PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosengeld erschöpft

regungsloser
12.01.2006, 11:12
Schönen Guten Morgen,

ich habe heute einen Brief erhalten das meine Leistungen vom normalen Arbeitslosengeld erschöpft sind. Natürlich muss ich jetzt einen Antrag auf ALG2 stellen und wie ich erfahren habe dauert die bearbeitung 6-8 Wochen das heisst ich sitze 1 Monat ohne geld da. Mein Sachbearbeiter hat sich so angehärt damals das das alles von automatisch weiter läuft aber wie ich sehe ist das nicht der fall. Was nun ? ist die bearbeitung wirklich so lange ? gibts es eine andere option ?

danke im voraus

StephanK
12.01.2006, 12:15
:welcome: Regungsloser (was ein Name! :wink: )
Wie lange die Antragsbearbeitung dauert, hängt von vielen Faktoren ab - z.B. davon, wie gut organisiert der örtliche Alg II-Träger ist, aber auch davon, ob's bei Dir irgendwelche eher ungewöhnlichen und aus Behördensicht komplizierten Dinge gibt.

Wichtig ist jetzt, dass Du so bald wie möglich Deinen Alg II-Antrag abgibst und die nötigen Unterlagen komplett dabei hast. Erfahrungsgemäß gibt's oft Probleme mit den "Kosten der Unterkunft". Achte also darauf, dass Du Deine Miete und aktuelle Nebenkosten nachweisen kannst, ebenso etwa vorhandene Ersparnisse (auch dann, wenn sie unter dem Freibetrag bleiben).

Du musst den Alg II-Antrag persönlich stellen. Das ist auch sinnvoll, damit gleich geklärt werden kann, ob noch irgendwelche Unklarheiten bestehen und/oder Du irgendwelche Unterlagen nachliefern musst.

Also: Eile ist angesagt! "Sich regen bringt (Geld-) Segen" :lol:

regungsloser
12.01.2006, 16:58
danke StephanK für die antwort werde ich gleich morgen machen danke dir :D