PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : berechnung des überbrückungsgeldes?

sir william
12.01.2006, 15:22
Hallo an alle,
habe eine wichtige Frage.

Und zwar möchte ich mich selbstständig machen.
DIe ersten Aufträge habe ich bereits, der Business-Plan ist fast fertig und nächste Woche habe ich einen Termin beim Arbeitsamt.

Nun habe ich aber einen Termin Anfang dieser Woche verschwitzt. Ich hatte schriftlich um einen Termin am 18. oder 19.1. gebeten.
Dann kam ein Brief mit termin. Ich kurz rauf geschaut und den 19.1. in meinen Kalender geschrieben. Vorgestern schaue ich nochmal - und großer Schreck:
Es war der 9.1.! Ich bin sofort am 11.1. morgens um 8 Uhr hin, habe mich entschuldigt und um einen neuen Termin gebeten.

Jetzt streichen sie mir aber trotzdem das Arbeitslosengeld für eine Woche, weil kein "wichtiger Grund" für mein Nicht-Erscheinen vorliegt.
Das wäre zwar ärgerlich, aber kein Drama, wenn das Überbrückungsgeld nicht wäre. Ich wollte zum 1.2. gründen.

Woraus berechnet sich dann das Überbrückungsgeld?
Aus dem Arbeitslosengeld der letzten 4 Wochen oder der letzten 3 Monate oder woraus??
Wenn es sich aus den letzten 4 Wochen berechnet, würde es ja vielleicht Sinn machen, erst zum 15.1. zu gründen - dann zählt die eine Woche jetzt nicht.

Oder zählt es ab dem Tag der Antragsstellung??

Danke für Hilfe, Meinungen, Erfahrungsberichte...

jumbo96
12.01.2006, 16:46
Hallo an alle,
habe eine wichtige Frage.
Und zwar möchte ich mich selbstständig machen.
DIe ersten Aufträge habe ich bereits, der Business-Plan ist fast fertig und nächste Woche habe ich einen Termin beim Arbeitsamt.
....
Wenn es sich aus den letzten 4 Wochen berechnet, würde es ja vielleicht Sinn machen, erst zum 15.1. zu gründen - dann zählt die eine Woche jetzt nicht.
Oder zählt es ab dem Tag der Antragsstellung??
Danke für Hilfe, Meinungen, Erfahrungsberichte...

Hi,

also Du hast den 'normalen' Termin verschwitzt??? Kenn die Regeln nicht, würde evt. Widerspruch einlegen. Mein SB hat mich sogar daheim angerufen, als ich halb krank verpennt hatte (war nur suchend) 8)

Ansonsten die Idee mit dem Ugeld, das solltest Du machen! :engel:
Es sind ca. 50% mehr als Algi, und eigentlich keinerlei Risiko dabei. Aber das Geschäft sollte erst nach Antrag starten...

ciao
:Respekt:

debbie
13.01.2006, 12:56
Hallo,

schau mal auf der Seite "www.ueberbrueckungsgeld.de" nach - hier ist ein Rechner indem Du Dein momentaniges Arbeitslosengeld pro Tag eintragen mußt und zack hast Du Deine evtl spätere Leistung.
Grüße