PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abmelden bei ALG II für 3-monatige Arbeit in Teilzeit in BG?

Timehunter
11.01.2006, 11:01
Hallo und guten Tag,

ich habe eine Frage zur Berechnung bei Teilzeitarbeit wenn eine Bedarfsgemeinschaft besteht in der beide ALG II beziehen.

Ich kann für 3 Monate befristet eine Teilzeitarbeit bekommen mit Arbeitsvertrag. Die Arbeitszeit würde im Monat ca. 80 Stunden betragen. das macht nach dem Brutto-Netto Rechner ca. 770 € Netto.

Macht es Sinn sich dazu vom ALG II abzumelden da meine Lebensgefährtin weiterhin ALG II bezieht?

Weiß jemand wieviel dann angerechnet wird in einer Bedarfsgemeinschaft oder wo so etwas nachzulesen ist?

Was bleibt übrig wenn ich die Arbeit mittels Formular anmelde bei der ARGE und alles abgerechnet wird?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vorab besten Dank

StephanK
11.01.2006, 12:54
Hallo Zeitjäger,
wie die Einkommensanrechnung funktioniert, kannst Du hier bei Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#17) nachlesen.
"Abmelden" im eigentlichen Sinn geht gar nicht, Du wirst aber eine Änderungmeldung an Euren Alg II-Träger schicken müssen und Dein Einkommen mitteilen. Vergiss dabei nicht, auch die Werbungskosten geltend zu machen, die wahrscheinlich im wesentlich aus Fahrtkosten bestehen werden.
Was letzten Endes übrig bleibt hängt natürlich von der Höhe Eurer Alg II-Zahlung ab.

Timehunter
11.01.2006, 13:11
"Abmelden" im eigentlichen Sinn geht gar nicht, Du wirst aber eine Änderungmeldung an Euren Alg II-Träger schicken müssen und Dein Einkommen mitteilen.

Hallo StephanK,

besten Dank für die Antwort. Abmelden muß aber gehen! Das macht ein Dozentenkollege (alleinstehend) von mir mehrmals im Jahr. Immer wenn er für ein Projekt von sagen wir 2 Monaten, mittels eines befristeten Arbeitsvertrages, gebucht wird wird meldet er sich für diese Zeit als arbeitend ab. Das heißt er ist nicht ALG II Empfänger. Und wenn der Vertrag nach den Monaten abgelaufen ist meldet er sich wieder an. Hat das noch niemand so gehört? Ich habe auch noch nicht darüber gelesen in irgend einem Thread. Ich werde ihn gleich mal anrufen und davon berichten. Ist ja vielleicht für viele interessant.

Timehunter
11.01.2006, 13:22
"Abmelden" im eigentlichen Sinn geht gar nicht, Du wirst aber eine Änderungmeldung an Euren Alg II-Träger schicken müssen und Dein Einkommen mitteilen.

Hallo,

ich muß mich jetzt korrigieren. Mein Dozentenkollege ist ALG I und da ist die Abmeldung in Arbeit ja möglich. Ich werde jetzt mal mein Glück bei der AA respektive ARGE versuchen und da fragen ob das möglich ist. :traeum: Ich berichte dann hier weiter.

Klaus

StephanK
11.01.2006, 13:26
Vielleicht hatte ich mich zu kurz gefasst und/oder unklar ausgedrückt - sorry!
Natürlich kannst Du Dich jederzeit in dem Sinn "abmelden", dass Du Deiner ARGE sagst: Wunderbar, hab 'nen neuen Job, brauch' Euch nicht mehr, und tschüs!
Das solltest Du aber nur dann, wenn Du ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis anfängst und wirklich davon leben kannst. Sonst sollte zumindest überprüft werden, ob ergänzendes Alg II in Frage kommt.

Bei Dir kommt ja aber auch noch hinzu, dass Du Teil einer 2-Personen-BG bist, die sich durch Deine Arbeitsaufnahme nicht einfach in Luft auflöst, sondern bestehen bleibt. Deswegen ist eine komplette Abmeldung nicht möglich, zumal der Alg II-Träger sich sehr für Dein Einkommen interessieren wird. :engel:

Timehunter
11.01.2006, 15:01
Zuerst einmal herzlichen Dank für die Auskunft :Respekt: .

Dann zu meinen Versuchen bei unserer ARGE anzurufen. Ich habe auf der Website der Stadt ein Register mit ca. 40 Telefonnummern bei der ARGE gefunden und davon ca. 10 angewählt. :wut: Ratet mal wie oft jemand bei Freizeichen abgehoben hat.

Richtig: kein Mal!

Also :-DD und ich :traeum: weiter. *lach*

Klaus

StephanK
11.01.2006, 16:22
Hast Du die Grundregeln im Umgang mit Arbeitsagentur, ARGE usw. (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=16632) am Anfang dieses Forums nicht gelesen?
Leider musst Du wirklich vergessen, dass Du ein Telefon hast.
Geh hin, Du hast als Arbeitsloser doch sooo viel Zeit... :shock: