PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alg II-Anhebung um 0,1 bis 0,2 Prozent?

StephanK
26.01.2007, 09:25
Der Alg II-Regelsatz ist - wenn man von der Ost-West-Angleichung absieht - seit 2005 unverändert bei € 345.- Das liegt daran, dass er (recht unsinnigerweise) an die Entwicklung der Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung gekoppelt ist.

Die Financial Times Deutschland (http://www.ftd.de/politik/deutschland/154901.html) zitiert nun den Vorsitzenden des Sozialbeirats (http://www.sozialbeirat.de/home.html) Bernd Rürup zum Thema Rentenanhebung, im Gespräch sei "ein Plus von 0,1 bis 0,2 Prozent, im Osten etwas mehr als im Westen".

Für Alg II-Bezieher würde das eine Anhebung von 35 bis 70 Cent pro Monat bedeuten - toller Fortschritt! :wut:

efge
26.01.2007, 09:36
Toller "Sozialbeirat". Applaus. :shock:

Abgesehen davon, dass eine Erhöhung um 0,1 bis 0,2 Prozent ein Hohn ist, würde dies in keinster Weise die Kosten für eine Neuberechnung und massenhafte Verschickung der neuen Bescheide rechtfertigen.

Das kann uns "erspart" bleiben. :evil:

ratsuchende
26.01.2007, 10:17
Hallo!

Und DARÜBER berät ein "Sozialbeirat" ????????????:confused:
Man fasst es nicht! Man ist allgemein im Leben zwar gut beraten, wenn man rechnen kann, es gibt aber auch Sachverhalte, da braucht man nicht mehr rechnen...

OHNE WORTE

StephanK
26.01.2007, 10:23
Abgesehen davon, dass eine Erhöhung um 0,1 bis 0,2 Prozent ein Hohn ist, würde dies in keinster Weise die Kosten für eine Neuberechnung und massenhafte Verschickung der neuen Bescheide rechtfertigen.
Das kann uns "erspart" bleiben. :evil:Pssst! Du lieferst sonst noch die Begründung für die nächste Null-Runde! :wink:

Seebarsch
26.01.2007, 10:46
Die Erhöhung der Renten ist ja an die allgemeine Lohnentwicklung gekoppelt. Der bisherige Vorschlag basiert darauf, dass sich überhaupt in 2007 maßvolle Lohnerhöhungen durchsetzen.
Da bin ich ja mal gespannt.
:confused:

TommyHB
29.01.2007, 01:40
.... Rürup ....?? Hmmm... Vorsitzender des Sozialbeirates... Hmmm... irgendwie werde ich sehr nachdenklich bei diesem Namen... aber egal.

Wenn das denn am Ende dabei rauskommen sollte, dann würde ich sagen ist es die Lachnummer für 2007. Ich habe grade versucht zu überlegen ob die ALG II Empfänger damit über das Jahr gesehen eventuell die Mehrwertsteuererhöhung von 16 % auf 19 % auffangen könnten. Ich denke das wird sicherlich schwierig. Aber denkt dran die Genossen von Peter Hartz die er durch sein schnelles Prozessende gedeckt hat müssen auch noch bezahlt werden da sollten wir doch über diese Erhöhung mehr als froh sein. (kleiner Scherz am Rande)