dann wieder zum A-Amt und melde mich dann Arbeitslos oder um? Rufe das A-Amt am alten Wohnsitz an und melde mich ab?

Ist das so richtig oder muss ich noch etwas anderes beachten`?

Gruß

Bajo76