Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG II Antag Verzug
Karina81
28.01.2007, 19:19
Ich habe einen Termin zur Antragsabgabe bei der AfA gehabt habe auch alle von denen im voraus geforderten Unterlagen dabeigehabt. Der Termin war nach 10 min beendet, weil noch Unterlagen fehlten. Nun habe ich den ganzen Antrag wieder nach Hause mitbekommen. Mein ALG I läuft am 20.02.2007 aus. Da ich in einer Bedarfsgemeinschaft lebe und mein Freund zum 15.01.2007 gekündigt wurde, benötige ich nun auch von ihm den Bewilligungsbescheid, der natürlich auch erst nach 4 Wochen nach Antragsabgabe kommt. Also würde es ja heißen dass ich meinen Hartz IV Antag erst mitte März abgeben kann mit deren Bearbeitungszeit mitte April Bescheid bekomme und im Mai das erste Geld kriege.
Dürfen die sich so viel Zeit lassen mit der Bearbeitung obwohl mir laut Gesetz 345 € Grundsicherung zusteht???
Und warum muss ich mein Scheidungsurteil mit vorlegen???
Wie soll ich denn jetzt weiter mit diesen Amt umgehen??
Servus Karina!
Ich hoffe du hast dir wenigsten einen Stempel mit Unterschrift auf den Antrag machen lassen, damit dieser Tag auch als Tag der Antragstellung wahrgenommen wird. Sonst hole das bitte unverzüglich nach. Eigentlich müssen die einen vollständig ausgefüllten Antrag auch annehmen, wobei man sich ebenfalls eine Kopie geben lassen sollte auf der der Empfang mit Datum vermerkt ist. Fehlende Unterlagen können dann auch schriftlich von der ARGE nachgefordert werden. Mit deinem Freund, bin ich mir nicht so sicher, aber zunächst sollte da noch ein Gehalt fließen (?) denke ich und deshalb sollten Gehaltsbescheinigungen wohl auch erst reichen. Du sprichst direkt von einer Bedarfsgemeinschaft. Wenn das so ist, dann stehen dir maximal 311 Euro zu, plus anteilige Kosten für die Unterkunft.
Dem Scheidungsurteil wollen die wohl entnehmen, ob und wie viel Unterhalt dir zugesprochen wurde.
Hallo Karina81,
stupido hat recht, die müssten den Antrag eigentlich annehmen. Sie probieren es aber immer wieder, den Antragstellern den Antrag wieder mitzugeben, weil er unvollständig ist. Das ist aber meines Erachtens nicht rechtens.
Deshalb, wie stupido rät, eine Kopie des Antrags mit Tagesstempel mitgeben lassen (erste Seite reicht meineserachtens).
Wenn die sich weiterhin weigern: Unbedingt Zeugen mitnehmen - möglichst keinen Familienangehörigen, bestenfalls neutralen Menschen. Auf jeden Fall aber irgendeinen Zeugen.
Akzeptieren die das auch vor Zeugen nicht und dauert es, fehlende Unterlagen beizubringen und du bekommst dadurch finanzielle Probleme: Zum Sozialgericht gehen, um eine einstweilige Anordnung zu beantragen. Sachkundige Hilfe findest Du - vielleicht - bei örtlichen Erwerbsloseninitiativen, Gewerkschaften, Kirchen, Anwälte oder Foren. Mann sollte auf jeden Fall alle mal kontaktieren.
Richte Dich darauf ein, einen langen Atem zu haben. Kämpfe aber um Dein Recht.
Alles Gute
- dante -
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.