PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1€ Job und Minijob

milkanaps
29.01.2007, 01:44
Liebe Community,

ich fange von vorne an; ich bin seit einem Jahr arbeitslos und das Job Center hat mich noch nie eingeladen. Jetzt nach einem Jahr habe ich einen Brief bekommen mit der Überschrift: 1. Einladung.

Ich war dann dort und der erste Satz war ....was ist eigentlich mit Ihnen los?

Ich war erstmal perplex und habe gesagt, was soll mit mir los sein, ich suche eine Vollzeitarbeit und habe meinen kleinen Job.

Die Sachbearbeiterin meinte dann: "Sie haben einen kleinen Job? Davon wissen wir hier nichts. Ich habe dann geantwortet, natürlich wissen Sie davon, ich mußte ganz am Anfang Gehaltabrechnungen hier einreichen. Naja die Sachbearbeiterin hat sich immer noch stur gestellt, bis sie sich dann endlich bequemte und meine Akte herholte. Tja, sie hat da erstmal drin rumgewühlt und entdeckte dann schön meine eingereichten Gehaltabrechnungen. Dann meinte sie nur noch zu mir, was ich denn da machen muß, und dass trug sie dann in ihrem PC ein.

Ich bekomme für meinen kleinen Job (Bürogehilfin) 100€ im Monat.

Wie gesagt, ich habe vom Job Center in dem Jahr noch nicht ein einziges Jobangebot erhalten, und war dort das aller erste Mal.

Dann fuhr meine Sachbearbeiterin fort und sagte, ich habe heute morgen einen 1,50€ Job reinbekommen, und glauben Sie mir es gibt schlimmere Dinge, also rate ich Ihnen dazu es zu machen, es handelt sich darum alte Leute auszufahren, denen was vorzulesen, blumen giessen und die alten Leute auf Veranstaltungen zu begleiten. Auf meine Frage was dann mit meinem kleinen Job ist meinte die SA:

"Sie bekommen Geld von uns also müssen sie sich nach uns richten, und wenn Sie da zum Vorstellungsgespräch gehen, dann sagen sie dort nichts von ihrem Mini-Job. Sie müssen sich nach uns richten."

Das war meine erste Begegnung mit dem JobCenter und ich bin dort völlig perplex wieder rausgegangen, ehrlich gesagt bin ich ganz schön verzweifelt jetzt. Ich suche arbeit im Büro und nicht als Altenpflegerin, ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit sowas.

Meine Frage nun ist das alles so rechtens? Muß ich den 1€ Job machen?

PS: Ich bin noch unter 25 Jahre alt, wohne aber alleine, und habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Eure schlaflose

Milka

milkanaps
29.01.2007, 16:44
Wäre lieb, wenn mir vielleicht heute noch jemand antworten könnte. Da morgen schon dieses Vorstellungsgespräch ist.

Möchte nicht drängeln oder so sorry, wäre nur unendlich dankbar, wenn jemand Rat weiß.

StephanK
29.01.2007, 17:22
Es ist eine fast schon alte Streitfrage, ob Menschen, die wie Du einen Klein-Job haben, der sie nicht ernährt und die aufstockendes Alg II beziehen, zu 1-€-Jobs verpflichtet werden können.
Meiner Meinung nach können sie nicht, weil § 16 Abs. 3 SGB II die Zielgruppe für 1-€-Jobs recht eindeutig definiert: Für erwerbsfähige Hilfebedürftige, die keine Arbeit finden können, sollen Arbeitsgelegenheiten geschaffen werden. Du hast aber Arbeit gefunden, die "nur" den Schönheitsfehler hat, dass Du davon nicht komplett leben kannst.

Wenn Du eine Sachbearbeiterin hast, die für Argumente zugänglich ist, wäre es vielleicht das beste, wenn Du zusätzlich auf Deinen erlernten Beruf bezogen argumentierst: Mir ist klar, dass ich jede zumutbare Arbeit annehmen muss, aber es ist für meine Berufsaussichten nicht gut, wenn ich jetzt derart fachfremd arbeite, und ich kann dort auch nichts lernen, was mich in meinem Beruf irgendwie weiter brächte.

Andererseits ist es natürlich schon so, dass es sich in einem Lebenslauf besser macht, irgendwas getan zu haben als "nur so" arbeitslos gewesen zu sein. Vielleicht ist es auch einen Versuch wert, mit dem Job-Träger zu reden, ob es dort nicht eine Möglichkeit für eine Büro-Tätigkeit gibt. Wenn diese sich zeitlich auch noch mit Deinem Klein-Job vereinbaren ließe, wäre das zwar unter Umständen etwas anstrengend, aber Du könntest immerhin "doppelte Berufserfahrung" auf einmal sammeln.

Mach Deiner Sachbearbeiterin also vielleicht Vorschläge in diese Richtung. Versuche den Eindruck zu vermeiden, Du würdest Dich einem 1-€-Job in jedem Fall verweigern.