PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Haus + Nebenkosten???

sascha1980
11.01.2006, 18:28
Hallo,
erstma dickes Lob für dieses Forum,hat mir bisher besser geholfen als die Sachbearbeiter beim Job Center.

Zu meinem Problem...Ich bin 25 und besitze ein Haus in dem meine Eltern wohnen(im Erdgeschoss) und ich (im ersten Stock).Wasser- und Stromzähler sind leider nicht getrennt.
Die Kosten für Strom laufen auf dem Namen meines Vaters.Alle anderen Kosten wie Abfall,Wasser und auch die Erbpachtsteuer,da es auf Kirchengrund steht,laufen auf meinen Namen.
Ich bekomme Alg 2 in Höhe von 367 €,was aber fast schon für die Nebenkosten drauf geht.Allein die Jährliche Erbpacht beläuft sich auf ca. 500 €.
Steht mir in dem Fall nicht ein wenig mehr an Alg 2 zu??Miete wird doch auch gezahlt mit den anfallenden Nebenkosten.

Und noch eine Frage:
Zur Zeit mach ich einen 1 € Job und muss dafür jeden Tag 12 km mit dem Auto fahren.Gibt es eine Pauschale für die Fahrkosten,die man vielleicht erstattet bekommt???
Vielleicht kennt sich ja wer mit der Thematik aus,danke schon mal vorweg.
mfg
Sascha

StephanK
11.01.2006, 19:03
:welcome: Sascha,
bei einem Gesamt-Alg II von 367 € scheinen bei Dir nur lumpige 22 € monatlich als Kosten der Unterkunft berücksichtigt zu werden, was vermutlich nicht mal die Heizkosten abdecken wird. Da ist also etwas grundfalsch gelaufen - vielleicht auch, weil Du bei Deinem Antrag nicht alle wohnungsbezogenen Kosten angegeben hast.

Bei Hauseigentümern ist es natürlich mit der Rechnerei etwas anders als bei Mietern. Was bei Mietern entweder schon in der Miete selbst drin steckt oder als Nebenkosten dazu geschlagen wird, musst Du alles einzeln nachweisen, also z.B. solche Dinge wie Feuerversicherung, Instandhaltungskosten usw. usw. Nur was nachgewiesen ist, kann auch als "Kosten der Unterkunft" berücksichtigt werden - natürlich auch die Erbpacht.
Das gleiche gilt für die Heizkosten.

Ein gewisses Problem stellt natürlich dar, dass Wasser- und Stromzähler nicht getrennt sind. Da bleibt wohl nur eine rechnerische Aufteilung nach Köpfen, also für Dich 1/3. Auch das gilt entsprechend für die Heizkosten, wenn dafür keine Aufteilung nach einzelnen Heizkörpern möglich ist.

Korrigieren lässt sich das für die laufende Alg II-Bewilligungsperiode aber nur noch, wenn Dein Bescheid noch keine vier Wochen alt ist. Nur dann kannst Du noch Widerspruch dagegen einlegen - ansonsten geht erst beim nächsten Antrag etwas daran zu ändern.

Zu den Fahrtkosten beim 1-€-Job: Der "Stundenlohn" ist keiner, sondern eine sog. Mehraufwandsentschädigung (MAE), die u.a. Deine Fahrtkosten abdecken soll. Wenn die MAE Deine Fahrtkosten nicht abdeckt, kannst und solltest Du mit Deinem Alg II-Träger reden und Dich darüber beschweren. Viel Hoffnung, dass sich daran etwas bessert, kann ich Dir aber leider nicht machen.

sascha1980
12.01.2006, 18:18
Danke für die schnelle Antwort!!!
Bei meinem Antrag habe ich alle Unterlagen beigefügt,trotzdem wurde dieser Betrag errechnet.
Ist es möglich vor der Verlängerung noch was zu ändern,und habe ich das Recht auf eine Nachzahlung???
mfg
Sascha

EDIT:Ok die Frage hast du ja schon beantwortet. :D